Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #5.001
So, löppt!

Böse Falle: Ich habe, wie immer, vor dem Anschluss der Stromversorgung an den Preamp alle Spannungen gemessen und die Polarität geprüft. Zum Glück. Auf der Platine mit der Siebung und Einspeisung der +/-15V war die Polung am Pfostenstecker zum Preamp vertauscht! Das habe ich unten an der Platine geändert, das hätte Rauchzeichen gegeben!

IMG_1832.jpeg

Alles angeschlossen, lief auf Anhieb, an meiner Testbox aber lautes Rauschen und etwas Brummen.

Das lag an dem viel zu hohen Pegel, der aus der letzten ECC83 kommt. Habe ihn erst mit einem Trimmpoti angepasst, das dann ausgemessen und mit 8,2k und 100k als Spannungsteiler ca. 12:1 fest eingebaut.

IMG_1833.jpeg

So ist es im Rahmen und der Bass schafft die Aussteuerung mühelos.

Die beiden nach unten laufenden Kabel auf den Fotos (schwarz/weiss) sind von den 12V für die Lüfterregelung.

Messtechnisch kann man sagen, dass schon bei kleinen Pegeln die 2. Harmonische dominiert und der Klirr beim Aufreissen des Masters in der letzten Röhrenstufe ansteigt. Deshalb ist es wichtig, den Eingangspegel der Endstufe gut anzupassen, damit man ab ca. 400W davon schon etwas hört (wenn es gut klingt).

Die Anodenspannung läuft an den 450V-Elkos durch die Spannungsverdopplung beim Einschalten des Amps für ein paar Sekunden auf ca. 490V hoch. Danach pendelt sie sich je nach Siebstufe bei 450-388 Volt ein, deshalb werde ich 500V-Typen einbauen (die kleine Sieb-Platine wird noch neu gemacht und bestückt).

TO DOs:

- Noch ein 100k-Trimmpoti zu dem 100k in Reihe schalten, um den Pegel zur Endstufe noch weiter senken zu können

- Das Kühlblech bohren für die Befestigung auf der IcePower

- Lüfterregelung zusammenlöten und am Kühlblech anbringen, Kühlblech montieren

- Massekabel vom Chassis zum Deckel abbringen, um die Anstrahlung von Schaltfrequenzen im geschlossenen Zustand zu minimieren

- Im Üraum testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: win311, OliB., Omegar und 7 andere

• #5.002
So, löppt!

Böse Falle: Ich habe, wie immer, vor den Anschluss der Stromversorgung an den Preamp alle Spannungen gemessen und die Polarität geprüft. Zum Glück. Auf der Platine mit der Siebung und Einspeisung der +/-15V war die Polung am Pfostenstecker zum Preamp vertauscht! Das habe ich unten an der Platine geändert, das hätte Rauchzeichen gegeben!

Anhang anzeigen 977021

Alles angeschlossen, lief auf Anhieb, an meiner Testbox aber lautes Rauschen und etwas Brummen.

Das lag an dem viel zu hohen Pegel, der aus der letzten ECC83 kommt. Habe ihn erst mit einem Trimmpoti. Angepasst, das dann ausgemessen und mit 8,2k und 100k als Spannungsteiler ca. 12:1 fest eingebaut.

Anhang anzeigen 977022

So ist es im Rahmen und der Bass schafft die Aussteuerung mühelos.

Die beiden nach unten laufenden Kabel auf den Fotos (schwarz/weiss) sind von den 12V für die Lüfterregelung.

Messtechnisch kann man sagen, dass schon bei kleinen Pegeln die 2. Harmonische dominiert und der Klirr beim Aufreissen des Masters in der letzten Röhrenstufe ansteigt. Deshalb ist es wichtig, den Eingangspegel der Endstufe gut anzupassen, damit man ab ca. 400W davon schon etwas hört (wenn es gut klingt).

Die Anodenspannung läuft an den 450V-Elkos durch die Spannungsverdopplung beim Einschalten des Amps für ein paar Sekunden auf ca. 490V hoch. Danach pendelt sie sich je nach Siebstufe bei 450-388 Volt ein, deshalb werde ich 500V-Typen einbauen (die kleine Sieb-Platine wird noch neu gemacht und bestückt).

TO DOs:

- Noch ein 100k-Trimmpoti zu dem 100k in Reihe schalten, um den Pegel zur Endstufe noch weiter senken zu können

- Das Kühlblech bohren für die Befestigung auf der IcePower

- Lüfterregelung zusammenlöten und am Kühlblech anbringen, Kühlblech montieren

- Massekabel vom Chassis zum Deckel abbringen, um die Anstrahlung von Schaltfrequenzen im geschlossenen Zustand zu minimieren

- Im Üraum testen
Klingt doch schon mal super, sehr spannend den Fortschritt hier nachvollziehen zu können.

Ich freu mich schon... :great:

• #5.003
Habe (fast) fertig! Konnte nicht schlafen...

Das Kühlblech mit einem kleinen Kühlkörper (reicht völlig) und der Lüfterregelung installiert:

IMG_1834.jpeg

IMG_1835.jpeg

Jetzt Test, wenn alles läuft, werden noch einige Bauteile und die Flachbandkabel mit Heisskleber fixiert.

Bei der Lüfterregelung kann man die Grunddrehzahl und die Verstärkung bei Erwärmung des Kühlkörpers einstellen. Werde ich noch mit einem Lasttest bei 600W checken und die Temperaturen messen.

Die Schaltung des Walkabout ist schon speziell.

Der Master liegt vor (!) der letzten Doppel-Röhrenstufe und regelt die Verstärkung in der Gegenkopplung eines TL072. Dadurch ist auch bei zugedrehtem Master immer ein Rauschen zu hören, Brummen kann ich nicht wahrnehmen. Nicht wirklich störend, aber ungewohnt.

An andere Walkabout-Besitzer: Ist das bei Euch auch so?

• Like
Reaktionen: win311

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten