Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Also ich probiere das erstmal mit der Sackkarre aus. Ich bestell mir die vom Thomann mit der recht langen Ladefläche: Millenium Go-Kart Solo
https://www.thomann.de/de/millenium_go_kart_solo.htm
Mit einer Box drauf sollte ich das dann auch die Treppen hochziehen können.

Oder hat jemand Erfahrung mit einer Treppen-Sackkarre von BAUHAUS oder so?
https://www.bauhaus.info/transporthilfen/bauhaus-treppen-sackkarre/p/20828769
Die "Schaufel" wirkt allerdings etwas mickrig.

Ja, die Diesel sind schon was besonderes. Wenn alle Stricke reissen, frage ich bei FMC nach (oder teste wirklich mal die Subways).

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Millenium sieht echt gut aus ...aber sie ist auch seeeeehr günstig! Du wirst hoffentlich berichten wie die ist ;-)

Schätze bei Bauhaus packt die Auslage das nicht und dir Box fällt dir vorne weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze bei Bauhaus packt die Auslage das nicht und dir Box fällt dir vorne weg

Boxen auf ner Sackkarre immer mit kleinem Spanngurt drum, da passiert nix bei Bürgersteigkanten,Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern und Treppen,..;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Sackkarre für den Transport von Boxen? Merkt ihr es noch? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja sogar Sackkarren mit Motorunterstützung für den Treppenaufstieg. Mir hat mal ein Möbelpacker so alleine ein Sofa in den 2. Stock geschafft. Allerdings kosten die Karren 3-Stellig. Da wäre ein Boxenleichtnachbautest weniger herausgeworfenes Geld.

Meine Jungs und ich haben immer einen Möbelhund dabei. So können wir auf das Rollcase vom Gitarristen ein paar Dinge stapeln und auf meine Box auf dem Hund ebenso. Kopfsteinpflaster und Treppen sind natürlich Hindernisse, aber es sind weniger Gänge.

Grooves
H.
 
Da wäre ein Boxenleichtnachbautest weniger herausgeworfenes Geld.
Das es leichtere und günstiger Boxen gibt, die auch was können ist doch wirklich nicht die Frage. Ich hab selbst einige Leichtbauten in den letzten Jahren realisiert und die sind auch alle richtig klasse. Trotzdem nehm ich immer lieber die Powerhouse mit zum Geschäft. Mach was dran :nix:

Ist eben doch noch mehr als Physik im Spiel :rock:
 
Das es leichtere und günstiger Boxen gibt, die auch was können ist doch wirklich nicht die Frage. Ich hab selbst einige Leichtbauten in den letzten Jahren realisiert und die sind auch alle richtig klasse. Trotzdem nehm ich immer lieber die Powerhouse mit zum Geschäft. Mach was dran :nix:

Ist eben doch noch mehr als Physik im Spiel :rock:
So war's auch nicht gemeint. ;-) Jeder soll das Gear nutzen, was ihm am besten taugt. Sackkarre rules, muss man einfach zu stehen. :-)
 
Hi, mir geht es wirklich nur um die Treppen. Ich bin zwar kräftig, aber die beiden 15er da runter- und dann wieder hochschleppen, ist eine Qual. Für alles andere haben die Mesa Boogie Boxen ja selber sehr gute Rollen, finde ich.
 

Bis jetzt immer gegen Rollen von aus Inlinern, die hier von den Kindern eh überall rumliegen. Die Rollen passen auf die Achsen der Mesarollen. Ich muss nur auf dem Schleifbock kurz den Durchmesser anpassen. Das Ergebnis hat dann etwas mehr Durchmesser und die Rollen sind viel weicher und entsprechend leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Jungs und ich haben immer einen Möbelhund dabei.

Ein Hund ist eh Pflicht, wenn ich mit den kleineren Boxen (alles unter 810"/215") unterwegs bin. Ein paar meiner Boxen haben keine angebauten Rollen, gerade die recht schwer geratene geschlossene 410" nicht.

@BoogieCaster Danke für den Tip!

Das mit den Inliner - Rollen muß ich mal ausprobieren bzw. ausmessen. Vielleicht passen die ja auch an meine dicken, schweren Peavey TVX 410", die ich immer noch, von Zeit zu Zeit, gerne benutze. Oder an der SWR 212".

Mit dickeren, weicheren Rollen wäre das auf jeden Fall besser als mit den Originalen.
 
Sodale!

Samstag hatte ich Gelegenheit, ein Türmchen anzuspielen, bestehend aus Mesa Subway samt einer Mesa Ultralight 115" und einer UL 112". Ich war gespannt wie ein Flitzebogen - und war etwas enttäuscht.

Die Abmachung, die unsere Management getroffen hatten, besagte, dass wir unsere Ampheads mitbringen und alle, Bass wie Gitarreros, über die Boxen des Headliners spielen. Angekommen und die Jungs vom Headliner angesprochen, ernteten wir sofort höchstes Entgegenkommen, nach dem Motto "unsere Anlage ist jetzt schon abgemischt, warum spielt ihr nicht einfach über unsere Stacks, wie sie da stehen?"

Schon wegen der Arbeitsersparnis haben wir das gerne und dankbar angenommen. Was soll es auch zu meckern geben, bei einem Kemper mit Diezel "Herbert" - Profil plus Diezel Box und einem Engl-Head mit Engl-Box - und einem Mesa - Stack für den Bass...?

Wobei wir auch zwei Engl-Heads und den Genzler Magellan auf die Boxen gestellt hätten, aber die Zeit war knapp, alle waren wegen heftigen Schneefalles zu spät - und warum nicht zugreifen, wenn gutes Equipment auf der Bühne steht?

Da der Druck, der aus den UL-Boxen kam, recht beeindruckend war, habe ich nur etwas Mitten dazu und etwas Bass weg gedreht, ich wollte einen besser ortbaren Sound, dabei aber dem Bassisten des Headliners auch nicht den gewohnten Sound zu stark verbiegen, und wollte noch etwas mit dem EQ der MusikMänner arbeiten.

Auf jeden Fall so, dass ich ihm seinen Sound wieder so hin drehen konnte, wie er es gewohnt war. Also habe ich mich, dem engen Zeitrahmen geschuldet, nicht mit dem Voicing - Regler beschäftigt. Ich denke, dass dies mein "Fehler" war.

Der Druck, der im Bereich direkt vor den Boxen vorhanden war, war anständig um nicht zu sagen, bemerkenswert. Jedoch habe ich "Ton" vermisst. Der tiefer gestimmte Sandberg des Besitzers klang über die Anlage (mit seiner Einstellung des Amps) genau so, wie meine MusikMänner. Es kam nur Druck, der kaum ortbar war. Kein Mulm, aber auch nicht ortbar. Der Gesamtsound meiner Band erschien dadurch irre komprimiert, Dynamik ist auf den mit einem Zoom Q2 gemachten Aufnahmen des PA-Sounds nicht vorhanden.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Magellan wäre ich wohl glücklicher gewesen. Wobei ich nicht weiß, ob mein Eindruck jetzt von den UL-Boxen oder dem Subway herrührt, da mir der direkte Vergleich fehlt. Es war mir auch leicht unverständlich, warum der Besitzer nicht zwei 15" oder zwei 12" dort stehen hatte. Auf jeden Fall ist es äusserst schade, dass ich weder meine beiden FMC 114" EX HP dabei hatte, um den Mesa drauf zu stellen, noch die Zeit vorhanden war, den Magellan auf den Mesa - Boxen auszuprobieren.

So, wie es war, war ich auf jeden Fall nicht zufrieden.
 
Kurzes Update:

Wie angekündigt habe ich die Karre bestellt. Die werde ich nächste Woche Freitag an den Treppen testen. Dann ist das Thema gegessen (hoffentlich!).

Außerdem habe ich mir "spaßeshalber" die 2x15 Subway bei Musik Produktiv bestellt (übrigens gibt es dort zurzeit eine 2x15 Powerhouse. Mesa scheint die alten Teile rauszuhauen). Die Bestellung wurde jedenfalls bestätigt. Für 1479,- wohlgemerkt! Mal schauen was passiert...

Der WD 800 würde mich ja auch reizen. Aber ich hab ja den 400+ und noch einen alten Gallien Krueger 400rb für live.

Seitdem ich stereo fahre (Mesa Boogie Bassanlage und zusätzlich eine kleine Fender-Gitarrenanlage), habe ich gemerkt, dass der crunchige Sound vom Fender Röhrenamp einen doch größeren Teil meines Sounds ausmacht als ich dachte. Das ist einfach eine geile Ergänzung. Am 400+ habe ich die Bässe reingedreht und Höhen etwas raus. Das gefällt mir momentan alles recht gut. Der Basskram müsste halt nur einen Tick tragefreundlicher sein (ist ja immer ein Thema :-) ). Ich werde vielleicht mal einen Thread zu dem Stereo-Setup aufmachen. Grüße, Ray
 

Zurück
Oben Unten