Jetzt mal worst case:
Weiterhin Ruhe.
Den mittleren EQ auch voll aufgedreht:
Mhmm, da ist noch etwas, bei Rumkurbeln aller Regler tritt in bestimmten Stellungen wieder Schwingen auf, allerdings bei allen Reglern auf max. Nun hatte ich die Schnauze voll und habe V2 gegen eine ECC81 getauscht (niedriger Verstärkungsfaktor als die ECC83).
So ist kein Schwingen mehr zu provozieren. Ich denke, die ECC81 an dieser Stelle wird nicht viel am Sound machen, wenn doch, kommt die ECC83 wieder rein und ein C 22-47p parallel zu R14 (1M).
Nun habe ich den Amp mal durchgemessen und war erstaunt. Der SNR hat sich deutlich verbessert, der Klirr abgenommen:
Fast 76dB SNR und 1,4% Klirr bei gut 400W können sich sehen lassen.
Jetzt mal volle Pulle:
Die 4,7% Klirr sind den Verzerrungen von V2 geschuldet, nicht der IcePower, die bringt gut 700W bei unter 1%.
Jetzt mal das Gain rauf, sodaß V1 röhrentypisch verzerrt:
Satte 13%, aber alles aus den Röhren, bin gespannt, wie das klingt.
Ich habe vor den Impedanzwandler ein 100k-Trimmpoti geschaltet, um den Pegel zu reduzieren, dann hat der Master einen sinnvollen Regelweg und alles weniger Verzerrungen:
Das sieht doch gut aus. Wenn ich mit 700W aussteuere und die primäre Leistungsaufnahme bei 230V messe, sieht man den Wirkungsgrad:
700/780=0,9 = 90%. Das bedeutet, dass die Kühlung nicht so viel zu tun bekommt bei maximal 80W Verlustleistung...
Dann noch der Soundcheck, werde berichten.