Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Okay, ich selbst habe meine Meinung darüber gesagt. Ich halte sein Geschäftsgebaren einfach für unseriös.

Heißt aber nicht, dass er nix kann, er war zumindest ein begnadeter Amp-Tech und er hat ja tatsächlich einige gute Geräte hergestellt und tut dies ja auch immer noch. Ich selbst habe sogar auch eins ... einen uralten Quad Preamp (für Gitarre), den ich damals günstig gebraucht geschossen habe. Dessen Clean Kanal inkl. der Reverb- und EQ-Schaltung ist ein absolutes Hilight,

Und ich bewundere nach wie vor das Flagschiff, den Bass 400+.

Soldano hätte bestimmt anfechten können, andere auch ... Gründe zu suchen, warum sie es nicht getan haben, wären reine Spekulation ... ich weiß es nicht. Mir geht es auch nicht darum, Soldano zu verteidigen (der hat ja selbst auch wieder abgekupfert, allerdings nie abgestritten), die sind bestimmt auch nicht arm.
 
Und der Herr R.Smith war schon immer Meister darin, alle möglichen Ideen von anderen Leuten abzukupfern, evtl. nur leicht zu modiizieren und dann sofort als Patent anzumelden. Das wurde dann immer sofort in die neusten Amps eingebaut und mit horrenden Preisen beaufschlagt. Es gibt garantiert keinen anderen Amp-Hersteller, der so viele Patente angemeldet hat wie er ... und die wenigsten Ideen dazu sind auf seinem Mist gewachsen.

Wer hat das Telefon erfunden?
...nein, es war nicht Bell...er hat nur als erster patentiert...

Was Du beschreibst, ist ein ganz normaler Vorgang in der Welt des Kapitalismus.
Über die Moral oder Ethik zu diskutieren ist eine ganz andere Baustelle.

Auch ich will R. Smith nicht verteidigen, denn mit diesem Vorgehen macht er
kleineren Firmen oder Bastlern das Leben schwer.
Auf der anderen Seite schützt er seine Firma gegen die ganz grossen im Business,
die Mesa sicher mit genug Kapitaleinsatz platt machen könnten...
 
Bei den Stichwörtern "Große im Business" und "Kapitaleinsatz" fällt mir grad noch was ein:
Gesetzt den Fall, dass Soldano wirklich abgezockt wurde, hatten die als (vermutlich) kleine Firma wohl nicht die Möglichkeit ein Patent anzufechten.
Große Firmen haben für sowas eine eigene Rechtsabteilung, kleine Firmen nicht. Kleine Firmen müssten erstmal externe Leute beauftragen oder eigene abstellen (die eigentlich was anderes zu tun haben). Man muss Gutachten erstellen lassen. Und dann dauert ein Prozess lang und ob man am Ende gewinnt, ist auch nicht garantiert. Wenn man nicht das Geld in der Hinterhand hat, um das durchzuziehen, überlegt man sicher zweimal und lässt es dann.
 
Wer hat das Telefon erfunden?
...nein, es war nicht Bell...er hat nur als erster patentiert...
da haben wir ja mal wieder richtig Glück gehabt, dass Randall nicht auch noch das Patent dem Bell weggeschnappt hat! Wäre doch sehr unhandlich :ugly:

o4702laz71xix33z0hhr.jpg
 
bzw:

Der deutsche Vertrieb von Meinl hat lustiger Weise ausschliesslich Bassamps und Boxen auf seiner Seite, die nicht mehr hergestellt werden. Die aktuellen Subs hingegen gar nicht. #fail
 
bzw:

Der deutsche Vertrieb von Meinl hat lustiger Weise ausschliesslich Bassamps und Boxen auf seiner Seite, die nicht mehr hergestellt werden. Die aktuellen Subs hingegen gar nicht. #fail
Die haben ja vielleicht noch genug von den guten alten Material auf Lager und dass will natürlich auch weiterhin verkauft werden.....
 
ja klar :o)
und bevor die alten weg sind gibt es keine subs ;-)

Die pflegen die Seite einfach nicht. Eine ganze Weile hatten sie auf ihrer Seite den M6 einfach mit 500 Watt ausgeschildert, damit er sich in der Leistung vom M9 unterscheidet :ugly:
Ihr Service ist reine Weltklasse ...aber die Website kann dagegen einfach nix.
 
Ich habe gestern einen Walkabout und einen Prodigy angespielt. Sehr fein, wirklich. Vor allem der Prodigy mit seinen Presets und seinen kompakten Abmessungen ist schon sehr nett, auch wenn ich gut auf die blauen Alienlichter verzichten könnte. Sehr angenehmer Sound auf Anhieb, bei beiden.
Aber auch wiederum (für mich) nicht so fein, dass es mir die hohen Anschaffungskosten vergessen machen könnte. Leider, weil das ist schon alles echt feines Zeug. Vor allem auch die Verarbeitungsqualität und die fühlbare Wertigkeit der Komponenten sucht ihresgleichen. Aber 1800 bzw 2600 für die Kisten? Wow, Glückwunsch an den, der sich das leisten kann.
Da komme ich aber mit TwoNotesLe Bass an MB LM 2 oder auch Trace Elliot AH 300 klanglich doch zu nah ran. Vor allem mit einer guten Box.
Tja, schade, dass Geld keine untergeordnete Rolle bei mir spielt, dann hätte ich gestern wohl zugeschlagen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit so einem Ding 20, 30 Jahre glücklich sein kann.
Moment: Dann reden wir ja eigentlich nur so von 10 € pro Monat, hehe:evil:
 
Walkabouts findest du gebraucht durchaus für um die 800 bis 900 Euronen. Und das sind sie auch auf jeden Fall wert …
 
Wenn Du einen Mesa artigen Sound willst, gibt es den Subway DI Preamp.

Ja, habe ich mir gestern auch nochmal angehört. Aber ich bin ja zufrieden mit dem LeBass.

Walkabouts findest du gebraucht durchaus für um die 800 bis 900 Euronen. Und das sind sie auch auf jeden Fall wert …

Der Walkabout würde mir zwar schon gefallen, aber ich habe ja den Trace in der Abteilung „Dicke Dinger“. Und für unter 1000?

Ich bräuchte auch nicht unbedingt den Mesa Signature Sound, zumal ich die gestern gar nicht so deutlich färbend finde. Und auch den Subway fand ich gar nicht so derbe „amerikanisch“. Klingt halt amtlich und satt, aber wie gesagt, das kann man auch mit meinen Teilen hinbekommen. Ich fand gestern eher die Amps an sich schick. So als „Gesamtkunstwerk“. Die haben halt schon sowas wie Charakter, das unterscheidet sie. Oder ist das nur Nimbus?
 

na das Design und die verwendeten Materialien sind schon eine Liga für sich. Schau dir die Carbines an. Da verdoppelt man mit dem Headgehäuse mal eben so das Gewicht. Aber es sieht eben genial aus ...auf einer Powerhouse ;-)

btw. einen M6 bekommst du auch unter 1000. Da geht dann die Post aber ab!
 
Mein Trace wiegt 23,5 kg, wenn ich mich richtig erinnere. Tut inzwischen ohne Proberaum auch echt weh, weshalb ich schon ernsthaft nachdenke. Und bei so Vollröhren habe ich schon Respekt vor Technik und Unterhalt. Mit der Preamp-Geschichte ist es halt komfortabel. Stimmt das eigentlich wirklich von discontinued bei den Mesa Vollröhren? Bei BTM in Nürnberg war das wohl noch unbekannt.
Meinen Prodigy hab ich für 1400€ geschossen.
Glückwunsch! Und zufrieden? Wie gesagt- ich fand ihn geil!
na das Design und die verwendeten Materialien sind schon eine Liga für sich. Schau dir die Carbines an. Da verdoppelt man mit dem Headgehäuse mal eben so das Gewicht. Aber es sieht eben genial aus ...auf einer Powerhouse ;-)

btw. einen M6 bekommst du auch unter 1000. Da geht dann die Post aber ab!
Den M6 fand ich neben Prodigy und Walkabout etwas harsch und hohl im Abgang. Allerdings habe ich auch nicht lange daran eingeschraubt. Was optisch und klanglich gestern sehr gut harmonierte war eine 15er vom Hans mit dem Walkabout und auch mit dem Prodigy. Ok, die Glockenklang 12 er waren auch stark. Die Mesa Boxen habe ich gar nicht angetestet. Da würde ich wohl ziemlich sicher zu FMC greifen. Preis-Leistungs-Hans-Koeffizient ist zusammen mit „Hinfahrbarkeit“ und „Buy local-Gedanke“ zu überzeugend.
 

Zurück
Oben Unten