Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich wärme jedenfalls meine Röhrenamps immer vor. Die dürfen bei einem Gig auch gerne mal ein paar Stunden vorher an sein und -bleiben.
der M6 ist ein Hybrid. Da ist nix zum vorglühen drin ;-)
Der muss mit eine minimalen Einschaltverzögerung zum heizen der Vorstufe sofort anschalten.
 
ist klar - Transe.

Ich dacht ja nur - meine Amps klingen heiß anders als direkt nach dem Einschalten - Voodoo! :D

...vielleicht sinds aber auch meine Ohren... :fear:
 
ist klar - Transe.

Ich dacht ja nur - meine Amps klingen heiß anders als direkt nach dem Einschalten - Voodoo! :D

...vielleicht sinds aber auch meine Ohren... :fear:
Ne, da verhörst du dich nicht. Egal ob Röhre oder Transe. Endstufen arbeiten immer bei gewissen Arbeitspunkten, und diese sind nun mal thermisch abhängig. Das heißt, selbst gute MOSFET Endstufen klingen warm anders als kalt. Ok, der Effekt ist da natürlich deutlich geringer als bei einer reinen Röhrenendstufe, aber selbst da messbar. Nix Voodoo.
Auch bei Class-D hat man den Effekt, da diese Endstufen aber komplett anders arbeiten, kann man den thermischen Effekt da zwar messen, aber nicht hören, da er sich in dem ausgegebenen Audiosignal nicht wieder findet, wohl aber im Wirkungsgrad. Und natürlich durch den sowieso schon guten Wirkungsgrad wird der Effekt sowieso minimiert.
Aber MOSFET Endstufen sind eigentlich sofort da, und brauche keine Minuten zum Hochfahren.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal Feedback zu meiner Case/Rack-Suche für den 400+ geben.

Das Gator GR-4L passt zwar, aber der Amp wurde nach 2 Stunden Probe sehr heiß. Bisher blieb der 400+ immer schön kühl. Also so geht das nicht.
Eine Custom-Lösung wäre mir zu kompliziert (und teuer). Ich versuche jetzt ein 6 oder 8 HE Rack, damit der Amp nach oben hin Luft hat (da bläst er die Luft raus).
Bei Talkbass haben einige Löcher in die Seitenwand der Racks gebohrt oder den Tragegriff entfernt etc.

Am liebsten wäre mir fast so ein Amp-Case mit Haube wie es auch für den SVT gibt...

Über weitere Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Grüße
Ray
 
Das ist natürlich auch ein interssanter Punkt! ...Eine Vollröhre ist ja Hitzemässig Kummer gewohnt
 
also ich weiß nicht recht wo das Problem sein soll.
Ich habe meinen 400+ seit über 20 Jahren in einem ganz normalen Case: Deckel Vorne, Deckel hinten - fertig.
Der Lüfter hat 3 Stufen: Aus (Studio), Low (Probe), Hi (Bühne) - fertig. Wenn's heiß wird stelle ich den Lüfter hoch, aber heiß ist geil, vielleicht auch nicht :D.
Ich hab noch von keinem 400+ gehört, der den Hitzetot gestorben wäre. Das Ding ist ein Kraftwerk und gebaut wie ein solches, der gehört anständig gef… äh -feuert!
Warum nerdet ihr jetzt plötzlich mit SpezialKäses rum?!?
 
Interessant.

Ich habe den 400+ ja noch nicht so lange. Daher kann ich das mit der Erwärmung nicht so einschätzen. Aber Mann war der heiß. Auch die Griffe vorne und alles. Lüfter war allerdings auch nur auf LOW

So ein Lüfter wäre auch nicht übel...
Aber step by step
 

Die Wärme bringt ihn schon nicht gleich um.

Aber sie stresst die Bauteile, da führt kein Weg dran vorbei.
Kondensatoren, Potis und alles was drin ist stirbt früher. Das ist leider so.

Mein Hexavalve steckt in einem selbst gezimmerten Gehäuse.

Anhang anzeigen 252189

Das habe ich oben mit einem abnehmbaren Deckel bestückt.
Die Wärme kann so besser entweichen u. den Unterschied ob Deckel offen oder geschlossen fühlt man deutlich.
und trotzdem: die Siebelkos im Hexa sterben schneller als gedacht. Einerseits, weil die 470V/85°C Becherelkos am Rand der Spezifikation betrieben werden (erst recht seit das Europäische Netz von 220V auf 230V angehoben wurde) und andererseits weil die sechs 6550er doch ziemlich Wärme produzieren. 1000V Typen passen aber vom Formfaktor her nicht...

Gruss
claudio
 
@claudio
Das glaube ich dir gern.

Bin mal gespannt wann ich da etwas machen lassen muss. Aber ich habe ihn ja vollumfänglich checken u. überholen lassen kurz nachdem ich ihn hatte.
Hoffen wir mal das er noch ein bisschen hält ;-)

Ich bin da aber eigentlich recht zuversichtlich :-)
 
Ciao @deeptone

ich bin zur Zeit gerade dran die Elkos zu tauschen. Fummelig! Gute Elkos kosten nicht viel, aber einfach so aus- und einlöten geht bei der Konstruktion nicht ganz. Ausserdem hat derjenige, welcher die Elkos letztes Mal getauscht hat etwas ziemlich vermurkst, das macht es noch ein wenig ätzender. Ich freu mich aber darauf, wenns dann fertig ist und die Kiste dann wieder voll abrockt!

Gruss
claudio
 
Glück gehabt: seit Wochen schleiche ich um die Erweiterung für meinen Walkabout Combo 12“ rum. Jetzt habe ich mich getraut das Ding zu bestellen und heute - Bäm - ausverkauft. Habe ich gerade noch die Letzte 8er erwischt. Freu mich. 8481577F-3904-4881-A558-F4B39BA7A676.jpeg
 
Nachtrag:
Das Thon 6HE Live-Rack gibt meinem 400+ jetzt etwas mehr Luft zum Atmen und wirkt sehr stabil. Der Amp wird nach 2 Stunden Probe immer noch etwas warm, aber nicht mehr so übelst heiß. Ich denke so passt das. (Am Mittwoch mache ich Fotos ;-) )


EDIT:

Kennt jemand diese Box? Was ist das?
Mesa Boogie Powerhouse Junior roadready

 
Zuletzt bearbeitet:
ATTENTION BASS PLAYERS (and guitar players who want their bassists to have great Tone!):
INTRODUCING the Subway® WD-800™ Bass Amp, the Subway® Ultra-Lite 4x10, 2x12 and 2x15 cabinets, and the Subway+® Bass DI Preamp.

The WD-800 joins the warm tube Tone of the Walkabout preamp section with the musical Class D output power used in the Subway D-800 and D-800+ bass amps.

New Ultra-Lite 4x10, 2x12 and 2x15 cabs add big venue punch and Tone in incredibly compact, lightweight, and portable packages to the Subway cabinet lineup.

And, the Subway®+ Bass DI Preamp adds a HighPass Filter, foot switchable Boost and semi-parametric Low & High Mids to the the Subway® DI Preamp format. The pro feature set delivers studio-quality Tone and gig-ready interfacing for any use you can think of.

WD-800: $999
http://mesaboogie.com/…/subway-series/subway-wd800/head.html
Subway+ Bass DI Preamp: $379
http://mesaboogie.com/…/subway-bass-di-pre…/preamp-plus.html
Subway 4x10: $1599
http://mesaboogie.com/…/bass…/subway-series/subway/4x10.html
Subway 2x12: $1199
http://mesaboogie.com/…/subway-se…/subway/2x12-vertical.html
Subway 2x15: $1599
http://mesaboogie.com/…/subway-se…/subway/2x15-vertical.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten