Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Sehe das inzwischen sehr pragmatisch in Zeiten der guten Modeller.
Ich auch - in akuter FM3-Erwartung.
…je nach Ausgang dieser Reise kann der 400+ und der M6 irgendwann gehen. Ich hab ja immer gesagt solange ich die noch ins Auto und auf die Bühne gewuchtet bekomme dürfen sie bleiben. Die Zeit wird kommen, oder kennt hier jemand willige Seniorenpfleger mit Roadie-Affinität?

ich hatte meinen 400+ damals™️ vom schwäbischen Vertrieb quasi händisch überreicht bekommen, diese Zeiten sind auch lange vorbeI und aus Idealismus wurde Business und G.E. (Good enough).
/pathos

aber noch tut‘s ganz gut.
 
Ich auch - in akuter FM3-Erwartung.
…je nach Ausgang dieser Reise kann der 400+ und der M6 irgendwann gehen. Ich hab ja immer gesagt solange ich die noch ins Auto und auf die Bühne gewuchtet bekomme dürfen sie bleiben. Die Zeit wird kommen, oder kennt hier jemand willige Seniorenpfleger mit Roadie-Affinität?

ich hatte meinen 400+ damals™️ vom schwäbischen Vertrieb quasi händisch überreicht bekommen, diese Zeiten sind auch lange vorbeI und aus Idealismus wurde Business und G.E. (Good enough).
/pathos

aber noch tut‘s ganz gut.
falls Du mal den 400+ loswerden willst, denk bitte an mich :thumb_twiddle:
 
Zwischenzeitlich waren bei Kleinanzeigen mal drei 400+ und ein 400 gleichzeitig drin. Das ist vielleicht ein halbes Jahr her. Und während Corona waren immer wieder welche drin für sehr wenig Geld. Schon verrückt, aktuell ist anscheinend gar nichts auf dem Markt - auch in USA nicht. Neulich gab es auch eine Schwemme von Orange Terrorbässen, alle Modelle. Frage mich, ob das alles Scams waren, oder einfach so eine Welle.
 
Ich auch - in akuter FM3-Erwartung.
…je nach Ausgang dieser Reise kann der 400+ und der M6 irgendwann gehen. Ich hab ja immer gesagt solange ich die noch ins Auto und auf die Bühne gewuchtet bekomme dürfen sie bleiben. Die Zeit wird kommen, oder kennt hier jemand willige Seniorenpfleger mit Roadie-Affinität?

ich hatte meinen 400+ damals™️ vom schwäbischen Vertrieb quasi händisch überreicht bekommen, diese Zeiten sind auch lange vorbeI und aus Idealismus wurde Business und G.E. (Good enough).
/pathos

aber noch tut‘s ganz gut.
Ah, hast Du Dir das FM3 hier aus den Kleinanzeigen gezogen?
Gute Entscheidung!
Ich habe wirklich lange gehadert und im Februar auch eins wieder zurück zum Jacques/G66 geschickt, mir im März dann aber schlussendlich doch wieder eins bestellt.
Habe alle Effekte samt Pedalboard und Stromversorgung verkauft.
Da ich einen Gitarristen kenne, der ein Axe FX III hat und auch nebenbei Bass spielt, hatte ich für die ersten Gehversuche einen guten Ansprechpartner. Wir haben an einem Nachmittag ein paar Grundsounds eingestellt. Meinen Cali 76 CB haben wir ganz gut hinbekommen. Einen Vong kann man mit einem EQ auch wirklich einfach nachbauen.
Die Simulationen von SVT und Mesa 400 klingen für mich wirklich gut.
Als Cabsim habe ich zwei Orange 810er laufen. Viel mehr braucht es meiner Meinung nach nicht für einen guten Grundsound.
Durch die zwei XLRs kannst Du dann einmal direkt ins Pult und einmal ohne Cabsim in den Amp auf der Bühne.
Ich habe das jetzt beim letzten Festival-Gig ausprobiert. Der Tonmann hat gar nicht erst gefragt, sondern nach einem kennenden Blick direkt das Kabel ins FM3 gesteckt. Soundcheck waren drei Töne - passt. Warum sollte ich da noch schleppen? Gig war 600km entfernt und es war eh schon eng im Siebensitzer.
Kleines Köfferchen von Amazon, wo das FM3 reinpasst und Abfahrt.
Ich vermisse die alten Schlepp-Zeiten wirklich nicht mehr.
Eine 40kg 410er Powerhouse habe ich aber noch im Proberaum stehen. Die bleibt da auch erstmal. Will eh keiner mehr haben, war schon zwei mal inseriert.
 
Zwischenzeitlich waren bei Kleinanzeigen mal drei 400+ und ein 400 gleichzeitig drin. Das ist vielleicht ein halbes Jahr her. Und während Corona waren immer wieder welche drin für sehr wenig Geld. Schon verrückt, aktuell ist anscheinend gar nichts auf dem Markt - auch in USA nicht.
Das sind halt mittlerweile "nur" noch Amps für ausgesprochene Liebhaber. Im Case um die 30Kg, 12 Endstufenröhren, dazu dieses 80s Rack Industriecharme-Optik, irgendwelche aktuellen Heroes spielen die auch schon lange nicht mehr, da bricht die Klientel weg. Dazu gab es nie den großen Bekanntheitsgrad hier wie die üblichen Verdächtigen Marken. Bei uns in der Region gab es in den 90ern unter zig Bands genau einen Basser, der eine 400+ mit der passenden 1000er Powerhouse hatte, auf der internationalen Bühne habe ich genau ein mal so ein Stack gesehen(Skunk Anansie). Der Basser von den Spin Doctors hatte auch noch ein ein Ding, ich glaube Nirvana noch und das war es dann auch schon zumindest in meinem Radar.
Daher denke ich 1. gibt es gar nicht Viele, 2. werden die kaum verkauft und wenn dann 3. für wenig Geld weil das kaum Jemand habe will.
Früher war das für mich ein nicht erreichbarer Traum-Amp für die Big Names, reiche Hobby-Basser oder Zahnarztkids, heute kann ich es mir leisten, will es aber gar nicht mehr haben :ugly: .

In etwas Neuer gilt das für die Aguilar DB750/751. Ich kenne zwei Basser die ihre in Top Zustand verkaufen wollten. Einer ist weit unter seine Schmerzgrenze gegangen, der Andere hat aufgegeben den zu verkaufen.
 
Ich habe ja vor ein paar Jahren mal den Vergleich bei MP gemacht:
IMG_1730.jpeg

Der Abteilungsleiter hat dort seinen Mesa stehen.
War für mich auch viele Jahre ein Traum. Hätte ich wirklich günstig bekommen können.
Hatte aber keine Lust drauf 12 Röhren zu wechseln, die wären nämlich fällig geworden. Gut 500€ wären das damals geworden.
Von der Lautstärke tun sich die beiden nicht viel. Die Box war die 1000er Powerhouse. Also 410 plus 115.
Das reicht zum taub werden.
Einen nebenstehenden SVT Classic haben beide Amps gnadenlos in die Schranken verwiesen. Der Ampeg ging dann auch in die Schutzschaltung und auch nicht wieder raus. Kam recht frisch aus dem Karton. Der ging dann zurück zum Vertrieb. Der DB751 war auch nicht schlecht, aber viel zu muffig und langsam im Vergleich. Einfach kein Metal-Amp.
So ein 400+ ist schon ein Monster und zieht Dir mit einem Stingray5 schon echt die Schuhe aus. Der springt Dich wirklich an wie eine Raubkatze.
Aber diese Lautstärken will ja keiner mehr auf den Silent Bühnen. Da gibt es hier doch eigentlich nur noch den @Horst Sergio in der Nähe, der diese Monster freiwillig durch die Gegend schleppt, oder 😉?
Ich weiß noch, als ich meinen ehemaligen SWR 750X immer noch dabei hatte: mach den leiser, ist viel zu laut, da kann ich die PA gleich aus lassen kam dann immer.
Für alles andere ist so ein Class D wirklich gut. Das ist einfach jetzt die Zeitenwende bzw. bin ich froh, dass ich in Sachen klein und leicht endlich von Markbass los bin 😂. Damals nach dem Unfall gab es halt nur die. Da war ich froh, dass ich die fünf Kilo Tasche überhaupt tragen konnte! Da musste es halt ein LM II sein. Zum Glück klingen die auch halbwegs gut. Aber diese Optik geht mal wirklich gar nicht und die neuen sind ja noch schlimmer!
 
@Horst Sergio in der Nähe, der diese Monster freiwillig durch die Gegend schleppt, oder 😉?
Also ich finde den vom Gewicht her gar nicht sooooo schwer. Mein Sunn 300t ist da noch eine andere andere Nummmer und auf einen SVT Trümmer hätte ICH auch keinen Bock. DIE sind schwer. :nix:
D.w. ist es schon so das die Möhre damals für grössere Bühnen gebaut wurde und der Amp seinen waren Charakter erst zeigt, wenn man das Vieh einmal richtig aufreissen kann. Bekomme ich nur selten aber auch leise über 1 1x15er Box und dann schön Monitor ist das immer noch ein Klang den ich nicht missen möchte.Und wenn ich nicht mehr schleppen könnte, hätte ich den Krempel auch nicht. Kann ich aber noch und solange bleibt das Zeug.
20210709_174422.jpg

Es gesellt sich ja auch immer noch ein Zweitamp dazu. Hier von genau vor 2 Jahren. Rundbühne in Bremen " Radialklang", mit My Sleeping Karma, Wedge und Kollegen aus HB. Da noch mit Boogie und Ampeg 8x10.
Sind ja dann den Cosmic Terrors gewichen die Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Für alles andere ist so ein Class D wirklich gut. Das ist einfach jetzt die Zeitenwende bzw. bin ich froh, dass ich in Sachen klein und leicht endlich von Markbass los bin 😂.
Und ich voll drin :D . Wobei ich aktuell viel den Markbass TTE500 spiele, der klanglich wirklich gar nichts mehr mit Markbass zu tun hat bzw zumindest für mich so klingt, wie ich das von einem Röhrenamp wollen würde - erstaunliche Kiste die kaum jemand auf dem Zettel hat.
Der Mesa TT wiederum würde mich nach wie vor reizen, aber das bekommt Gibson Boogie ja nicht auf die Kette.
 
Und ich voll drin :D . Wobei ich aktuell viel den Markbass TTE500 spiele, der klanglich wirklich gar nichts mehr mit Markbass zu tun hat bzw zumindest für mich so klingt, wie ich das von einem Röhrenamp wollen würde - erstaunliche Kiste die kaum jemand auf dem Zettel hat.
Der Mesa TT wiederum würde mich nach wie vor reizen, aber das bekommt Gibson Boogie ja nicht auf die Kette.
Wie gesagt, vom Ton finde ich die Little Mark Teile schon ok. Aber diese Optik 🙈.
Der TT 800 würde mich auch wirklich mal interessieren, bzw. hätte er mich damals bei Veröffentlichung interessiert. Die Talkbasser gehen ja teils echt richtig steil auf den Amp.
Mal sehen, ob der wirklich im Herbst mal nach Europa kommt.
Aber durch den Eich T-900 bin ich erstmal voll bedient. Der ist gar nicht mal so weit weg vom Mesa Ton, wenn man denn möchte. Und da muss ich bei einem Problem auch nur mal in Herborn anrufen statt mich mit Gibson rumzuschlagen. Das Thema ist doch echt durch irgendwie. Wer wartet denn so viele Jahre auf so einen Amp?
Der 350er ist bestimmt auch nicht verkehrt für kleine Sachen, gerade weil ohne Lüfter. Darkglass hat es mit dem 200er voll vergeigt und einen Tonehammer 350 für 800! Schleifen kauft doch auch keiner mehr, oder?
Bin gespannt, ob es dann im Herbst einen krassen Run auf die „neuen“ Mesa Amps gibt, wenn sie denn wirklich verfügbar sein sollten. Ich bin auf jeden Fall raus.
 
Zur Aufklärung

Ein Mesa 400+ mit 12 Röhren leistet keine 500 Watt.
Es werden max. runde 300 Watt sein!
Eigentlich sogar etwas weniger, eher runde 285 Watt.

Einfach deshalb weil die verwendeten 6L6 Röhren weniger Leistung liefern als die heute weit verbreiteten 6550 oder KT 88.
Der 400+ bekam 12 6L6 Röhren weil sich in den Jahren seiner Konstruktion eine Röhrenknappheit bezüglich 6550 u. KT88 abzeichnete.
Die 6L6 waren dagegen weit verbreitet und wesentlich einfacher u. günstiger zu bekommen.

Das macht den Amp nicht schlechter oder besser.
Nur sollten wir bei der Realität bleiben.
 
Zur Aufklärung

Ein Mesa 400+ mit 12 Röhren leistet keine 500 Watt.
Es werden max. runde 300 Watt sein!
Eigentlich sogar etwas weniger, eher runde 285 Watt.

Einfach deshalb weil die verwendeten 6L6 Röhren weniger Leistung liefern als die heute weit verbreiteten 6550 oder KT 88.
Der 400+ bekam 12 6L6 Röhren weil sich in den Jahren seiner Konstruktion eine Röhrenknappheit bezüglich 6550 u. KT88 abzeichnete.
Die 6L6 waren dagegen weit verbreitet und wesentlich einfacher u. günstiger zu bekommen.

Das macht den Amp nicht schlechter oder besser.
Nur sollten wir bei der Realität bleiben.
aber der Plus klingt anders wie der ohne Plus. Eben genau wegen der Röhren.
 
Genau das macht ihn so besonders :-)

Wobei mir persönlich der einfache 400 ohne + ausreichen würde.
Dann aber unbedingt mit den 6L6 Röhren. Die dann anstehenden ca. 180 Watt wären mir genug.
dann musst Du aber einiges anders einstellen. Die Röhren sind zwar mechanisch und von der Pinbelegung her austauschbar, aber Ströme und Spannungen muss man anpassen.
 
Wenn die Glühbirnenbatterie Töne durch den fetten Übertrager presst und entsprechende Pappen in Wallung bringt sind Zahlen nebensächlich.

um mal bei dér Realität zu bleiben…
 
Tonehammer 350 für 800!
Janeeisklar.
Bin gespannt, ob es dann im Herbst einen krassen Run auf die „neuen“ Mesa Amps gibt, wenn sie denn wirklich verfügbar sein sollten. Ich bin auf jeden Fall raus.
Den Run werden die Preise schon verhindern. Selbst drüben kostet der TT mittlerweile 1400 ohne Steuern.
Bei Aguilar ist der Vertrieb durch Musik Meyer ja noch human, die kosten in den USA auch schon 770 Dollar ab dem 350er. Mal gucken was Gibson im Eigenvertrieb daraus macht...wenn sie denn mal kommen.
Bisschen interessiert bin ich schon noch, aber schon deutlich abgekühlt.
 

Zurück
Oben Unten