Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #5.141
Meiner Meinung/Erfahrung nach reicht ein ClassD-Amp alleine nicht. Ohne geeignete Preamps oder andere Pedale wird kein excellenter Sound machbar sein - Stand heute.
Hängt ganz davon ab, wohin die Reise musikalisch gehen soll. Ich komme mit dem Zeug was wir derzeit machen mit meinem ClassD-Mesa gut zurecht. Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs, was man unter exzellentem Sound versteht und wo sowie welchen Kontext man diesen erzeugen möchte. Sprich redest du von Live-, Gig-, Probe- oder Studio-Situationen.
Nähme ich mein "Board (ohne Pre-Amp), WD 800 und eine 810" hinzu, hättest du keine Ohren mehr. Selbst die Kombination "112 + 208" macht einen derartigen Krach, dass man das nicht wirklich möchte.
Das die Teile laut können ist unbestritten und weiß ich aus eigener Erfahrung. Und ich denke, dass ist auch nicht das Thema von @uncool sam. Er zweifelt an, dass man mit den Dingern einen guten Sound produzieren kann.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt)

• #5.145
Was mich an dem 800D bisher noch abschreckt ist das Made in USA...in China gebaut hätte ich da deutlich mehr Vertrauen.

• Like
Reaktionen: krausinger
  • #5.147
Er zweifelt an, dass man mit den Dingern einen guten Sound produzieren kann.
Nee nee - gut geht auf jeden Fall! Nur exzellent eher nicht. Da sehe ich schon einen Unterschied zu Vollröhren-Amps.
Aber an sich habe ich das viel zu verallgemeinernd ausgedrückt.
Wer spielt heutzutage schon noch ohne irgendwelche Pedale vor dem Amp?
Ich möchte das daher auch gar nicht negativ bewertet wissen, es ist für mich einfach so. Den "Dicken Dingern" habe ich abgeschworen und spiele fast ausschließlich ClassD. Mit Pedalen davor.
Den 800D würde ich schon gern mal probieren/hören. Auch CD-Amps haben jeder einen eigenen Sound, ein eigenes voicing. In der Soundkette danach geht es darum, das zu verfeinern, damit es für die eigenen Ohren so klingt, wie es klingen soll.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #5.148
Wer spielt heutzutage schon noch ohne irgendwelche Pedale vor dem Amp?
Ich :D

Am kommenden Donnerstag spiele ich den 800D zum 1. mal in der Band, ich bin sehr gespannt wie er sich im Bandkontext schlägt, werde evtl. dann nochwas dazu schreiben.
In der Soundkette danach geht es darum, das zu verfeinern, damit es für die eigenen Ohren so klingt, wie es klingen soll.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber wird man diese Nuancen im Zusammenspiel mit einer relativ lauten Band auch noch hören ? m.M.n. eher nicht ...

• Like
Reaktionen: PickNick und Bassologe
  • #5.149
Den 800D.
völlig OffTopic
sag mal @RAVEN, ist das nur Zufall dass dein Avatar so sehr dem von Andy "Agedhorse" ähnelt der mittlerweile ja bekanntlich für Mesa tätig ist? Außer dass bei ihm ein Gaul den Bass spielt, und kein Federvieh?
Schwarzweiß von KI. Aufgefallen ist mir das auch schon 🙈 Ich hab mit Agedhorse, Andy sonst nichts weiter zu tun, er ist der Entwickler der Kiste und es gab auf Talkbass einen Thread, der Meinungen zum Design eingesammelt hat und es gab ein paar Bassisten die die Prototypen getestet haben.

Ich sag noch mal einfach so, der 800D kann erstaunlichen Druck erzeugen, ob er viel besser ist als andere Class D Amps, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der große Vergleich, ich kenne zu wenig.
Eich (TecAmp) hatte ich mal, das war mir zu clean. Ansonsten kenne ich nur noch den D800, der gefällt mir schon besser, aber der 800D ist halt meiner Meinung nach mehr „Rock’n’Roll“.
Ich würde ihn gerne mal neben dem Original oder anderen Class D Amps hören.

aber wird man diese Nuancen im Zusammenspiel mit einer relativ lauten Band auch noch hören ? m.M.n. eher nicht ...

Diese Punkband in der ich spiele, ist nicht leise. Der Bass war super hörbar, direkt und angenehm rauh ;) Master auf 2-3, Gain und Mitten hoch.
Aber auch in der Reggae Band mit eher sanftem Klang und viel Bas sind die Töne immer noch sehr direkt mit Punch.
In der Stoner Band spiele ich den M6 und würde mir wahrscheinlich, wenn er abraucht, einen neuen besorgen, die kosten ja nicht mehr so viel 😅

• Like
Reaktionen: PickNick und p-basscharly61
  • #5.150
@uncool sam , es ist schon witzig, kommst mit so ner Brotdose an, an die irgendwo vorhandene Box geklemmt und der Sound stimmt, ganz ohne Verzerrer in irgendwelchen Loopern usw.. :bier:
Wir haben Ende April ein Konzert im Schokoladen in Berlin, da werde ich es genauso machen.

• Gute Idee
Reaktionen: uncool sam
  • #5.151
Mmmh, was hier immer dem 400+ Sound abgedichtet wird..
Im Vergleich zu einem SVT II Non Pro klingt der 400+ so clean, brav und vor allem in den Bässen kontrolliert, dass ich mich für den Ampeg II, III Sound entschieden habe weil der Mesa wirklich kaum Grid, knusper oder sowas bringt, der sich schön in den 70s JB Sound für American Rock eignet.
Demnach denke ich mir mal, das der 800D ebenso ausgelegt ist, die Class D tut ihr übriges..
Für mich klingt der 400er nach Bassman in Groß

• #5.154
Ja, genau, so richtig clean kann er gar nicht oder?
... hab ich noch gar nicht ausprobiert ..., ich denke wenn man den Gain-Switch auf "low" lässt dann kann er bestimmt auch ziemlich clean, teste ich bei Gelegenheit mal.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: PickNick und RAVEN
  • #5.155
@uncool sam , es ist schon witzig, kommst mit so ner Brotdose an, an die irgendwo vorhandene Box geklemmt und der Sound stimmt, ganz ohne Verzerrer in irgendwelchen Loopern usw.. :bier:
Wir haben Ende April ein Konzert im Schokoladen in Berlin, da werde ich es genauso machen.
Sag ma bescheid. Wenns passt, komm ich rum.

• Like
Reaktionen: RAVEN
  • #5.157
Ist ausverkauft, am 25.4.. Meine Gästeliste ist auch schon voll, aber vielleicht geht trotzdem an der Tür noch was, keine Ahnung… 🤷🏼‍♂️
Dacht ich mir schon.
An dem Wochenende bin ich eh in Hamburg.
Vieleicht passts ja ein andermal.:bier:

Affiliate Links
Valeton
GP-50
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten