Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #5.001
Ich werde schrittweise vorgehen.

- Impedanzwandler und IcePower signalmässig abklemmen
- am Send messen, ob es dort auch schon schwingt (vor V2)
- wenn ja, V1 ziehen
- wenn ja, C's an die OPVs
- wenn nicht, Gridstopper an die Gitter von V1 und V2a
- wenn immer noch, C's zum Begrenzen des Frequenzganges probieren

...

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Maybe3596, Gilgamesch und claudio

• #5.002
Ich habe das Problem gelöst (aber noch nicht umgesetzt)!

Das hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe alle im Internet zu findenden Fotos eines offenen Walkabouts gesucht - und Bingo!!

Vorab noch einmal der Preamp-Schaltplan:

Walkabout Vorstufe.jpg

Und hier das Foto, das ich auf der Hompage eines Bastlers gefunden habe, der die Anodenwiderstände R4 und R10 austauschen wollte und mir dadurch die Lösung brachte:

IMG_1863.jpg

Was ist dort zu sehen?

Die Widerstände R12 und R14 als Spannungsteiler am Ausgang von V1b und der Eingang des Limiters C7 und R15 sind ausgelötet und durch externe Bauteile ersetzt (wobei R15 statt 100k nur 1k zu haben scheint). Und zwar mit so langen Anschlussdrähten, dass sie von der sehr nahe eingebaute Röhre V2 weggeführt werden können.

Mesa war so dämlich und hat C7, R12, R14 und R15 so nahe an den Ausgang von V2b gelegt (graues geschirmtes Kabel zur Endstufe, Masseverbindung der Schirmung), dass es aufgrund der räumlichen Nähe bei den hohen Verstärkungen im oberen Frequenzbereich (wenn High Mid, Treble und Master aufgedreht sind) in diesem hochohmigen Bereich durch Einstrahlung zu Oszillationen kommen kann/muss. Klassischer Designfehler.

Hier noch mal etwas vergrößert:

Mesa Walkabout High Frequency Oscillation Fix Foto.jpg

DAS ist der "Mesa Walkabout High Frequency Oscillation Fix"! Sehr einfach und ohne Soundänderung!

Werde ich mal umsetzen, das kann sogar ohne Ausbau der Platine klappen.

Edit: Grau/Braun/Schwarz/Schwarz für R15 ist bei einem Metallfilm 810 Ohm, oder? Sehr niederohmig der Eingang, damit weniger störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: RAVEN, bassmaxxe, win311 und 7 andere

• #5.004
Werde ich mal umsetzen, das kann sogar ohne Ausbau der Platine klappen.
Tu Dir den Gefallen und bau das Board aus, auch wenn es nervt. Die Mesa Platinen sind sehr oft extrem fragil und Du ärgerst Dich nachher, wenn Du ein Pad abreißt oder so.

Es liegt also mal wieder an beschissenem Layout. Wundert ehrlich gesagt nicht. :/

Drücke die Daumen, dass der Hotfix den Murks ausbügelt.

• Like
Reaktionen: bassmaxxe, OliB., claudio und eine weitere Person
  • #5.005
Das mit dem 810 Ohm im Eingang des IC1b kann nicht stimmen.

Erstens wäre die Eingangsimpedanz (invertierender OPAmp) ebenfalls ca. 810 Ohm und er damit mit C6 ein Hochpass von ca. 200Hz.

Ausserdem würde die Verstärkung des IC1b von ca. 1 auf 100 ansteigen. Dieser Widerstandswert wundert mich sehr, ich werde erst mal den 100k belassen, aber das eine Bein hochnehmen und ihn wegbiegen.

Oder seht Ihr das anders?

Edit: Könnte auch Grau/Schwarz/Schwarz/Braun Silber sein, 8k 10%. Trotzdem zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.008
Done!

Ich habe den Mod angewendet, werde das Schritt für Schritt zeigen.

Hier das Schwingen mit zwei ECC83, man achte auf die Reglerstellungen:

IMG_1866.jpeg

IMG_1867.jpeg

Dann habe ich den C ausgeknipst (wollte nicht löten nach @quarkfroschs Tip) sowie ebenfalls je ein Bein bei den Widerständen R12, R14 und R15, danach die Widerstände hochgebogen:

IMG_1868.jpeg

Dann mit Silberdraht alles so zurückverdrahtet, dass es möglichst weit weg vom Ausgang der V2b zu liegen kommt:

IMG_1879.jpeg

Röhren wieder rein, Amp an:

IMG_1869.jpeg

IMG_1870.jpeg

Da herrscht bei den gleichen Einstellungen, bei denen es vorher geschwungen hat, Ruhe.

Dann mal alles voll auf:

IMG_1871.jpeg

IMG_1872.jpeg

Tja, das reicht noch nicht. Also mal den roten Drops (C6, Ausgangs-C von V1b) hin und her gebogen:

IMG_1873.jpeg

IMG_1878.jpeg

Das sieht gut aus, Master voll aufgedreht!

Nächster Post, da mehr als 10 Bilder drin sind...

• Like
  • Wow
Reaktionen: Gilgamesch, bassmaxxe, aBaxxi und 3 andere
  • #5.009
Spielt DI-level eine Rolle, der ist auf Minimum im Gegensatz zum ersten Bild.

Tolles Projekt!

• #5.010
Jetzt mal worst case:

IMG_1876.jpeg

Weiterhin Ruhe.

Den mittleren EQ auch voll aufgedreht:

IMG_1877.jpeg

IMG_1875.jpeg

Mhmm, da ist noch etwas, bei Rumkurbeln aller Regler tritt in bestimmten Stellungen wieder Schwingen auf, allerdings bei allen Reglern auf max. Nun hatte ich die Schnauze voll und habe V2 gegen eine ECC81 getauscht (niedriger Verstärkungsfaktor als die ECC83).

So ist kein Schwingen mehr zu provozieren. Ich denke, die ECC81 an dieser Stelle wird nicht viel am Sound machen, wenn doch, kommt die ECC83 wieder rein und ein C 22-47p parallel zu R14 (1M).

IMG_1878.jpeg

Nun habe ich den Amp mal durchgemessen und war erstaunt. Der SNR hat sich deutlich verbessert, der Klirr abgenommen:

IMG_1880.jpeg

IMG_1881.jpeg

Fast 76dB SNR und 1,4% Klirr bei gut 400W können sich sehen lassen.

Jetzt mal volle Pulle:

IMG_1882.jpeg

Die 4,7% Klirr sind den Verzerrungen von V2 geschuldet, nicht der IcePower, die bringt gut 700W bei unter 1%.

Jetzt mal das Gain rauf, sodaß V1 röhrentypisch verzerrt:

IMG_1885.jpeg

IMG_1884.jpeg

Satte 13%, aber alles aus den Röhren, bin gespannt, wie das klingt.

Ich habe vor den Impedanzwandler ein 100k-Trimmpoti geschaltet, um den Pegel zu reduzieren, dann hat der Master einen sinnvollen Regelweg und alles weniger Verzerrungen:

IMG_1886.jpeg

Das sieht doch gut aus. Wenn ich mit 700W aussteuere und die primäre Leistungsaufnahme bei 230V messe, sieht man den Wirkungsgrad:

IMG_1887.jpeg

700/780=0,9 = 90%. Das bedeutet, dass die Kühlung nicht so viel zu tun bekommt bei maximal 80W Verlustleistung...

Dann noch der Soundcheck, werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Omegar, Gilgamesch, bassmaxxe und 4 andere
  • #5.012
Summa summarum war der Umbau nicht einfach, zumal ich Platinen für das Netzteil für die Heiz- und Anodenspannung entwickeln musste. So habe ich dann den grundlegenden Umgang mit Kicad noch gelernt.

Raketenwissenschaft war es nun auch wieder nicht, ich bin aber hobbymässig unterwegs, vor allem die mechanischen Arbeiten bringen mich manchmal an die Grenze.

Das Schwingen ohne den Mod zu bändigen, wäre schwierig gewesen und hätte wohl bei mehreren Kondensatoren zur Unterdrückung den Sound verändert. Es lebe das Internet und mein Glück, dieses Foto gefunden zu haben!

Letzte Arbeiten nach dem Soundcheck:

- Alles was lose ist, noch befestigen

- Das Kabel von V2b zum Impedanzwandler noch schirmen

- Eine neue Platine für die Siebglieder machen lassen, da habe ich noch einige Verbesserungen drin.
Vor allem díe Zenerdioden-Begrenzung muss noch angepasst werden, auch Elkos mit 500V (habe ich von Digikey) einbauen und die Werte ggf. erhöhen, um etwas höheren Strom auf der Anodenleitung zu ermöglichen (die Zenerdioden ziehen sonst zu viel)

- Temperaturbild nach ca. 15min Volllast machen

- Kleinigkeiten

Hat Spass gemacht!

• Like
Reaktionen: Omegar, jensenmann, DeBone und 12 andere
  • #5.015
Vorerst letzter Post zur Technik.

Auf den Fotos vom Mesa Fix war zu sehen, dass das Outputkabel von V2b zur Endstufe abgeschirmt ist, das war vorher nur ein einzelnes ungeschirmtes Kabel.

Das habe ich bei diesem Walkabout nachgeholt:

IMG_1899.jpeg

So gibt es auch mit der ECC83 als V2 in keiner Position des EQs noch Schwingen. Deshalb lasse ich die ECC83 drin, da es original ist.

Am Montag ist Soundcheck.

• Like
Reaktionen: mucbass56, win311, oldschool und 7 andere
  • #5.016
Deine Lötstellen schauen gut aus, besser als meine, dass muss ich neidvoll zugeben...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten