Meine Band "Cantina" am Anfang! :-)

moin doubleball,

erstmal: ich fühle mit dir. sowas kenn ich (wie wahrscheinlich so viele hier) auch.
'ne band ist ja schon sowas wie 'ne beziehung und das tut erstmal weh, wenn's vorbei ist.

aber du hast ja wirklich die bässten vorraussetzungen zum weitermachen.
es klang ja hier schon an: 'n rocktrio ist total super.
(und wenn ich mal wieder in 'ne band einsteigen sollte, dann NUR in ein trio!!!:stolz:
sowas hatte ich schon mal und das war super)

also kopf hoch und von mir auch alles gute! :-)

berichte mal...
 
Es gibt da keine richtige Art und Weise - irgendjemand mault immer.

per SMS - "das macht man doch nicht per SMS"
per Telefon - "kann er und das nicht persönlich sagen"
im persönlichen Gespräch - "und ich erfahr das natürlich als Letzter"
....
Natürlich bleiben unangenehme Nachrichten unangenehm, egal wie sie übermittelt werden. Aber wir sind alle schon groß, und es geht auch nicht darum, Gründe, Schuldzuweisungen, was weiß ich? zu hinterfragen oder auszusprechen. In der "Abschlussbesprechung" soll es doch auch darum gehen, wie wir vernünftig auseinander kommen. Immerhin hängen da auch gemeinsame Investitionen mit dran, und ihm steht auch ein gewisser Anteil daran zu und auch aus der gemeinsamen Bandkasse. Irgendwie sollten die Formalia geklärt sein. Wenn es heute Abend dann auch noch darum geht, über die Zukunft der Band zu beraten, muss er ja nicht dabei sein, wenn es ihm unangenehm ist oder er das nicht hören will.

Ich finde, nach 17 Jahren sollte man offen miteinander reden. Wäre doch auch für den Sänger die Gelegenheit, uns zu sagen, war falsch gelaufen ist. Ich finde, wir haben das Recht, das zu erfahren. Nicht zuletzt, damit wir die Chance bekommen, zukünftig was zu verändern, egal in welchen Besetzungen.
 
Solche Trennungen tun zwar weh, aber es ist die Chance für einen Neubeginn.
Wichtig ist, dass man weitermacht.

Wir hatten eine hervorragende Sängerin, die aber leider sehr unzuverlässig war und auch die Performance bei Konzerten zwischen toll und echt mies schwankte.
Wir haben uns dann von ihr getrennt und haben eine extrem motivierte neue und sehr gute Sängerin.
Im Grunde haben wir durch den Wechsel sehr profitiert.

Kopf hoch und weitermachen.
 
Ich stand schon auf der anderen Seite und musste einer Band bei der ich zwei Jahre mitgespielt habe und schon einige Besetzungswechsel durch hatte schon sagen das ich einfach keinen Bock mehr auf die Band habe. Bei mir waren es klassische Musikalische Differenzen. Ich hatte einfach keine Lust mehr gefangen im Bandsound zu sein. Da ging es auch dann um ein paar 1000€ Bandkasse die durch die Gigs zustande gekommen sind. Wir haben damals über 4 Stunden geredet und haben uns in Freundschaft getrennt. Leicht war es nicht. Deshalb vielleicht auch mal an die andere Seite denken, die tut sich garantiert auch schwer damit. Die Band ist damals zerbrochen, da ich wohl einen wunden Punkt getroffen habe - ich habe damals offen ausgesprochen das es echt immer überwindung ist auf die proben zu kommen, nicht weil man keinen bock auf die leute hat, sondern weil die ewig alten songs einfach zum hals raushängen und man es in den letztem jahr einfach nicht fertig gebracht hat was neues zu machen. Nach meinem abschied ging dann auch der zweite gitarrist und danach wurde das ganze aufgelöst.
 
Tja Daniel, wenn's darum ginge... Aber unser Sänger ist der muskalische Mastermind der Band, der sich um Komposition, Text, Arrangement kümmert und bei Covers zu 80% entscheidet, welche Vorlage wie gespielt wird, wir haben ihm da immer weitestgehend Raum gelassen.

Ich glaub' auch nicht, dass ihm das leichtfällt, zumal das wohl sein Abschied aus dem öffentlichen Muckerleben sein wird - nicht zuletzt eine Altersfrage. Und gerade weil ich bzw. wir auf die andere Seite gucken, können wir nicht verstehen, was ihn veranlasst, diesen Schnitt zu machen. Ich würde das ja gerne in Erfahrung bringen, aber wenn er nicht bereit ist, zu reden...
 
Tja Daniel, wenn's darum ginge... Aber unser Sänger ist der muskalische Mastermind der Band, der sich um Komposition, Text, Arrangement kümmert und bei Covers zu 80% entscheidet, welche Vorlage wie gespielt wird, wir haben ihm da immer weitestgehend Raum gelassen.

Ich glaub' auch nicht, dass ihm das leichtfällt, zumal das wohl sein Abschied aus dem öffentlichen Muckerleben sein wird - nicht zuletzt eine Altersfrage. Und gerade weil ich bzw. wir auf die andere Seite gucken, können wir nicht verstehen, was ihn veranlasst, diesen Schnitt zu machen. Ich würde das ja gerne in Erfahrung bringen, aber wenn er nicht bereit ist, zu reden...
:O!Das is natürlich ein herber Verlust. Am besten ihr seid ganz, ganz lieb zu ihm.
Hab grad auf eure Seite geschaut. Ihr seid ja auch schon ältere Semester. Wenn er langsam in den Ruhestand übertreten will, sei es ihm natürlich gegönnt. Ist aber in der Tat schade für euch.
 

Zwischenergebnis: wie ich weiter oben bereits sagte, haben wir uns gestern Abend haben nur zu Dritt getroffen. Der Drummer und ich waren uns sofort einig, egal was passiert, weiterhin was gemeinsam zu machen. Nach einigen Überlegungen war zum Glück auch der Leadgitarrist überzeugt, es zumindest im Trio zu versuchen, was allerdings auf eine reine Instrumentalkiste hinauslaufen würde - keiner von uns kann wirklich gut singen. Sinnvoll wäre also auf jeden Fall, sich nach einem Sänger umzusehen - was keine leichte Aufgabe ist. Gut - soweit ist schon mal ein Knopf an der Jacke. Natürlich haben wir uns auch überlegt, dass das, was wir bisher gemacht haben, schon ziemlich einzigartig im weiten Umkreis ist - es gibt keine andere Band, die stilistisch ähnlich unterwegs ist. Dazu ist unsere Sache im Laufe der Jahre richtig rund geworden, auch untereinander. Da sitzt jeder Handgriff, musikalisch sind wir sowieso eine Einheit etc. pp., und wir drei würden das am liebsten fortführen und noch ausbauen. Dazu brauchen wir aber die beiden verhinderten Kollegen.

Gut - Krankheit schützt vor Telefon nicht. Als wir drei uns einig waren, auf jeden Fall was zu machen, habe ich die Perkussionistin angerufen und ihr den Stand der Dinge erklärt. Spontan war sie bereit, weiterhin dabei zu sein, und sie sprach dabei auch für ihren Partner/Ehemann.

Langer Rede kurzer Sinn: Cantina wird es zumindest noch eine gewisse Zeit geben. Vordringlich ist jetzt die Suche nach einem geeigneten Sänger bzw. Sängerin. Das wird natürlich ein schwerer Brocken - es muss ausreichend (Bühnen-)Erfahrung vorhanden sein, die Stimmlage muss passen, ausreichend Qualitäten als Frontfrau/-mann sollten gegeben sein. Nicht zu vergessen und ganz wichtig: der/die Neue muss natürlich auch menschlich passen - die berühmte Chemie muss einfach stimmen. Und für mich auch ganz wichtig: der Sänger/die Sängerin soll text-sicher sein bzw. kurzfristig werden. Notenpulte mit Songtexten vorm Mikro möchte ich möglichst nicht mehr sehen.

Was den Ersatz der Rhythmusgitarre angeht: der Leadgitarrist meinte, bei vielen Stücken könnte er da auch den Part übernehmen, bei denen, wo es nicht geht, müssen wir die Stücke entweder passend bearbeiten oder sie aus dem Programm nehmen. Okay, das wird schon, da ist haben wir ausreichend Erfahrung. Und unser Programm von ungefähr 3 Stunden Spielzeit lässt da genug Raum zum Abspecken.

Wir müssen jetzt sehen, dass wir jemanden für den Gesang finden und entsprechend einarbeiten. Um Gigs müssen wir uns leider erstmal nicht kümmern. Als Zeithorizont haben wir uns das Jahresende gegeben. Wenn bis dahin niemand für den Gesang gefunden ist, werden wir Cantina dann wohl doch endgültig begraben. Aber immerhin ist jetzt erstmal ein kleines Licht am Ende Tunnels. Abwarten.
 

Zurück
Oben Unten