Mensur des Fame Baphomet IV, wer kann weiterhelfen

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.418
Hi!

Ich möchte meinen Baphomet mit neuen DRs aufrüsten, kann aber die Mensur auch nach längerem Googlen nicht finden.
Nachmessen würde ich gerne, das Gerät hängt nur im Proberaum, wo ich erst in zwei Wochen wieder aufkreuzen kann...bis dahin könnte ich aber eventuell schon die neuen Saiten in der Hand halten...

Musicstore liefert da leider auch keine Angaben.
Wer hat also Erfahrungen mit dem genannten Bass und ist so nett mir weiter zu helfen?

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Der Baphomet hat afaik ne 34", maximal 35" Mensur und da passen DRs völlig problemlos drauf.

Danke sku!
War mir nicht so sicher, aber 34er hätte ich auch getippt. Mein Thumb hat mindestens ne 35er, der Baphomet ist etwas "kürzer". Am ehesten also 34". Passt genau zu deinen Angaben! [:D]

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: CHD

Es ist ne 34" Mensur keine frage!
Und das gilt auch für den Thumb (miß mal nach). Sonst wär's ein seltenes Custom-Shop-Einzelstück.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Hi!

Ich möchte meinen Baphomet mit neuen DRs aufrüsten, kann aber die Mensur auch nach längerem Googlen nicht finden.
Nachmessen würde ich gerne, das Gerät hängt nur im Proberaum, wo ich erst in zwei Wochen wieder aufkreuzen kann...bis dahin könnte ich aber eventuell schon die neuen Saiten in der Hand halten...

Musicstore liefert da leider auch keine Angaben.
Wer hat also Erfahrungen mit dem genannten Bass und ist so nett mir weiter zu helfen?

Gruß,
Martin



hi basscopalypse,

bei dr strings gibt es nur eine länge. den rest erledigt der
seitenschneider.[;-)]

gruss face
 
Also die DR Saiten sind in jedem Fall auch lang genug für ne 35er Mensur (theoretisch reichen sie sogar für ne 36er) weil sie passen problemlos auf meinen Yamaha TRB (35er) und selbs da muss ich noch ordentlich was abknipsen.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Also die DR Saiten sind in jedem Fall auch lang genug für ne 35er Mensur (theoretisch reichen sie sogar für ne 36er) weil sie passen problemlos auf meinen Yamaha TRB (35er) und selbs da muss ich noch ordentlich was abknipsen.

Gruß
Werner


ich spiel die auf allen meinen bässen mit mensuren von 30" bis 35" und habe keine probleme.
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: CHD

Es ist ne 34" Mensur keine frage!
Und das gilt auch für den Thumb (miß mal nach). Sonst wär's ein seltenes Custom-Shop-Einzelstück.

Gruß, Jerry


Kommt mir aber länger vor. Kann aber auch das Handling durch das breite Griffbrett und das "fretlose" 5-saiter-Getue sein. Ich hab auf dem Thumb oft eher ne Kontrabasshaltung. Der Fame spielt sich trotz langsamem Griffbrett sehr viel "leichtgängiger".

Gruß,
Martin

Edith sagt euch allen noch vielen Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: CHD

Es ist ne 34" Mensur keine frage!
Und das gilt auch für den Thumb (miß mal nach). Sonst wär's ein seltenes Custom-Shop-Einzelstück.

Gruß, Jerry


Kommt mir aber länger vor. Kann aber auch das Handling durch das breite Griffbrett und das "fretlose" 5-saiter-Getue sein. Ich hab auf dem Thumb oft eher ne Kontrabasshaltung. Der Fame spielt sich trotz langsamem Griffbrett sehr viel "leichtgängiger".

Gruß,
Martin

Edith sagt euch allen noch vielen Dank!
Ja, das wirkt so, wegen dem kleinen Korpus und dem kurzen Horn. Dadurch rückt der Hals weiter nach links. Aber die Mensur ist 34".

Gruß, Jerry

 

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: CHD

Es ist ne 34" Mensur keine frage!
Und das gilt auch für den Thumb (miß mal nach). Sonst wär's ein seltenes Custom-Shop-Einzelstück.

Gruß, Jerry


Kommt mir aber länger vor. Kann aber auch das Handling durch das breite Griffbrett und das "fretlose" 5-saiter-Getue sein. Ich hab auf dem Thumb oft eher ne Kontrabasshaltung. Der Fame spielt sich trotz langsamem Griffbrett sehr viel "leichtgängiger".

Gruß,
Martin

Edith sagt euch allen noch vielen Dank!
Ja, das wirkt so, wegen dem kleinen Korpus und dem kurzen Horn. Dadurch rückt der Hals weiter nach links. Aber die Mensur ist 34".

Gruß, Jerry

Aah, alles klar, danke!
Nachgemessen hab ich leider noch nie...[:D]

Dann dürfte mir aber das Spiel auf ner 35"-Mensur sozusagen weniger Probleme bereiten, oder?

Gruß,
Martin

Edith meint noch, dass das mit dem Nachmessen demnächst flugs nachgeholt wird...[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen 34 und 35" merkst Du eh nicht sehr. Und wenn Du es dann schon gewohnt bist, Dich am Thumb etwas mehr zu strecken, zumal bei Fretless-5-Saiter, dann merkst Du's wahrscheinlich gar nicht, wenn Du mal nen 35-Zöller in der Hand hast.
Aber nochmal länger (36") wird Dir vermutlich trotzdem auffallen. Die Finger müssen ja auch weiter auseinander.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Den Unterschied zwischen 34 und 35" merkst Du eh nicht sehr. Und wenn Du es dann schon gewohnt bist, Dich am Thumb etwas mehr zu strecken, zumal bei Fretless-5-Saiter, dann merkst Du's wahrscheinlich gar nicht, wenn Du mal nen 35-Zöller in der Hand hast.

Das habe ich mir schon fast gedacht...

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
Aber nochmal länger (36") wird Dir vermutlich trotzdem auffallen. Die Finger müssen ja auch weiter auseinander.

Jahaa, wenn ich mal ein entsprechendes Gerät in die Hände bekomme...[:D]

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

30"??? Das ist ja nur kürzer als shortscale...

30" ist nne normale shortscale mensur, 32" medium scale, 34" long scale 35-36" extra long scale.
 

Zurück
Oben Unten