Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Mach mal den Mikro Dschungel weg, ich seh gar Nichts von Deiner schönen Anlage 😉
Nagut, hier zusammen mit dem Gitarrenrig:
IMG_4405.jpeg
 
der war bei mir auch mal auf der Wunschliste, klingt richtig geil, die welche ich gefunden habe, waren mir aber zu teuer. Wenn mir mal einer für einen guten Kurs übern Weg läuft, werde ich da wohl schwach werden.
Der 400 ohne + wäre mein Favorit.
Und den würde ich auf 6L6 Röhren umrüsten. Ein Bekannter betreibt seinen so und es gefällt nicht nur ihm prima.

Genug Leistung hat er immer noch, auch wenn er jetzt runde 50% weniger abliefert.
 
Nagut, hier zusammen mit dem Gitarrenrig:
wasn das? Gammler schreibt sich doch mit "G" !!!

...notiz an mich: wenn ich mal einen Amp baue heisst er Gammler. Ein Altfreak aus meiner Hood früher Röhrenamps für Eierschneider gebaut und sie "Brüllarsch" genannt. ...auch nicht ungenial ;-)
 
Der 400 ohne + wäre mein Favorit
den hab ich
Und den würde ich auf 6L6 Röhren umrüsten.
hab ich gemacht
und es gefällt nicht nur ihm prima
mir auch
Genug Leistung hat er immer noch, auch wenn er jetzt runde 50% weniger abliefert.
wie meinen???
kann ich jetzt nicht nachvollziehen
aber vielleicht spielt das auch erst eine Rolle, wenn man soweit aufdreht, dass es Darmverschluss gibt

Dann greif zu wenn du einen siehst.
Ich wollte meinen schon mal verkaufen, als ich auf klein und leicht umgestiegen bin. Dann hab ich mich umentschieden, weil mit Boogie ist schöner als ohne Boogie.
Die Zeit hat jetzt aber gezeigt, dass ich bereit bin, loszulassen. :weep:

(... hab ich das grad geschrieben? :facepalm1:)
wie auch immer, falls jemand Interesse hat ...
 
wie meinen???
kann ich jetzt nicht nachvollziehen
aber vielleicht spielt das auch erst eine Rolle, wenn man soweit aufdreht, dass es Darmverschluss gibt
Einfach weil die 6L6 deutlich weniger Leistung liefern.
Ein mit 6550ern bestückter D400 liefert in etwa 300 bis 350 Watt.
Mit 6L6 müssten es zwischen 150 und 180 Watt sein.

Der D180 ist eigentlich ein D400 mit 6L6 Röhren.
Deshalb die Leistungsangabe 180 Watt.
 
Was ist der Unterschied - soundwise - zwischen

und

:?:
meiner Meinung nach sind die 6550 sehr clean, haben viel Headroom, können aber Endstufenzerre nicht schön oder gleich gar nicht. 6L6 gelten allgemein als wärmer, sind nie ganz clean, haben dementsprechend ein sehr schönes Zerrverhalten wenn man sie ausfährt.

Ich bin Cleanspieler, bevorzuge daher die 6550er. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass die Crunchfraktion auf die 6L6 schwört.

Edit: deshalb würde ich gerne den Mesa 400+ haben, denn der hat um 300-350W mit 6L6 (12 Pullen!), welche man röhren lassen kann. Einfach halt als Gegensatz zum sehr cleanen Hexa mit seinen sehr cleanen 300+ Watt aus 6550ern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amps mit so vielen Endröhren wie der Mesa 400+ oder der Traynor 300 (12x 6L6GC) haben den Vorteil, dass die Röhren weit unter ihren Grenzwerten laufen und deshalb gut übersteuert werden können, ohne abzurauchen (wenn Ausgangstrafo und Nezteil entsprechend ausgelegt sind).

Der Traynor holt aus 12 6L6GC nur 200W bei 505V Anodenspannung. Die laufen quasi nur im Standgas.

Ich werde mal andenken, den Traynor, dem ich jetzt 12 EL34 spendiere, mit einem 100VA-Zusatztrafo + vier Dioden und einem Elko eine Anodenspannung von 750V zu verpassen (ohne die anderen Railspannungen zu ändern).
Dann sollte er saubere 300W bringen, die EL34 können das ab, die 6L6GC nicht.

So habe ich es auch beim Mywatt gemacht und aus sechs KT88 saubere 400W geholt.

Ich liebe es ja clean, nicht zerrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Der Hauptunterschied zwischen 6550 und KT88 ist eine max. Anodenspannung/-Leistung der 6550 von 650V/40W, die KT88 kann 800V/40W ab.

Ich finde die 6550 gutmütiger und etwas wärmer klingend, die KT88 kann mehr Leistung bei höheren Anodenspannungen bringen, ist aber eher eine Diva und klingt etwas härscher.

Die 6L6 ist mit einer max. Anodenspannung von 275V/20W spezifiziert, die 6L6GC mit 450V/30W. Das sind im Vergleich Kleinleistungsröhren und kommen nur im Rudel in Leistungsbereiche > 200W.
 
Ich hatte den Prodigy, den habe ich mit 200W gemessen.

Der Strategy bringt aus 8x KT88 mehr als 450W, klingt sehr ähnlich wie der Prodigy.

Aber eine Endstufenzerre mit 6L6GC wird sicher anders klingen, die KT88-Mesas bleiben eher clean.
 
n den USA ca. 600 Bucks…
Der AgedHorse von Mesa hat auch ein bisschen was dazu geschrieben, falls es wen interessiert.
Mit dem dort genannten Rich habe ich gemailt. Die wollten halt dass ich den Amp einschicke und mir dann ein Angebot machen. Aber wenn mir das dann zu teuer ist ist die Kiste in den USA. Versand hin und zurück dazugerechnet ergibt sich halt auch der Preis von PMS.

Ich hab sogar hier ein Quelle für den richtigen Traffo, aber mein Schrauber hat gesagte ihm wäre der Umbau nach der Updateanleitung auch nicht geheuer, da eben auch nicht alles dokumentiert ist. So bis zu 500 Tacken an Kosten hätte ich ja in Kauf genommen, aber irgendwie mehr auch nicht.

Nun hoffe ich dass die Idee mit der Icepower klappt. das wäre dann wohl die coolste Variante.
 
Mit dem dort genannten Rich habe ich gemailt. Die wollten halt dass ich den Amp einschicke und mir dann ein Angebot machen. Aber wenn mir das dann zu teuer ist ist die Kiste in den USA. Versand hin und zurück dazugerechnet ergibt sich halt auch der Preis von PMS.

Ich hab sogar hier ein Quelle für den richtigen Traffo, aber mein Schrauber hat gesagte ihm wäre der Umbau nach der Updateanleitung auch nicht geheuer, da eben auch nicht alles dokumentiert ist. So bis zu 500 Tacken an Kosten hätte ich ja in Kauf genommen, aber irgendwie mehr auch nicht.

Nun hoffe ich dass die Idee mit der Icepower klappt. das wäre dann wohl die coolste Variante.
Ja, zu viel würde ich da auch echt nicht mehr reinstecken.
Habe ja meinen M9 mit Ach und Krach für echt günstig verkauft.
So ein Class D Amp drückt inzwischen mindestens genau so gut - hier D-800+ und Eich T-900 mit genau der IcePower.
Mir zumindest reicht das völlig aus, da bei Gigs eh immer irgendwas rumsteht.
Sehe das inzwischen sehr pragmatisch in Zeiten der guten Modeller.
 

Zurück
Oben Unten