Wie oben auf dieser Seite schon angemerkt, fehlte nicht wirklich viel, um mich zu dem Subway 800 zu überreden.
Nun hab ich ihn seit einer Woche. Fazit: toller Amp!
Bespielt mit zwei älteren
Fender Jazzbässen und einem modernen Clover 5 Saiter, entweder zuhause über headphones oder laut über
2
Glockenklang Double, also 2 mal 2x12.
Mein Amp der letzten Jahre ist ein Gallien Krueger Fusion 550 und ich hatte ein bisschen Bedenken, dass der kleine Mesa da in punkto
Vehemenz/Durchschlagskraft nicht mithalten kann. Kann er auch nicht. Fehlt aber nur ein klein wenig.
Der Mesa klebt prima am Finger, hat einen guten Punch, das ist mir wichtig.
Der Sound des Kleinen ist aber wirklich geil. Und da hat er dem Fusion ne Nasenlänge voraus.
Alles flat, den Voicingregler ein bisschen rein und alles ist schön.
Wirklich schöne Höhen, angenehme Mitten, saftiger Bass, im Bandkontext gut ortbar ohne aufdringlich zu sein, legt der
Mesa ein echt schön klingendes Fundament. Hatte schon einige Amps und entweder klangen sie geil und waren (mir zu) träge oder
flott und auf die Nuss, aber im Klang dann ein wenig steril. Der Mesa kann für mich beides, gibt auch dem modernen Sound des
Clover das kleine bisschen Wärme, dass mir noch gefehlt hat.
Allein bei so schnelleren DiscoOktavlinien (ihr wisst, was ich meine?) hatte ich den Eindruck, dass der GK die hohen Saiten
ein bisschen präsenter darstellen konnte. Vielleicht aber auch nur meiner mangelhaften Spielqualität geschuldet. Vielleicht muss
ich da auch mal am EQ rumspielen.
Insgesamt ist mein erster Eindruck ein sehr guter und wahrscheinlich steht hier bald ein Fusion 550 in den Kleinanzeigen.
Ach ja: wertige Tragetasche ist dabei, phones out, aux in auf hohem Nivea. Hab ich auch schon anders erlebt.
Und auch wie immer: alles ist subjektiv...