Mein Treibholzbass

boeb

Well-Known Member
Beiträge
9.398
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß258.586
An dieser Stelle habe ich es schon erwähnt, aber jetzt soll es hier weitergehen...

Im letzten Urlaub am Meer hatte ich die Idee für einen weiteren Bassbau, und ich habe mir auch gleich das passende Material mitgebracht. Zwei Bretter aus bestens gewässertem und verdrecktem Holz unbekannter Art, gefunden am Strand und dann mit der Bahn durch halb Deutschland transportiert. Leider habe ich versäumt, Fotos von den Brettern zu machen, hier aber eins vom nicht genutzten Rest einer Bohle, nur um einen Eindruck zu bekommen, wie das ganze aussieht:

IMG_6219.JPG


Als Grundidee schwirrte mir wieder etwas Thunderbird-artiges durch den Kopf, d.h. ein dickerer Mittelblock mit angesetzten dünneren Seitenteilen. Als Hals benutze ich einen Mapleneck mit Telecasterheadstock, wahrscheinlich von Allparts, den ich hier schon liegen habe.
Aus dem Balken mit ungefähr 8 x 8 cm, dessen Rest oben zu sehen ist, habe ich das Mittelstück erstellt. Mit der Bandsäge längs geteilt, eine Hälfte wiederum halbiert, die Stoßkanten gehobelt und miteinander verleimt.

IMG_6218.JPG


Aus dem zweiten Brett mit etwa 11 x 3,5 cm (leider kein Foto) sollen die Seitenteile entstehen. Doch oh Schreck, da ist zuwenig Holz, um einen vollständigen Body zu bauen. Die entstehenden Lücken müssen also zunächst mal mit Luft ausgefüllt werden. Und da alles eher quick and dirty (vor allem dirty) sein soll, habe ich mir die Mühe gespart, die Seitenteile mittels Schablone zu fräsen. Stattdessen habe ich mal die Stichsäge ausgepackt und die Form einfach ausgesägt.

IMG_6246.JPG


Um die Luft zwischen den Teilen etwas zu stabilisieren, kam ich auf die Idee, kurze Metallrohre zur Verbindung einzusetzen. Also in jedes Teil Löcher gebohrt, eine Kleiderstange in kurze Teile gesägt und eingepasst. (Nein, die Kleiderstange habe ich nicht aus dem Urlaubsappartement mitgehen lassen...)

IMG_6247.JPG


Anschließend auch das Mittelstück in Form gesägt und der Vorfreude und der Optik wegen den zu verbauenden Pickup aufgelegt.

IMG_6249.JPG


Nachdem ich die Kanten geraspelt und geschliffen habe, habe ich mit Epoxid dann die Metallrohre mit dem Holz verklebt.

IMG_6252.JPG


Anschließend die Fräsungen für den Hals und die Elektrik gemacht und mit einem undefinierbaren Gemisch aus brauner und grauer Beize die gesägten und geschliffenen Stellen des Holzes optisch an die verwitterte Oberfläche angepasst. Momentan bin ich dabei, das ganze mit Tischlerlack zu lackieren.

IMG_6259.JPG
IMG_6260.JPG


Ach ja, vor dem Verleimen der beiden Teile des Mittelstücks habe ich einen Kabelkanal von der Pickupfräsung bis unter die Bridge gefräst. Durch das Rohr unten links gehen dann mal die Kabel von PU und Saitenerdung...
 

Cooles Gerät!

Mit den Stangen erinnert es mich ein wenig an den Super-Pursuit-Mode bei Knight Rider :great:
 
Was wiegt eigentlich das Teil, ich erinnere mich, dass Treibholz am Strand sehr schwer erscheint. Ob das vom aufgesaugten Wasser kommt oder vom Salz, weiß ich nicht.
 

Similar threads

bluefunk
Antworten
30
Aufrufe
9K
I
FiFaFutzemann
"Q"
2 3
Antworten
57
Aufrufe
11K
lowtune

Zurück
Oben Unten