Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

ich kann nicht klagen. Dingwall, Helix, Mesa, FMC das mag wie ein buntes Sammelsurium klingen, passt für mich aber hervorragend. Und die UL kommt weit genug runter und klingt trotzdem noch schön definiert. Da matscht nix...
 
Ciao @uncool sam
da ist die Konkurrenz (v.a. Ampeg) zu stark.
aber Leuten wie mir, welchen der Ampeg Sound nicht gefällt ist damit nicht gedient. Ich liebe meine Trace Vollröhre und ich habe mal einen Bass 400+ angespielt, das ist Vollröhrensound! Ich mag sogar mein 15W Gitarrenvollmöhrentop am Bass lieber als jeden Ampeg, in welchem ich bereits eingestöpselt war.

Über Geschmack kann man nicht streiten, von daher fände ich es nicht schlecht, wenn es noch mehr verschiedene Röhrenampbauer auf dem Markt gibt. Ansonsten muss man heutzutage zur Boutique greifen, gebraucht kaufen oder selbst bauen.

Gruss
claudio
 
Ciao @goldbass
Wie ist's mit dem V4B? Hattest du den schon mal probiert - der kann auch flat und klingt offen.
da hatte ich auch schon eingestöpselt, gefällt mir irgendwie auch nicht. Aber eben: Geschmacksache.

Und hier im Mesa Thread muss ich sagen, dass ich damals den 400+ nur deshalb nicht gekauft habe, weil mir der Hexa für einen Drittel dessen Preises zugelaufen und vom Sound her zwar nicht gleich aber auch bzw. anders geil ist.

Gruss
claudio
 
Und hier im Mesa Thread muss ich sagen, dass ich damals den 400+ nur deshalb nicht gekauft habe, weil mir der Hexa für einen Drittel dessen Preises zugelaufen und vom Sound her zwar nicht gleich aber auch bzw. anders geil ist.

...und genau daher habe ich (wegen meiner heutigen "Philosophie des kleinen Besteckes" undso...;-)...) die "Sowohlalsauch"- Kombos hier - nicht so laut wie ein "Fullstack", aber für "Clubkonzerte" megacool und völlig ausreichend...( leider sind die Bühnen, auf denen ich mich bewege, nicht groß genug, damit ich "Alles" auffahren kann...:whistle:...)...aber als "Bassist" braucht man ja auch noch Platz für "Mitspieler"...

P.:-):bier:
 
ihr schafft es noch, das ich mir einen 400er und eine Flatrate beim Physiotherapeuten besorge. Da scheint mir ja echt etwas entgangen zu sein bisher!

zum Mal der ja wertstabil ist wie Goldbarren
 
Leuten wie mir, welchen der Ampeg Sound nicht gefällt ist damit nicht gedient.
Ja schon klar. :-) Aber Ampeg ist irgendwie gefühlt Platzhirsch (auch wenn ich es nicht mit Zahlen belegen kann), und Mesa muss als Unternehmen wirtschaftlich handeln. Und wenn die Produktionskosten das Engagement nicht mehr rechtfertigen, wird ein Cut gemacht. Aus dieser Sicht (nicht aus der eines Musikers!) ist das logisch.
 
Ciao @uncool sam

Du hast natürlich recht auch wenn mir das nicht gefällt...

Gruss
claudio
 
Die Bassamps sind ja auch nur das ganz kleine Nebengewerk bei Mesa.
Gefühlt - wenn man zum Beispiel hier mitliest - kam der M3 gut an und ist beim Kunden auch heute noch begehrt. Trotzdem wurden in den 21 Monaten Produktion nur 1041 gebaut bevor er wieder eingestellt wurde.
Vom M6 / Fathom wurden ähnlich wenig gebaut 3000 in knapp 9 Jahren Produktion!

Der 400 wurde rd. 14 Jahre gebaut und kam bis zum letzten Modell Bass 400+ (7 band Graphic EQ) auf 5653 Exemplare.

bei Ampeg wird es vermutlich genau umgekehrt sein, wenn die mal was für Eierschneider gebaut haben.
 
Gefühlt - wenn man zum Beispiel hier mitliest - kam der M3 gut an und ist beim Kunden auch heute noch begehrt. Trotzdem wurden in den 21 Monaten Produktion nur 1041 gebaut bevor er wieder eingestellt wurde.
Für mich als begeisterten Nutzer eins der großen Mysterien.
Nur erklärbar, wenn man annimmt, dass der Amp in der Produktion viel zu teuer war. Allerdings hat Mesa noch nie Probleme damit gehabt, Preise anzuziehen.
Ich kapier‘s nicht.
Zusammen mit einer guten 115 ist das eine Anlage, die für den klassischen Rockbassisten durchaus das Ende der Fahnenstange darstellen kann. Für mich ist das so.
Mein M6/DBX Rack mit der 215 ist nur lauter...keinesfalls besser. Besser klingt bei normalen Pegeln klar der M3.
Vielleicht habe ich aber auch ein Feiertagsmodell erwischt.
@ratking sei Dank...:love:
 

Für die Pegel, die der 3er bringt, schreiben andere Hersteller 1Kw auf die Gehäuse. Ich hatte in all den Jahren noch keine Situation, in der der M3 nicht gereicht hätte. Selbst mit der Krawallband. Definitiv.
 
Die klassischen Eisenschweine sterben eh aus, in ein paar Jahren werden nur noch ein paar Hobbyisten so was spielen.
 
ihr schafft es noch, das ich mir einen 400er und eine Flatrate beim Physiotherapeuten besorge. Da scheint mir ja echt etwas entgangen zu sein bisher!
Ja, mach das! :great::cheer:Nimm meinen!

Jetzt ernsthaft. Der 400 hat mich fast 30 Jahre lang durch diverse Musikstile begleitet und macht mit jedem Bass Spaß.
Es gab nie einen Zweifel, dass es was besseres geben könnte. Es hat mich auch immer gewundert, dass Mesa Bassamps relativ wenig gespielt werden.
 
ja, den Paule sieht man schon lang mit Mesa-Gerät auf der Bühne.
Der muss es auch nicht selbst tragen.;-)
 
Hallo,
ich bin ja immer noch begeistert von meinem 400+
Jetzt suche ich ein passendes Case. Habt ihr Empfehlungen? Die Kühlung ist ja seitlich. (Ist das ein Problem?)

Ich dachte an ein 6 HE Gator.
 

Zurück
Oben Unten