Mesa Boogie Carbine

"Farblos" trifft es gut, hatte damals auch noch kurz ein wenig über einen "Little Mark Rocker 500" gedudelt, kein Vergleich zum Mesa-Sound.
[/quote]

Ja, genau der war das. sah auch schnuckelig aus: die Röhren waren schön sichtbar und zusätzlich war die Platine noch mit LEDs orange beleuchtet.... schick, schick...[:-)][:-)]ja so kennen wir die Italiener: tolle Optik...Funktion...(kein Kommentar zu Mark Bass,weil ich da nix drüber sagen kann, aber ich hatte 2x einen Lancia Delta.....)[xx(][xx(][xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960
....allerdings scheint das Thema "Leichtbau" am Mesa doch komplett ungestreift vorbeigerauscht zu sein...
wobei der M6 selbst ja 'nur' ca. 11 Kilo hat... die Holzkiste drumherum hat nochmal an die 10 Kilo - wird beim M9 nicht anders sein. Dann gibt's ja auch noch den Walkabout, der auch amtlichen Mesa-Sound abliefert und der mit 7 Kilo im Gigbag schon fast unter Leichtbau fällt - noch dazu mit einem echten Ringkerntrafo und Mosfet-Endstufe. Abgesehen davon liefert imho keine, aber wirklich keine Leichtbaukiste solch einen Ton... falls doch lasst es mich bitte wissen [;-)]
 
...mich würde das Gewicht auch nicht stören (muss es auch nicht ständig transportieren), aber wenn man mal zuerst den Amp und dann die Box lupft, schaut man zuerst schon mal blöd (obwohl man weiß daß MESA kein Leichtgewicht ist)... wobei ich die Box irgendwie extremer fand. Aber der Sound entschädigt dafür, da hast Du vollkommen recht... aber der Oberhammer find ich immer noch den Sound bei 165Watt! Ich kanns noch immer nicht fassen...
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi

Zwei Dinge sind beim M6 und M9 (den M3 kenne ich nicht) dagegen "suboptimal": Der Regelweg des Volumenpotis, gefühlt einen halben Milimeter weitergedreht macht aus laut eine Gefährdung der umgebenden Wände, Feineinstellung ist ein ziemliches Gefrickel, wenn man ihn nicht z.B. Open-Air "von der Leine" lassen kann. Der DI-Out ist masterabhängig, wenn man während des Gigs in die eine oder andere Richtung nachregelt kommt das eben so auch beim FOH an.

Das mit der Lautstärke stimmt, aber zumindest der m6 hat einen levelregler für den d.i. out, und zwar vorne:
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Bass_Amps/carbine/Carbine Front-enlarged.htm

2. Knopf von rechts.

Zum Sound gibts nicht viel hinzuzufügen: Sauguter Amp, den 3er hab ich wegen der fehlenden Preshapes nicht genommen.
 
Habe in einem anderen Forum gelesen, daß der 3er am direktesten klingt, dann der 6er und dann der 9er, jeder zusätzliche Regler wäre (zwar nur im direkten Vergleich) hörbar. Hat das jemand von euch auch so erlebt ?
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

ja so kennen wir die Italiener: tolle Optik...Funktion...(kein Kommentar zu Mark Bass,weil ich da nix drüber sagen kann, aber ich hatte 2x einen Lancia Delta.....)[xx(][xx(][xx(]

..was denn? zweimal den selben Fehler gemacht? tss tss [:D] [;-)]
 
@ jost:
irgendwie muss man seinen Fehler der 3er gekauft zu haben ja rechtfertigen;-) So wie Mesa normalerweise Amps baut, glaub ich nicht das die Zusatzfeatures in Neutraleinstellung den Sound kaputt machen.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: Willi960

ja so kennen wir die Italiener: tolle Optik...Funktion...(kein Kommentar zu Mark Bass,weil ich da nix drüber sagen kann, aber ich hatte 2x einen Lancia Delta.....)[xx(][xx(][xx(]

..was denn? zweimal den selben Fehler gemacht? tss tss [:D] [;-)]
wahrscheinlich solange defekte Teile ausgetauscht, bis er sich damit einen zweiten zusammenbauen konnte [:D]

Der Fairheit halber muss man aber schon sagen, dass Markbass hochwertige Teile produziert - halt so ganz und gar nicht italienisch: tolle Qualität und ein Design, dass man die hässliche Kiste am liebsten rüber zum Gitarristen stellen möchte...
 
.... uuund diese Biene, die ich meine nennt sich Maaaaarkbass ( frei nach Karel Gott)

Mit der Farbe kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden...
Obwohl.. für Borussia-Dortmund Fans.. öhm hüstel... Nee. mit Fußball habe ich nix am hut.

Neulich bei "Later at Jools" im TV trat Tom Jones mit Minibesetzung auf. Sein Bassist spielt über einen abmikrofonierten MB CMD121. Das klang schon richtig satt und wohltönend. Eigentlich ein Sound, den ich eher mit dem kleinen Walkabout-Scout in Verbindung bringen würde...

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nönönö, der Walkabout-Scout ist schon eine ganz andere Liga... da hat alleine der Lüfter schon so eine Power, dass der Nachbar schon an der Tür klopft bevor man den ersten Ton spielt.

Im Ernst, bin begeisterter Scout-Spieler und hatte zuvor lange einen Markbass F1... klanglich sind die schon sehr, sehr verschieden - ich sag nur "Nougat" [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie effektiv, bzw. sinnvoll und notwendig ist der Compressor des Carbine 9 ? Ich bin mir nicht sicher, ob vielleicht der Carbine 6 für mich völlig ausreicht.
 

Hallo Jost,
ich habe den m9 und benutze weder den zuschaltbaren Eq noch den Kompressor. Der Grund für den Kauf gegenüber dem m6 war schlicht: man weiß ja nie, ob man die Features nicht doch noch irgendwann benötigt. Der m6 sollte wattmäßig auf jeden Fall auch locker ausreichen.

Noch kurz zur Flexibilität des Amps: ich habe den Carbine gekauft, weil ich bei meinem SVT je nach Bühne ein Lautstärke-Problem habe: der für mich passende Sound (etwas angezerrt und einfach satt) stellt sich erst ab einer gewissen Lautstärke ein. Das kann auch schnell schon mal zu laut sein.

Der m9 ist traumhaft: ich bekomme (für Rick und Preci) einen wirklich fetten-angezerrten Sound hin ohne dass unbedingt die Ohren bluten müssen. Und man glaubt es kaum: der m9 kann verdammt gut nach SVT klingen. Evtl. liegt das auch zusätzlich bei mir daran, dass ich ihn über eine Ampeg-Box spiele.

Viele Grüße,
Mick
 
Gegenfrage: Nutzt Du bisher einen Kompressor oder willst Du zukünftig einen nutzen? Effektiv ist der Eingebaute dahingehend, dass Du den Sound beeinflussen kannst und etwas die Dynamik bügeln kannst, weit aufgerissen fängt er auch an zu pumpen. Natürlich bietet er nicht so viele Möglichkeiten wie ein eigenständiges Extragerät (der Comp im M9 kann nur "hard knee", während z.B. die dbx per "overeasy" einen weicheren Verlauf des Kompressionseinsatzes ermöglichen usw.), "notwendig" und "sinnvoll" ist ein Kompressor eh nur dann, wenn Du ihn auch nutzten willst und es Dir mit Kompressor eben besser zusagt als ohne.

Unabhängig von den Zusatzfunktionen bietet der M9 mehr Headroom, die Carbines blasen aber schon bei "kleinen" Lautstärken (brauchbare Box natürlich vorausgesetzt) so ziemlich alles aus dem Weg, da wirst Du auch mit dem M6 und "nur" 600 W sicher nicht an die Grenzen des Amps kommen.

P.S.: Die Carbines haben schon eine "amerikanische Klangfarbe", aber genau wie ein Ampeg klingen sie (zumindest mit einer Powerhouse druntergeschnallt) in keiner Einstellung.
 
He Jost, He leute
Ich denke wer den M6 von der power her nicht ausreicht der ist entweder taub oder muss das wembley stadion alleine mit dem bassamp ohne PA beschallen!!
Noch nie einen Amp gehört der so laut war mit seinen 600 watt!
Ich bin der meinug das der M6 absolut vollig reicht für alle zwecke und es nie an Power fehlt, ebensowenig wie an soundmoglichkeiten, obwohl er eben immer nach Mesa Boogie klingt aber positiv gesehen, (bzw gehört)
Und den M9 kaufen nur wegen den Graph. EQ ist glaube ich überflüssig, es sei denn du hast zuviel Geld..............
@Jost
P.S (Du hast die Mesa Boogie Diesel boxen, die ich zwar auch habe, aber unter meinen M6 steht eine Mesa Boogie Powerhouse 4x10" box. Das ist der nachfolger der Diesel serie, hatten das Thema schonmal.
Meine 2x15" Diesel mit der 2x10" Diesel steht unter den Alembic F1 von dir........(Mit LD Deep Poweramp)
Greetz,...........
 
low-fi, natürlich klingt ein Carbine nicht wie ein SVT. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Und darum ging es mir auch nicht. Aber in der Einstellung, in der ich den SVT spiele und in der Einstellung wie ich den m9 spiele (Pre-Shape 5 - entspricht einem Boost der Tiefmitten) kommt der m9 nah ran. Die Powerhouse-Boxen kenne ich nicht - aber zumindest die Ampeg-Boxen drücken dem Sound ihre ganz eigene Note auf.
 
Danke für die Antworten, ich vermute mal es wird ein 6er bei mir werden, denn ich habe noch EQ`s und Kompressoren, die ich zusätzlich einschleifen könnte.
 
@ jost
Denke das das die richtige entscheidung ist!
Auch ich nutze zu dem M6 noch meinen DBX 160A.
Weisst du schon wo du ihn kaufen willst??
(Ist ja neu nicht gerade billig.........)
Schones WE
Greetz,...........
 
Ich fand den M6 einfach grad ein wenig happig in den Tiefen (was auf den ersten Blick unglaublich Druck macht) und die Höhen sehr scharf.
Es ist ein mächtiger Sound - breit und durchsetzungsfähig.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Nönönö, der Walkabout-Scout ist schon eine ganz andere Liga... da hat alleine der Lüfter schon so eine Power, dass der Nachbar schon an der Tür klopft bevor man den ersten Ton spielt.
Das ist der kürzeste Verriss eines Amps den ich je gelesen habe! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB
Das ist der kürzeste Verriss eines Amps den ich je gelesen habe! [:D]
Sofern du dich auf den Walkabout beziehst, war das gar nicht als Verriss gemeint, sind halt nicht leise die Mesa-Teile - angeblich werkt in sämtichen Mesa Basstops, also auch im M6 und M9 der gleiche Lüfter (hab dazu einen anderen Thread laufen), der offenbar für den 2 Ohm-Betrieb im Death Valley dimensioniert ist. Mein M6 ist übrigens merkbar leiser als der Walkabout - das mag aber auch daran liegen, dass der Luftstrom im Gehäuseinneren des größeren M6 nicht so durchpfeift. Bei M6 und M9 ist das aber nicht wirklich ein Thema, weil die ohnehin nicht für leises Spiel auf der kleinen Bühne oder gar im Wohnzimmer gedacht sind...

Um zum eigentelichen Thema auch was anzubringen: Als Besitzer eines M6 im Gehäuse. würde ich mich heute eher für einen nackten M9 entscheiden. Kostet nicht so viel mehr, hat den Fußschalter dabei und damit auch die Möglichkeit remote zu muten - das Muting über Push/Pull am Volume-Poti funktioniert wenig bis gar nicht, weil man zwangsläufig die Lautstärke verstellt, wo weim M6 auch feine Veränderungen starke Wirkung zeigen. Außerdem sind mir die zusätzlichen 10 Kilo für die Holzkiste als Selbstträger schon ein bissl viel, auch wenn das Gehäuse sehr hübsch anzusehen ist... einen guten Compressor und EQ an Bord zu haben, ist nicht unbedingt notwendigt, aber sicher auch kein Fehler...

 

Zurück
Oben Unten