Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Hey ho,
den WA habe ich auch immer so ein bißchen im Blick, bin ja sonst eher der Ampeg-Freund.
Was macht der WA soundwise anders als der Carbine?
 
@BoogieCaster : Das ist halt das, was der Tech tatsächlich gemessen hat! Jedenfalls bestimmt nicht mehr wie hier immer wieder vermutet...
 
Ich weiss ja nicht, wo immer diese Gerüchte mit den Endstufenleistungen herkommen? Mein Walkabout hatte jedenfalls genau die angegebenen 150 W Dauer an 8 Ohm und nicht mehr und nicht weniger...

Ganz einfach : Vom Hersteller

300 Watt @ 4 Ohm
Was auch nur Sinn macht, da der Subway auch mit 800Watt @ 4 Ohm angegeben wird. (So, wie so ziemlich jeder Amp mit der Leistung an 4 Ohm und nicht mit der an 8 Ohm beworben wird)
 
@BoogieCaster : Das ist halt das, was der Tech tatsächlich gemessen hat! Jedenfalls bestimmt nicht mehr wie hier immer wieder vermutet...
1. Frage ob 150 oder 165 an 8Ohm ist ja wirklich erst mal egal - aber nicht die 300 Watt an 4 Ohm vergessen.
Daher verstehe ich das Posting nicht so sehr.
 
Hey ho,
den WA habe ich auch immer so ein bißchen im Blick, bin ja sonst eher der Ampeg-Freund.
Was macht der WA soundwise anders als der Carbine?

Das würde mich auch interessieren. Beide Amps werden hier ja hoch gelobt. Ich selbst habe ja den M6. Kennt jemand beide Amps und kann vom Sound was sagen?
 
tja ...die von Mesa erfundenen Endstufen konzepte Simul State und Trans Class werden leider nirgens mal technisch gegenüber gestellt. Jedenfalls ist mir da kein Beitrag zu bekannt.
 

Zum Lüfter des "alten" Walkabout:
Der war wirklich laut, ist der Standard Sunon Lüfter.
Ich habe den dann gegen einen Noctua Lüfter getauscht, da war es dann viel besser, aber noch nicht wirklich gut.
Erst nachdem ich hinten das Blech entfernt und ein klassisches na- wie sag ichs, so einen ReinGreifSchutz montiert hatte, war's ok.
D.h. es liegt beim "alten" WA in erster Linie an den Strömungsgeräuschen, verursacht durch das Lochblech.
Beim neuen kann es deshalb durchaus sein, dass er ruhig ist.
Ich hab mal Bilder gegenübergestellt, dann wisst ihr, was ich meine …
Unten ist der neue WD
WA back.jpg
 
wurden direkt abgesaugt … Aber war echt kein Problem.
Jetzt ist Ruhe im Karton und man spürt den Luftzug vorne deutlich!
 
Das war auch eher als Hinweis an Nachbastler gedacht.

P.s. der Sunon im M6 letzte Ausbaustufe hat kein Lüftungsgitter und ist laut wie dumm. Gittersägen ist also kein Allheilmittel gegen Kravallüfter. Beim M6 hilft nur der Lüftertausch
 
Beim Subway Combo scheint es aber was zubringen.
Obwohl ich eigentlich nicht sehr zimperlich bin mit Rauschen im Allgemeinen :D Der war sogar letzte Woche im Studio mit so zwei Riesen-Ömmeln von Mikro abgenommen und niemand hat‘s gestört. Trotzdem könnte ich noch ein bisschen optimieren - und ich geb‘s jetzt halt mal zu: Einen Dremel hab ich auch :rofl:
 

Zurück
Oben Unten