Mesa Boogie Bass Prodigy

Zwei Lüfter ist allerdings auch so eine Sache, vor allem, wenn es genau die gleichen sind. Da sie ja nicht exakt gleich schnell drehen, kann man u.U. Intereferenzen hören, die einen wahnsinnig machen können.
Das habe ich mal bei einer PA-Endstufe erlebt, die zwar kein lautes Lüfterrauschen hatte, aber ein nerviges tieffrequentes Geräusch, ähnlich diesem Tremolo, was beim leichtverstimmten Instrumenten hörbar wird.
Was bei den SUNON-Lüftern rechts hässlich ist.. im Gegensatz zur PC-Industrie verwendet Mesa und auch fast alle anderen PA-und Musikinstrumentehersteller kugelgelagerte Lüfter. Da ist die Körperschallübertragung auf das Gehäuse nochunangenehmer als das Rauschen selbst.
Grund: Kugelgelagerte Lüfter gelten als langlebiger und vertragen höhere Temperaturbereiche als die ultraleisen Gleitlagerlüfter. Zudem sterben sie langsamer. Ein Gleitlagerlüfter kann irgendwann einfach blockieren und der Kugellagerlüfter macht sich schon lange vorher durch übermäßigen Radau bemerkbar.
Da geht Mesa wohl den Kompromiss ein "Besser laut und unkaputtbar" als dass der Lüfter in irgendeiner Grenzsituation (Hitze, Dreck, Staub oder auch Kälte) verreckt.
Da sind die Amis wirklich schmerzfrei.
In unserem E-Labor stehn Oszilloskope und EMV-Messgeräte von Agilent, LeCroy etc. Das sind Gebläsegeräusche, die schon nach einem Gehörschutz schreien. Ein Rack mit Hochfrequenzverstärkern (MilMega) für Störfestigkeitsprüfungen brachte es auf gemessene 65dbA und musste dann in einen separaten Raum ausgelagert werden. Da freut man sich auch mal über Lärmschutzgesetze...
 
Warum kann das Leben nicht 4 Saiten und 20 Bünde haben, dann wär alles ein bissl einfacher :rolleyes: Deine Ausführung bzgl. des Betriebs zweier Lüfter leuchtet mir aber ein. Vorausgesetzt Mesa verwendet auch im Prodigy den selben Sunon-Lüfter wie in Walkabout und M6, dann ist das nicht nur ein recht billiges Teil, es wälzt auch extrem viel Luft um, lt. Hersteller stolze 72m³/h bei 36,5 dB(A). Hochwertige 80mm Flüsterlüfter laufen zwar deutlich leiser, schaffen aber diesen enormen Durchsatz nicht. Der bereits erwähnte Noctua NF-R8 zum Beispiel schaufelt 52m³/h bei gerade mal 17 dB(A). Im Walkabout hatte ich mit dem Noctua kein Problem, da ist der Sunon sicher ordentlich überdimenioniert. Beim M6 bin ich mir nicht so sicher...
 
Warum braucht man die Teile überhaupt? Sind die Gehäuse so schlecht konstruiert, daß die Lüfter immer laufen müssen?
Andere Amps kommen doch völlig ohne aus.
 
röhrenkühlung..ich musste bei einer bandprobe ein gespräch zwischen drummer (gelernter elektroniker) und sänger (energietechnik) anhören, indem sie sich darüber unterhielten, ob es nicht sinnvoll sei, die röhren auf null grad runterzukühlen..meine einwürfe wurden da wenig beachtet..
00000983.gif
 
In unserem E-Labor stehn Oszilloskope und EMV-Messgeräte von Agilent, LeCroy etc. Das sind Gebläsegeräusche, die schon nach einem Gehörschutz schreien. Ein Rack mit Hochfrequenzverstärkern (MilMega) für Störfestigkeitsprüfungen brachte es auf gemessene 65dbA und musste dann in einen separaten Raum ausgelagert werden. Da freut man sich auch mal über Lärmschutzgesetze...

Das kenn ich nur zu gut. :bier:
 
Auch aus'm Fach :-)

Ich versteh bis heute nicht, warum in einem simplen digitalen Speicheroszilloskop ein 6"-Gebläse eingebaut ist, das einem die Akten vom Tisch fegt. That's America :bier:

Andere Ami-Produkte, die ich in der Band hatte (PA-Endstufen von Crown und eine alte Crest) machten ähnlichen Terror. Da werkelte in der Crest dann ein 80mm 220V-Turbolader, der pro Stunde 3x die komplette Raumluft umwälzen konnte.

Obwohl.. das mit Abstand schlimmste Gebläse fand ich in einem PA-Subwoofer (dB-Technologies SUB05 mit Analogendstufe) . Ein Teil mit 60mm, 5000Upm, direkt montiert vor gestanzten Lüftungsschlitzen. Das Ding hörte sich ungelogen an wie ein normaler Haarföhn. Seit ich den Mut gefasst hatte, die Backplate auf ein 80mm Loch zu erweitern und dort einen 80er Noiseblocker Multiframe mit strömungsgünstigen Gitter reinzusetzen, bin ich froh, daß das Ding eine Kontrollampe hat, um festzustellen, ob er an ist, wenn kein Signal anliegt :-)
Nebenbei wird die Amp-Backplate des Subwoofers nun gar nicht mehr warm....
Kosten: Insgesamt 17 Euro und ne Tüte Mut zum Risiko :-)
 
Wir haben in unserem EMV-Raum ein Paar Gerätschaften, die RICHTIG RICHTIG VIEL ASCHE kosten aber pervers laut sind. Bei ner Kiste für 20k erwarte ich eigentlich schon, dass das Ding ruhig ist.

Unsere Produkte sind nicht die billigsten, verfügen aber über ausgeklügelte Lüftungskonzepte - die es ermöglichen leise und effizient zu lüften.
 
Ich möchte kurz zu der Diskussion hinzufügen, daß das Lüftergeräusch des Prodigy sich in einem absolut normalen Bereich befindet und mich nicht stört. Da ist kein Haarföhn verbaut ;-).
 
"... Schon klar, aber mein Mywatt und mein ex-VOX V200 kommen gänzlich ohne aus, daher die Frage. ..."

Wenn du einen reinen Röhrenamp hast ist sicher auch kein Lüfter notwendig. Wenn aber andere Bauteile wärmeempfindliche Bauteile verbaut sind, dann schon.
 

Die beste Möglichkeit ist ein Gerät, daß im Prinzip ohne Lüfter auskommen könnte, aber trotzdem einen superleisen Luftquirl drin hat, der die Lebendauer des Gerätes verbessert. So ein schöner 120mm 800Upm-Lüfter in einem Gerät à la Mywatt, der die Luft dann nach vorn rausdrückt, das ist doch was schönes im Winter, wenn man keine anständige Proberaumheizung hat :-) ... oder zu kalte Finger.
Schau ich mir hingegen so einen Rack SVT-2 PRO oder einen Bass 400+ an, könnte ich mir vorstellen, daß der durch die Erdkruste schmilzt, wenn der nicht gekühlt wird :-)

Vielleicht will uns der Lüfter im Mesa auch nur sage " If you hear it, stop drinking or talkin bullshit and make music !!!! :-)
 
Mein Fender Bassman300Pro kommt ganz ohne Lüfter aus... :-)
Dagegen könnte man meinen, dass mein Marshall VBA400 abheben möchte...
 
im Bassman 100T ist einer drin, den hör ich allerdings nicht, weiss nicht ob der mitläuft..der Bassman wird aber richtig warm! auch die alten, ohne lüfter, viel heizen braucht man da nicht..
 
War heute beim großen T und hatte Gelegenheit den Bass Prodigy gegen einen M6 im direkten Vergleich zu hören.
Als Boxen waren 4x10 und 1x15 des gleichen Herstellers im Einsatz, EQ jeweils komplett neutral.
Bässe waren ein Fender American Vinateg Jazz Bass und ein Fender Custom Shop Preci.
Im 250W-Modus klingt er sehr offen und direkt, man kriegt selbst im Fingerstyle einen Attack hin den manche Amps selbst mit Plek nicht darstellen können. Im 125W-Modus klingt er etwas weicher (und natürlich leiser), aber wenn es ähnlich klingen soll einfach den Voicing-Schalter von Pos. 3 auf 1 drehen und weiter geht die Luzi ab.
Ich muss sagen ich bin schwerst begeistert vom Prodigy.
Der M6 klingt dagegen als würde man eine Decke über die Boxen legen.

Was die Lüftergeräusche angeht....ich finde es nicht so dramatisch wie es hier schon beschrieben wurde.
Wenn es total ruhig ist und man nah am Amp steht ist er natürlich hörbar, aber selbst bei normaler Unterhaltung geht das Geräusch unter...geschweige denn wenn man zu Spielen anfängt! 8D
Im Studio könnte das vielleicht stören, aber im normalen Praxisbetrieb ist das für mich zu vernachlässigen.

Wenn der Preis jetzt noch € 500,- bis 600,- runtergehen würde wäre ich wirklich in Versuchung.
Aber so waren es "nur" nette 60 Minuten mit einem sehr netten Verkäufer!
 
War heute beim großen T und hatte Gelegenheit den Bass Prodigy gegen einen M6 im direkten Vergleich zu hören.
Als Boxen waren 4x10 und 1x15 des gleichen Herstellers im Einsatz, EQ jeweils komplett neutral.
Bässe waren ein Fender American Vinateg Jazz Bass und ein Fender Custom Shop Preci.
Im 250W-Modus klingt er sehr offen und direkt, man kriegt selbst im Fingerstyle einen Attack hin den manche Amps selbst mit Plek nicht darstellen können. Im 125W-Modus klingt er etwas weicher (und natürlich leiser), aber wenn es ähnlich klingen soll einfach den Voicing-Schalter von Pos. 3 auf 1 drehen und weiter geht die Luzi ab.
Ich muss sagen ich bin schwerst begeistert vom Prodigy.
Der M6 klingt dagegen als würde man eine Decke über die Boxen legen.

Was die Lüftergeräusche angeht....ich finde es nicht so dramatisch wie es hier schon beschrieben wurde.
Wenn es total ruhig ist und man nah am Amp steht ist er natürlich hörbar, aber selbst bei normaler Unterhaltung geht das Geräusch unter...geschweige denn wenn man zu Spielen anfängt! 8D
Im Studio könnte das vielleicht stören, aber im normalen Praxisbetrieb ist das für mich zu vernachlässigen.

Wenn der Preis jetzt noch € 500,- bis 600,- runtergehen würde wäre ich wirklich in Versuchung.
Aber so waren es "nur" nette 60 Minuten mit einem sehr netten Verkäufer!

Danke für das Review :-)
Und ich dachte immer, der M6 wär schon knüppelhart, direkt und so ... wenn der Prodigy noch direkter sein soll, muss der Sound ja voll in your fuckin' face sein :lechz:
 
Steht aber statt Mesa Weber drauf...
Einen Mywatt habe ich auch, aber der Mesa klingt irgendwie noch direkter.
Auch wenn man es kaum glauben kann.

Da sollte man mal einen 1:1-Vergleich machen.
Aber dazu muss jemand in den sauren Apfel beißen und das Ding kaufen.
Ich werde das zu dem Preis sicher nicht sein. ):
 

Zurück
Oben Unten