Mesa Boogie M6 Carbine

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Die Subfrequenzen werden (nach meinem Wissen) standardmäßig mit einem 50Hz-Cut abgeschnitten, der explizit deaktiviert werden muss (mit der Pull-Funktion vom Bassregler).

Das Handbuch verkündet folgendes: der Bass-EQ ist ein shelving-EQ, hat eine Centerfrequenz von 55Hz mit relativ niedrigem Q im Boost (wirkt bis 321Hz mit 6dB/oct) und im Cut sinds bei Linksanschlag -20dB bei 55Hz (auch 6dB/oct bis 20Hz). Wieviel bei Rechtsanschlag an dB geboostet wird verschweigt uns das Manual.
Wo genau der lowcut ansetzt wenn der Bassregler nicht gezogen ist erfährt man da auch nicht.
 
So: gestern einen kleinen Gig mit dem Teil bestritten! großer Raum, nur ne Gesangsanlage. Eigentlich nehme ich bei solchen Gelegenheiten immer meine zwei 4x10er mit. Mit dem M6 dachte ich mir, dass eine reichen könnte - und sie tat es! Trotz Rollen unter der Box und schwieriger Raumakustik hatte ich einen super Ton! Bei meinem Elrick hab ich etwas (minimal) Bass reingedreht, beim Stingray dann wieder alles flat. So muss das sein[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Noelch

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Die Subfrequenzen werden (nach meinem Wissen) standardmäßig mit einem 50Hz-Cut abgeschnitten, der explizit deaktiviert werden muss (mit der Pull-Funktion vom Bassregler).

Das Handbuch verkündet folgendes: der Bass-EQ ist ein shelving-EQ, hat eine Centerfrequenz von 55Hz mit relativ niedrigem Q im Boost (wirkt bis 321Hz mit 6dB/oct) und im Cut sinds bei Linksanschlag -20dB bei 55Hz (auch 6dB/oct bis 20Hz). Wieviel bei Rechtsanschlag an dB geboostet wird verschweigt uns das Manual.
Wo genau der lowcut ansetzt wenn der Bassregler nicht gezogen ist erfährt man da auch nicht.

Oh, ich habe gerade nochmal nachgesehen, Du hast Recht. Ich weiß auch nicht, wie ich zu den 50Hz komme (von denen ich felsenfest überzeugt war). Aber auch in den verfügbaren Tests (Bassprofessor, Gitarre&Bass und Guitar jeweils via BigT) steht das nirgends. Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. [:II]
 
Danke für den Tipp. In Ausgabe 2 ist der M6, in Ausgabe 5 der M3. Beide mit Frequenzdiagrammen, die alles (wahrscheinlich) ganz gut bescheiben. Leider kapier ich es nicht 100%ig, neben meinen nicht vorhandenen Grundkenntnissen auch weil sie die Linien in den Frequenzdiagrammen nicht beschriftet haben. Abbildung G beim Test des M3 geht ja auch die Deep-Funktion ein. Ich verstehe es so, dass die Deep-Funktion die generelle Funktion des Bassreglers verstärkt (auch bei Absenkung, d.h. die Absenkung wird dann noch stärker abgesenkt) und außerdem wird der beeinflusste Frequenzbereich etwas erweitert. Aller spielt sich im Bereich 40-60Hz ab. Ist das so richtig?
 
Gestern hatte ich die erste Probe mit dem M6. Ich muss dazu sagen, ich spiele seit ewiger Zeit im Proberaum nur noch mit zwei Boxen (4x10). Unabhängig von welchem Amp (Tecamp Tiger600, SWR 750x, Eden WT405...) und ich hab die beiden Boxen immer gebraucht um durchzukommen. Natürlich war das jetzt mit dem Mesa komplett anders. Nach nicht mal fünf Minuten war die zweite Box wieder abgestöpselt... Und der Master war auf 9Uhr... Heftig! Der M6 platziert sich so gut im Bandsound und hat so eine unbändige Kraft - PUH[:-)]
Dann haben wir gestern noch ein paar live Mitschnitte gemacht (alles einzeln abgenommen) und ich hab hier zum ersten Mal den DI-Out meines Amps gehört - und auch der, ihr werdets nicht erraten, war unglaublich gut...
 
@ dubopo & noelch - was habt ihr denn da für Fußschalter? Hatte die 5 Eingänge total vergessen - habe mal gekuckt, aber es gab keine passenden Fussschalter damals (auf meinem steht noch Fathom) und war mir erstmal auch Wurst. Kann man jeden Mesa-Fusschalter nehmen? Oder gibts einen Allzweck-Fuszschalter?
 
ich hatte es ja mit einem einfachen Marshall-Schalter mit Status-LED probiert. Im Originalzustand schaltet man aber nur die LED an und aus. Kabel auf den anderen Anschluß am Schalter gelötet, dann geht die Voiceschaltung, aber die LED nicht... ist aber mit einer kleinen Bastelarbeit auch zu machen.

Auch wenn ich mich gerne wiederhole: genau das hatte ich weiter oben schon dem aufmerksamen Leser zur Lektüre dargeboten!
 
Servus....ich hab gelesen...teilweise is der M6 zu laut und der walkabout wäre da gediegener...warum fällt der M3 raus? Hat doch die gleiche endstufenleistung wie der walkabout 300W

ja der M6 hat noch den voicingschalter in der mitte...sonst???
 

da hast du wohl recht - hat member calo einen haufen pötter eingebracht [;-)]
 
Heute mal den GK MB Fusion (http://www.gallien-krueger.com/products_mb.html) und den M6 abwechselnd an einer 8x10" mit einem Ibanez SRT 905 (der mit den EMG Pick Ups) gespielt. Wollte in Anbetracht der Transportabilität nur mal den Unterschied hören. Aber da schlepp ich lieber den M6 mit mir rum, als diesen eierlosen Hosenscheisser zu kaufen. Was aber auch nie zur Debatte stand. Jedenfalls ist der M6 einfache eine Macht...vor allem alle Regler auf Mitte und nur das Verhältnis zwischen GAIN und MASTER in allen Variationen ausgelotet. Sehr geiles Klangspektrum...

Ich weiss, ich erzähl grad nix neues [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: stagesau

Jedenfalls ist der M6 einfache eine Macht...vor allem alle Regler auf Mitte und nur das Verhältnis zwischen GAIN und MASTER in allen Variationen ausgelotet. Sehr geiles Klangspektrum...

Ich weiss, ich erzähl grad nix neues [;-)]
Dinge, die richtig sind, koennen nicht oft genug betont werden...
 
Habe am Samstag zusammen mit Bauschi beim Schmidt in Ermangelung eines m6 den m9 Gespielt. Jetzt will ich ziemlicher sicher nen m6. Damn.

Einzig der streamliner könnte mich davon noch abbringen, aber leider war der nicht mehr da...
 
yo...cellkirk74...habe mit andy gesprochen...vielleicht kannste ihn noch weichklopfen, dass er dir seinen M6 doch noch vermacht.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Habe am Samstag zusammen mit Bauschi beim Schmidt in Ermangelung eines m6 den m9 Gespielt. Jetzt will ich ziemlicher sicher nen m6. Damn.
Ist der M9 dasselbe Konzept wie der M6..nur mehr Leistung? Dann muesste der M9 in Richtung "are you nuts - loud" gehen....
 

Zurück
Oben Unten