Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Wenn ich‘s richtig verstanden habe, soll‘s mit der Garage Eröffnung wieder einen Rollout in ganz Europa geben, sodass zumindest bei den großen Händlern wieder etwas verfügbar sein sollte. Bleibt spannend!
Leider wird‘s in Berlin wohl keine Möglichkeit mehr geben, die Amps zu testen. Aber egal, ich weiß ja was ich will. 😅
 
Wenn ich‘s richtig verstanden habe, soll‘s mit der Garage Eröffnung wieder einen Rollout in ganz Europa geben, sodass zumindest bei den großen Händlern wieder etwas verfügbar sein sollte.
Auf der Gibson Garage Homepage die schon steht wird Mesa nicht mal erwähnt :ugly: .

Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist einen Vertrieb für die EU zu bekommen und habe auf Mesa auch echt kein Bock mehr:-). Nützt ja auch nichts, wenn die Mutter "so gnädig" ist und der EU evtl ein paar Brocken zuwirft und wenn was mit den Kisten ist stehe ich im Regen.
 
Wenn ihr mich fragt sieht das nicht gut aus für Mesa. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Großer einen Kleinen am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
 
Wenn ihr mich fragt sieht das nicht gut aus für Mesa. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Großer einen Kleinen am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Wenn man in den Staaten bei Sweetwater guckt, alles voll mit dem Zeug. Wir sind halt einfach zu unwichtig als Kunden und die versorgen da ja immerhin eine Fläche/Einwohnerzahl von Westeuropa, darf man auch nicht vergessen.
 
habe auf Mesa auch echt kein Bock mehr:-)
Also nach meiner insgesamt wenig erfreulichen Erfahrung bei der Instandsetzung des m6 sehe ich das ähnlich. Zwar läuft meiner jetz tmit der b6o-Endstufe, aber ist damit auch in die Gefilde des ewigen backups versetzt. Den hat der Ampeg svt 6 pro am Ende in der Krachband auch glatt verblasen.
 
Also nach meiner insgesamt wenig erfreulichen Erfahrung bei der Instandsetzung des m6 sehe ich das ähnlich. Zwar läuft meiner jetz tmit der b6o-Endstufe, aber ist damit auch in die Gefilde des ewigen backups versetzt. Den hat der Ampeg svt 6 pro am Ende in der Krachband auch glatt verblasen.
b6o Endstufe?
Ich nehme an B&O ICE 700?

Bin ich froh habe ich auf meinen Techniker gehört und das Mesa Zeugs rechtzeitig verkauft.
Wobei meine beiden M6 schon Pannen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtzeitig verkauft.
der ideale Zeitpunkt scheint preislich noch ausbaufähig. Die Carbines in Kleinanzeigen sind gerade richtig teuer. Hab natürlich keine Ahnung ob die auch zu diesen Preisen verkauft werden. Vor Pandemie und Lieferstop war es schwierig 800 für einen M6 zu bekommen. Jetzt rufen die Verkäufer schon eher das doppelte auf. Ganz zu schweigen von den 9ern! ...und da ist dann nicht mal ein Feuerlöscher dabei :ugly:

Mein M6 steht nur noch im Lager als backup. Glücklich macht mich momentan nur mein V4BH. Der ist allerdings schnell am Ende wenns mal laut wird.
 
der ideale Zeitpunkt scheint preislich noch ausbaufähig. Die Carbines in Kleinanzeigen sind gerade richtig teuer. Hab natürlich keine Ahnung ob die auch zu diesen Preisen verkauft werden. Vor Pandemie und Lieferstop war es schwierig 800 für einen M6 zu bekommen. Jetzt rufen die Verkäufer schon eher das doppelte auf. Ganz zu schweigen von den 9ern! ...und da ist dann nicht mal ein Feuerlöscher dabei :ugly:
Stimmt, der richtige Zeitpunkt ist immer eine Frage.

Aber bin ich kein Händler der Geld verdienen muss.
Und ich bin bemüht nur einwandfreies Zeugs zu verkaufen. Bei den M Verstärkern habe ich halt kein gutes Gefühl.
Wenn ich etwas verkaufe möchte ich dass der Käufer Freude an dem von mir gekauften hat.

Die hier in der Schweiz angebotenen Mesa`s gehen scheinbar nicht gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr das Mesa Zeugs nicht mehr haben wollt, kauf ich es Euch bilig ab :-)

Ich spiele seit den frühen 90er sowohl als Gitarrist (iiiihh, so einer hier auf Bassic) wie auch Bassist Mesa und auch in unserem Club setzten wir teilweise Mesa Equipment ein. Über den ganzen Zeitraum waren die Probleme höchst übersichtlich und "der Techniker meines Vertrauens" konnte Probleme mit den beiden Mesa Repräsetanten stets schnell, preiswert und unkompliziert lösen (im Vergleich mit so manchem röhrenfressenden und anfälligen Fender Amp). Soweit ich es verstanden hatte, waren der Aufwand für die Nachweise der aktualisiserten europäischen CE Normen der grund, das Mesa sich hier zuzrückgezogen hatte. Das wissen andere Forumsmitglieder sicher besser. Tatsache ist, daß solche Normen nicht nur unter "Sicherheitsaspekten" entwickelt werden, sondern auch um aus Wettbewerbsgründen den Zugang zum EU Markt Dritten zu erschweren.

Unabhängig hiervon gibt es heute ein breites Angebot sehr guten einheimischen Equipments. Das war nicht immer so. So spiele ich sehr häufig bei kleineren Events einen Eich Combo.
 

Bytheway ... jüngst hatte ich diese Immobilie in den Katakomben.
Eine Mesa Powerhouse 1000.
Leider war sie nicht in Ordnung, aber der sehr nette Verkäufer hat sie dann zurück genommen.
Er hat nicht gewusst dass sie nicht ok gewesen ist was ich ihm auch glaube. Netter Typ!

Mir fällt mittlerweile gar nicht mehr viel ein dass ich noch nicht hatte :D

20240204_134031(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, daß solche Normen nicht nur unter "Sicherheitsaspekten" entwickelt werden, sondern auch um aus Wettbewerbsgründen den Zugang zum EU Markt Dritten zu erschweren.
Das ist eine sehr gewagte These und da würde ich von Dir gerne mal ein paar belastbare Quellen zu sehen. Oder ist das Stammtisch Bauchibauchi?

Fakt ist, dass es in den USA UL und ETL Zertifizierung gibt, wir in der EU uns auf das CE System geeinigt haben. Beide sind nicht ineinander überschreibbar.
UL und ETL bedeuten immer Geräteprüfung durch ein externes Labor, inkl. Wiederholungsprüfungen und Implementierung eines Qualitätsmanagements. CE fordert dies nicht, bzw. nur Prüfung durch externe Stelle für sehr spezielle Produktgruppen.
Ich will das hier jetzt nicht im Detail ausbreiten, das würde den Thread sprengen.
 
Das ist eine sehr gewagte These und da würde ich von Dir gerne mal ein paar belastbare Quellen zu sehen. Oder ist das Stammtisch Bauchibauchi?
Das war mal einer Veröffentlichung eines Musik-Handelsunternehmen zu entnehmen, warum Mesa in Europa nicht mehr erhältlich war. Daß Europa mit Normen durchaus auch Handelspolitik betreibt, wird auf offiziellen Webseiten der Europaischen Union mit "Beseitigung von globalen Handelshindernissen" beschrieben, aber ebendort wird auch ausdrücklich auf "handelspolische Schutzelemente" hingewiesen. Ich selbst war jahrzehntelang Geschäftsführer eines Informatikunternehmens auch mit internationalen Kunden und durfte mich mit solchen "Schutzelementen" mit viel Bürokratie auseinandersetzen.

Zudem war ich persönlich in Arbeitskeisen (u.A. mit den Produktmanagern großer deutscher Industrie- und Automobilhersteller) aktiv in die Neufassung von DIN Normen und deren Überführung in ISO Standards involviert und kann versichern: das war hochpolitisch!

Ich beurteile nicht ob dies positiv oder negativ ist, sondern dass diese eben Folgen haben, die sich vermutlich auch auf die (Nicht)Marktpräsenz von Mesa in Europa in den letzten Jahren auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluefunk
Von der Seite aus betrachtet stimme ich Dir da gerne zu, wenn auch ich insbesondere im Elektronikbereich den Bedarf der technischen Regulierung (insbesondere EMV, elektrische Sicherheit, Schadstoffe) vollumfänglich begrüße.
Bitte entschuldige, wenn ich etwas ruppig reagiert habe. Hatte in letzter Zeit eine Menge solcher Diskussionen, wie die Politik uns alle abschaffen will, der kleine Bürger ja gar nichts mehr darf usw. usf. und bin da etwas dünnhäutig.
 
Wenn Ihr das Mesa Zeugs nicht mehr haben wollt, kauf ich es Euch bilig ab :-)

Ich spiele seit den frühen 90er sowohl als Gitarrist (iiiihh, so einer hier auf Bassic) wie auch Bassist Mesa und auch in unserem Club setzten wir teilweise Mesa Equipment ein. Über den ganzen Zeitraum waren die Probleme höchst übersichtlich und "der Techniker meines Vertrauens" konnte Probleme mit den beiden Mesa Repräsetanten stets schnell, preiswert und unkompliziert lösen (im Vergleich mit so manchem röhrenfressenden und anfälligen Fender Amp). Soweit ich es verstanden hatte, waren der Aufwand für die Nachweise der aktualisiserten europäischen CE Normen der grund, das Mesa sich hier zuzrückgezogen hatte. Das wissen andere Forumsmitglieder sicher besser. Tatsache ist, daß solche Normen nicht nur unter "Sicherheitsaspekten" entwickelt werden, sondern auch um aus Wettbewerbsgründen den Zugang zum EU Markt Dritten zu erschweren.

Unabhängig hiervon gibt es heute ein breites Angebot sehr guten einheimischen Equipments. Das war nicht immer so. So spiele ich sehr häufig bei kleineren Events einen Eich Combo.
@quarkfrosch sehe ich auch so.
Das 90er Jahre Zeug von Mesa hat leider nichts mehr mit dem aus der Carbine Serie zu tun.
Die Qualität ist deutlich gesunken und das wurde auch viel nachgebessert.. .... und solche Populistische Aussagen, dass Europäische Normen geschaffen werden um den Marktzugang zu beschränken kannst du in den Katakomben gern ausdiskutieren.In US and A darf man auch Autos fahren, die niemals die Hauptuntersuchung bei schaffen würden. Das sind andere Ansprüche, die an die Herstellung von Sachen angelegt werden und so ist es nun mal. Aber diese Technischen Hürden schaffen ja auch kleinere Firmen mit weniger Marktrelevantz/Nachfrage.
 

Zurück
Oben Unten