Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Zur Aufklärung

Ein Mesa 400+ mit 12 Röhren leistet keine 500 Watt.
Es werden max. runde 300 Watt sein!
Eigentlich sogar etwas weniger, eher runde 285 Watt.
Wenn man mit dem "Universal Loadline Calculator"

an die Grenzen dessen geht was die 6L6GC an 450V Spannung (laut Schaltplan) so hergibt, man landet dann tatsächlich ziemlich genau bei ~285 Watt.
 
an die Grenzen dessen geht was die 6L6GC an 450V Spannung (laut Schaltplan) so hergibt, man landet dann tatsächlich ziemlich genau bei ~285 Watt.
Über die angeblichen 500 Watt des 400+ wurde in anderen Foren viel geschrieben.
Gemessen wurden m.W. um die 285 Watt. Aber das ist ja auch genug, keine Frage.

Der 400 ohne + ist also tatsächlich stärker, er soll wohl um die 330 Watt liefern.
Aber das ist ja auch egal. Ich finde nur man sollte einfach bei der Realität bleiben.

Ein Kollege hat einen 400 ohne + den er mit 6L6 bestückt hat.

Der Amp ist schlichtweg ein Traum :great:
 
Wie ist eigentlich der Prodigy im Vergleich zu den anderen Mesa Amps einzuschätzen?
Aktuell habe Ich einen M6.
Wie klingt der Prodigy dazu im Vergleich?
 
Die Prodigy Four:88 Kisten sind für meinen Geschmack etwas zu klingelig oben rum, sehr viele Höhen - wobei das Geschmacksache ist und hängt natürlich auch von der Box ab. Leistung hat er, solange alles läuft: Nicht schlecht.
Gehört leider auch zur Kategorie "Service Nightmare".
 
Der Prodigy ist eher clean ausgelegt.
Und wenn es in die Zerre geht, dann klingt es nicht so wirklich gut meiner Meinung nach.
Habe ja die Powerhouse Traditional, die ist ja einen Hauch weniger höhenreich als die normale mit dem Gitter. Da passte das wohl. Aber ich habe persönlich auch eher mehr Höhen drin als wahrscheinlich die meisten hier.

Schön leicht ist er ja für eine Vollröhre.
Der M6 ist aber nochmal deutlich direkter von der Ansprache.

Aber dieses Licht hatte ich damals als erstes abgeklemmt:
IMG_0455.jpeg


Inzwischen habe ich aber bis auf den D-800+ alles an Mesa Gear verkauft.
Der steht aktuell zusammen mit der Box in den Kleinanzeigen.
M6, M9 - alles weg wegen inEar.
 
Die Direktheit des M6 liebe Ich.
Der bleibt auch
Also ist der Prodigy kein Mesa der mehr Dreck oder leicht angezerrt kann?
 
Also ist der Prodigy kein Mesa der mehr Dreck oder leicht angezerrt kann?
Ich finde auch echt gar nicht.
Ich durfte mal M6 und Prodigy vergleichen und fand die schon eher ähnlich bzw den Prodigy eher etwas kratzig, so gar keinen schönen Drivesound, wenn man es „röhrig cremig“ erwartet.
Als er rauskam war der Prodigy von den Specs her mein Traumamp. Nach zwei mal anspielen und immer wieder berichten von problematischen Reparaturen wenn mal was dran ist habe ich da Null Bock mehr drauf.
 
Ging mir auch so.
Hatte den Orange AD und bin verhältnismäßig günstig an den Prodigy gekommen. Aber so richtig hat der einfach nicht gezündet bei mir.
Am Ende habe ich aber für mich gemerkt, dass ich gar keinen Vollröhren Amp brauche um zufrieden zu sein.
Auch der AD musste gehen.
Von daher bin ich da wahrscheinlich eh nicht der Maßstab.
Wer einen M6 hat der läuft: behalten!
 

Bestimmt wurde es vor 30 Seiten schon erwähnt, aber ehe ich mich durchgrabbel stundenlang, frage ich mal hier naiv: wieso bekommt man in Deutschland und wahrscheinlich den Rest der EU keine Mesa Bassamps mehr gekauft, im speziellen den TT800? Ist das die Sommerpause, wie vor 30 Jahren die Ü-eier im Sommer aus waren?
 
Corona, keine Bauteile, Verkauf an Gibson, erstmal den eigenen Markt bedienen bevor ein paar Teile in Europa verdingelt werden.
Irgendwelche Elektrotechnischen Reglementierungen und Veränderungen gibt es anscheinend auch noch.
Zieht sich ja jetzt doch schon länger hin. Der AgedHorse (Entwickler von den Subways und Genzler Amps) hat bei Talkbass angekündigt, dass ab Herbst wieder was nach Europa kommen solle.

Alternativ gibt es bei mir einen D-800+ mit 410er Powerhouse als nettes Stack zu kaufen, wenn man nicht so lange warten will.
 
Da ich nichts davon gelesen habe, dass Gibson die Produktion vergrössern will...
Mesa baut schon immer sehr geringe Stückzahlen.
 

Zurück
Oben Unten