Mesa Boogie Diesel 2x15...Klangeigenschaften

Die Box da in den Ebay-Kleinanzeigen dürfte schon eine echte sein.. nur halt a bisserl abgerockt!. Die Mesa-Schilder fehlen, aber die Löcher der Befestigung sind noch zu sehen. Die Grills sind auch original Mesa. Der Kurs ist, wenn die Speaker in Ordnung sind, sehr gut. Für soviel wird normalerweise eine Diesel 1x15 gehandelt. Den Rillen in den Speaker nach sind es EV15-L Speaker. Also alles bestens.
 
Komisch.. die EV15 L gab es doch nur als 8 Ohm-Chassis. Ich kenne die Box auch nur als 4 Ohm-Version!
8 Ohm Gesamtimpedanz würde ja bedeuten, dass da 4 oder 16 Ohm-Chassis verarbeitet wurden. Vermutlich irrt da der Anzeigenersteller...
Falls da tatsächlich OEM 16 Ohm-EVs drin sind, dann kann man nur hoffen, dass so einer niemals kaputt geht.
 
geb dir vollkommen recht > der wiener besitzer dürfte da einem fehler aufliegen.
die EV 15 L/B gab`s nur als 8-öhmer, auch die erhältlichen reconing- sätze sind 8 ohm.
ich habe in den 80-ger jahren sehr viele EV 12 und 15 L/B speaker reconed (für PA verleiher und eigene klein PA) > waren immer alle 8 ohm.
daher wird es sich um ein 4 ohm cabinet handeln.
 
Sorry, off-topic, aber @lila_vila: was ist das für ein Bass in deinem Avatar?
 
Sorry, off-topic, aber @lila_vila: was ist das für ein Bass in deinem Avatar?

sag ich dir gerne :-)
Dieser bass gehörte John Entwistle (einem der grössten basser überhaupt).
Ist ein WAL PROe Custom fretless mit eschebody und punziertem leder
Pickguard BJ ca. 1978.

Für mich einer der schönsten bässe die jemals das licht der welt erblickt haben.

Ich mache gerade ein refin eines WAL PROe, hier möchte ich auch ein punziertes leder pickguard drauf haben > ist momentan noch ein kniffliges unterfangen an sowas ran zu kommen.

Siehe meinen thread > schau auf seite #9:

https://www.bassic.de/threads/dem-wal-sound-auf-der-spur.14840686/page-11#post-16331032
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Durchbrennreserve" ist für uns Basser eigentlich uninteressant, weil der Speaker im Tieftonbereich schon vorher die mechanischen Limits erreicht.

Schrub ich doch.

Weber -Endstufe im Limit -> klingt nicht sehr schön. Grätzige Höhen. Clean hingegen göttlich!
Auch wenn ich die Endstufe selbst noch nicht in die Sttigung getrieben habe - die Höhen sind auch bei übersteuerter Vorstufe grätzig. Schuld ist ein im Schaltplan gestrichelt eingezeichneter Katodenkondensator.
 
Der Unterschied zwischen der 400 W und der 200 W Box ist:
Die 200W Box hat Black Shadow Lautsprecher + Ein Horn,
Die 400W Box hat EV Lautsprecher ohne Horn, brauch sie nicht!
Die 200W Box wurde für Hobbymusiker gebaut, die 400W für Profis.
Das habe auch schon andere Hersteller gemacht, z.b. Ampeg.
 

Sicher? Davon habe ich noch nie gehört, obwohl ich seit Jahren jeden Thread (hier und in anderen Foren) zur Diesel/TL606/EV15L aufmerksam verfolge.
Sehr sicher.
Das was ich über die Diesel Boxen gelesen habe, kommt immer auf das selbe heraus. Ist bei bei den 10 auch so, gibt Black Schadow Lautsprecher und EVM-10M Lautsprecher.
 
Bei den Gitarrenboxen von Mesa ist das bekannter bei EV 12L und Black Shadow. Bei den Bassboxen meine ich auf Talkbass mal gelesen zu haben, dass die allerdings nur bis 1985 alternativ mit den Black Schadows bestückt wurden, kann mich aber auch irren.
 
Hab gerade meinen Reconer gefragt: es gibt nur noch Reconesets mit der belastbareren Schwingspule. Also wird es irgendwann wohl nur noch die dickere Variante der EV 15L/B geben.
 
Ich liebe meine 2 15er Diesel.
Wird so gut wie nicht bewegt, hat 15L und 15B, kriegt den Saft aus einer Synq 2k, Soundformung über Fender TBP-1 mit angehängtem Pumpernickel, am liebsten mit Fender Precision RW mit LaBella Flats.
Und immer wieder geht die Sonne auf .... :juhuu:
 
hier möchte ich auch ein punziertes leder pickguard drauf haben > ist momentan noch ein kniffliges unterfangen an sowas ran zu kommen.

Ich hab da jemanden an der Hand, der sich seit ein paar Jahren rein als Hobby mit Bildern und Kunstgegenständen aus geschnittenem und gebranntem, jetzt auch aus punziertem Leder herstellt.

Er hat vor eni paar Wochen die Maße bzw. eine Schablobe für ein Pickguard von mir bekommen, mal sehen, wie das kommt, wenn es fertig ist.

Wenn Du magst, kann ich Dir dann Fotos zukommen lassen bzw. sie hier posten. Bei Gefallen bin ich wohl in der Lage, einen Kontakt zu vermitteln.

Kostenpunkt? Keine Ahnung. Aber da einigt man sich schon. ;-)
 
OT Lederpickguard:

Nette Idee, ist mal was anderes.
Wie wird das dann befestigt?
Wird es vollflächig auf den Bass geklebt bzw. auf ein gewöhnliches Pickguard als Trägermaterial geklebt, welches dann aufgeschraubt wird? Könnte mir vorstellen, dass ein Verschrauben des Leders auf dem Bass nicht so optimal ist, da es zwischen den Schrauben nicht sauber aufliegt...?

:bier:;-)
 
Das sind dann Probleme, die in der Praxis gelöst werden müssen.

Außerdem soll das ja kein Fensterleder werden, sondern aus richtig stabilem Leder bestehen.

Ich gehe davon aus, dass ein dementsprechend dickes und hart gegerbtes Stück Leder auch ohne Verstärkung auf einen Bass geschraubt werden kann.
 
Ich hab da jemanden an der Hand, der sich seit ein paar Jahren rein als Hobby mit Bildern und Kunstgegenständen aus geschnittenem und gebranntem, jetzt auch aus punziertem Leder herstellt.

Er hat vor eni paar Wochen die Maße bzw. eine Schablobe für ein Pickguard von mir bekommen, mal sehen, wie das kommt, wenn es fertig ist.

Wenn Du magst, kann ich Dir dann Fotos zukommen lassen bzw. sie hier posten. Bei Gefallen bin ich wohl in der Lage, einen Kontakt zu vermitteln.

Kostenpunkt? Keine Ahnung. Aber da einigt man sich schon. ;-)


hi Kong > das wäre eine super sache > vielen dank für dein super angebot :great:
ich bin da total offen für vorschläge, schick mir bitte eine PN wenn dein pickguard fertig ist.
 

Zurück
Oben Unten