Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Mal eine Frage an die Mesa Boogie Fraktion: Ich habe in unserem alten Fundus in einem Rack einen Mesa Boogie Studio Preamp gefunden :-) Der ist ja eigentlich für Gitarren gedacht. Heute habe ich den mal angeschlossen. Schreckt! Der rauscht ja enorm, und das schon ohne Eingangssignal und trotz Vorwärmzeit. Mal ein wenig am EQ gespielt und dennoch festgestellt, dass man diverse Sounds auch mit dem Bass herausholen könnte, obwohl der EQ Bereich sicherlich nicht dafür ausgelegt ist. Den Lead Kanal und den Reverb brauche ich wahrscheinlich nicht wirklich.

Das Rauschen könnte von den alten Röhren kommen. Es sind aktuell 3x Walter ECC83S und 2x Mesa Boogie ECC83 sicherlich seit vielen Jahre(zehnten) drin. Signalkette war Squier PJ Bass -> Mesa Boogie Studio Preamp -> PCL Vintage Amp Aktivbox (ohne Speaker) -> TL606 Selbstbau

Nutzt jemand diesen Preamp?
 
Scheinbar ist die 2x15 gar nicht soooo super teuer:

https://www.musik-produktiv.de/mesa-boogie-subway-2x15-vertical.html
Kostenpunkt 1479,-
--> 27 kg für 2x15 Mesa-Sound. Lechz! :D
Die haben sich schlicht vertan und rufen die 1479 ja für die 210, die 212 und die 215 auf.
Das ist nur der Preis der 210, die richtigen Kurse sieht man hier:

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_subway_ultra_lite_2_x_12.htm

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_subway_ultra_lite_2_x_15.htm

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_subway_ultra_lite_4_x_10.htm

Alles andere wäre auch unlogisch, da die 112 ja schon über 1000 Euro kostet.
 
Ich glaube ich ordere die einfach mal bei Musik Produktiv und schau was passiert :D

Hier noch ein sehr schönes Video zum neuen Subway WD-800:
 
Mal eine Frage an die Mesa Boogie Fraktion: Ich habe in unserem alten Fundus in einem Rack einen Mesa Boogie Studio Preamp gefunden :-) Der ist ja eigentlich für Gitarren gedacht. Heute habe ich den mal angeschlossen. Schreckt! Der rauscht ja enorm, und das schon ohne Eingangssignal und trotz Vorwärmzeit. Mal ein wenig am EQ gespielt und dennoch festgestellt, dass man diverse Sounds auch mit dem Bass herausholen könnte, obwohl der EQ Bereich sicherlich nicht dafür ausgelegt ist. Den Lead Kanal und den Reverb brauche ich wahrscheinlich nicht wirklich.

Das Rauschen könnte von den alten Röhren kommen. Es sind aktuell 3x Walter ECC83S und 2x Mesa Boogie ECC83 sicherlich seit vielen Jahre(zehnten) drin. Signalkette war Squier PJ Bass -> Mesa Boogie Studio Preamp -> PCL Vintage Amp Aktivbox (ohne Speaker) -> TL606 Selbstbau

Nutzt jemand diesen Preamp?

Habe mir diesen Preamp vor ca 20-25 Jahren mal leihweise von meinem Gitarristen geborgt und einige Zeit im Rack.
Super für rockige Sounds. Nebengeräusche habe ich nicht negative in Erinnerung. Geblieben ist dadurch der Traum von einer Mesa 400+ Anlage. Den ich zumindestens boxenseitig mit Mesa 1x15 und 2x10 seit vielen Jahren auslebe.
 
--> 27 kg für 2x15 Mesa-Sound. Lechz! :D
ne gute Kante leichter als meine 2x12er! Sie hat trotzdem die Gleitschienen an der Rückseite wie ein Ampegkühlschrank :-)

Das Rauschen könnte von den alten Röhren kommen. Es sind aktuell 3x Walter ECC83S und 2x Mesa Boogie ECC83 sicherlich seit vielen Jahre(zehnten) drin.
Vorstufenröhren kann man ja auch mal tauschen ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen ;-)

Nach meiner Erfahrung tönen die Mesavorstufen mit einigem Abstand am besten, mit den dafür vorgesehenen Mesa Röhren.
 
Also die Preise für die leichten UBahnboxen sind ja immer schon total bekloppt und werden sicher nur von Leuten bezahlt die mit Geld spielen können.
Darüber hinaus ist ja auch nicht mal geklärt, ob die Teile überhaupt was taugen! Ich hab auch noch nie eine der ersten leichten Serie testen können.

Sicher ist leider nur, dass sie extrem Gasauslösend aussehen ;-)
...und das ist bei den deutlich günstigeren Boxen aus dem Inland leider nicht der Fall. (ist natürlich Geschmacksache aber darf ja vielleicht auch mal geschrieben werden #duck #undweg #telefonstreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist leider nur, dass sie extrem Gasauslösend aussehen ;-)
...und das ist bei den deutlich günstigeren Boxen aus dem Inland leider nicht der Fall. (ist natürlich Geschmacksache aber darf ja vielleicht auch mal geschrieben werden #duck #undweg #telefonstreich)

Wenn Du Dir einmal bei den Herren SAD, Hirschfelder oder FMC die Customoptionen und entsprechenden Boxen anschaust, dann weisst Du, dass die Dir alle etwas ähnlich schnuggeliges in Tolex, Kunstleder, Lack oder Latex ;-) bauen können, das aber sicherlich mit einen erheblich besseren Preisleistungsverhältnis.
Also, wenn der Hans seine 2x15 UL oder 2x12 UL in ein Lederminikleidchen (Tolex) steckt, besteht schon eine ziemliche Ähnlichkeit. Und mit etwas fine-tuning z.B. Griffe, Abmessungen, kommt man da sicher noch dichter an die Mesa Boxen ran.

Filz ist halt eher praktisch als sexy......
 
Ein Mesa Boogie Mitarbeiter hatte bei Talkbass mal gepostet, dass die Subway Boxen den Diesel Teilen recht nahe kommen, aber nach unten rum noch besser wirken. Ich bin aber zu faul, den Post jetzt rauszusuchen... Daher mein GAS für die neuen Boxen.

Die Preise sind wirklich bekloppt. 2400€ für eine Box. Wer verwendet Equipment aus dieser Preislklasse überhaupt??? Wenn ich auf Konzerte gehe, sehe ich meistens immer noch Hartke und Ampeg und vielleicht auch mal Markbass.

@BoogieCaster , mir geht es ja genauso. Mesa Boogie (und andere Anbieter wie zum Orange), lösen bei mir GAS aus. Das liegt vielleicht auch am Marketing oder was auch immer. Wenn ich mich nach meinen Lieblingsbassisten orientieren würde, müsste ich Ampeg und Gallien Krueger verwenden (Tony Levin, Flea).
 
Wenn Du Dir einmal bei den Herren SAD, Hirschfelder oder FMC die Customoptionen und entsprechenden Boxen anschaust, dann weisst Du, dass die Dir alle etwas ähnlich schnuggeliges in Tolex, Kunstleder, Lack oder Latex ;-) bauen können, das aber sicherlich mit einen erheblich besseren Preisleistungsverhältnis.
Und drin ist bei Mesa eh das Gleiche wie bei FMC und Co, wenn es um Leichtbau geht.

Ich finde die Mesa Boxen sind optisch für mich so mit das Schönste, was es an Boxen gibt, aber wenn ich zum Preis von einer Mesa 112 zwei soundwise gleichwertige aber halt nicht so hübsche Boxen bekomme muss ich nicht lange überlegen, dafür bin ich dann doch zu pragmatisch.
Ein Mesa Boogie Mitarbeiter hatte bei Talkbass mal gepostet, dass die Subway Boxen den Diesel Teilen recht nahe kommen, aber nach unten rum noch besser wirken. Ich bin aber zu faul, den Post jetzt rauszusuchen... Daher mein GAS für die neuen Boxen.
Ich habe jetzt nur die aktuelle 112er Subway angespielt - die klingt halt wie die guten modernen 112er,evl in Nuancen anders, konnte nicht mit meinen FMC N2 direkt vergleichen - aber mit den alten Diesel Boxen haben die nach meinen Ohren so wirklich gar nichts zu tun.
Ist evtl bei den 10er und 15ern anders.

Die Preise sind wirklich bekloppt. 2400€ für eine Box. Wer verwendet Equipment aus dieser Preislklasse überhaupt??? Wenn ich auf Konzerte gehe, sehe ich meistens immer noch Hartke und Ampeg und vielleicht auch mal Markbass.
Kommt aufs Genre an, ich finde schon, dass man mittlerweile auch mehr andere und teils auch feinere Sachen sieht, die "edlen" Kleinanlagen dann gerne im Jazz/Fusion Bereich, in der harten Abteilung auch immer mehr Bands, die gar keine Amps mehr spielen(Kemper, AxeFX, Helix).
Aber überwiegend sehe ich auch noch eher die "üblichen Verdächtigen". Aguilar konnte sich imo ganz gut positionieren.
Man darf auch nicht vergessen: Viele nicht so Gear-affine Bassisten spielen auch einfach ewig ihre gewohnten Anlagen. ich bin aus meiner "alten Szene" vor 12 Jahren weggezogen - da spielen so Einige immer noch ihre gewohnten Amps.
 
Ich weiss nicht ob das Marketing bei mir wirkt. Die machen ja auch kaum Werbung mit ihren Basssachen. Das Design liegt aber voll auf meiner Wellenlänge und der Sound ist immer ne Macht.

Ampeg wollte ich mir ja letztes Jahr um diese Zeit zulegen. Das war aber nur ein gigantischer Fail! Nach drei Monaten Lieferzeit kamen hier nacheinander - in vom Chinamann versiegelten Kartons - drei defekte v4b an. Ich hatte danach Rücken vom Aus- und wieder Einpacken, laden und die Retouren zum Schalter schleppen :igitt: Kurze Zeit danach haben sie den Saftladen an - ich glaube Yamaha - verkauft.
Abgesehen vom Defekt konnte ich aber feststellen, dass der Sound von dem Gerät sehr genau abliefert, was man schon immer von Ampeg im Ohr hat und entsprechend erwartet. #schadeeigentlich
 

Kurze Zeit danach haben sie den Saftladen an - ich glaube Yamaha - verkauft.
Abgesehen vom Defekt konnte ich aber feststellen, dass der Sound von dem Gerät sehr genau abliefert, was man schon immer von Ampeg im Ohr hat und entsprechend erwartet. #schadeeigentlich
Das mit Yamaha lässt aber hoffen, die haben auch Line6 wieder auf einen richtig guten Weg gebracht und stehen insgesamt für gute Qualitäts(kontrollen).
 
So, im Proberaum eben habe ich mal wieder gemerkt, dass meine beiden 15er Diesel einfach genau meinen Sound wiedergeben (sowohl mit GK 400rb als auch dem 400+ :-) )

Was mache ich nun, wenn ich die Dinger in Zukunft alleine die Treppen rauf und runter tragen muss? (Der Drummer hat Rücken)

Gibt es da irgendeine Lösung? Dass die Subway doch in Richtung Diesel-Sound gehen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Was noch? Alles auf eine Sackkarre schnallen und dann irgendwie die Treppen rauf und runter?
 
So, im Proberaum eben habe ich mal wieder gemerkt, dass meine beiden 15er Diesel einfach genau meinen Sound wiedergeben (sowohl mit GK 400rb als auch dem 400+ :-) )

Was mache ich nun, wenn ich die Dinger in Zukunft alleine die Treppen rauf und runter tragen muss? (Der Drummer hat Rücken)

Gibt es da irgendeine Lösung? Dass die Subway doch in Richtung Diesel-Sound gehen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Was noch? Alles auf eine Sackkarre schnallen und dann irgendwie die Treppen rauf und runter?

Ich würde die mir, von einem unserer renommierten Boxenbauer hier, in leicht nachbauen lassen...

:bier:
 
ich hab die 1x12er Powerhouse in Roadready auf soner Klappsackkarre. Das ist für sone Klappkarre schon grenzwertig und fast nur mit Spanngurt zu fahren, weil die Box so tief ist. Probier das erst aus, bevor du Geld für ne Klapperkarre ausgibst.
 

Zurück
Oben Unten