metal und bässe - 4 oder 5 saiten?

sorry, aber die these, daß sich in dem metal-bereich (grind, death..), von dem got_no_brain (what a name, dude...)hier ausgeht ausgerechnet d als standard-tuning durchgesetzt hat, ist falsch! als beispiele wären hier u.a. morbid angel (a#-tuning), nile (dito), cryptopsy (c#), malevolent creation (c#), immolation (b-tuning), incantation (dito) cannibal corpse (dito) usw., zu nennen.und wenn man sich dann noch die entsprechenden basser (bzw. deren equipment) anschaut, so wird man feststellen, das sich der 5er als standard durchgesetzt hat. daher mein tip: wenn du diese art von musik machen willst (yeeehawww!!!), schnapp dir einen 5string und versuch es damit- ich selbst habe vor jahren auf nem 4er angefangen und hatte dann ziemlich mit der umgewöhnung zu kämpfen...nu möchte ich das b auf keinen fall mehr missen...
 
also grunz-sätzlich für DeathMetal am besten 5saitig - oder besser noch 6saitig mit zusätzlicher tiefer G-Saite [:D] - je tiefer desto besser. kicher... öh, ich mein: WUUUUUAAAARRRGHH!!!

aber für den Anfang selbstverständlich einen gut bespielbaren, preiswerten oder geliehenen 4-Saiter. erst mal lernen, ausprobieren und so weiter, später dann den richtig guten, passenden bassenden individuellen X-Saiter Bass.
 
ein viersaiter der für metal sehr empfehlenswert ist, ist das modell soundgear von ibanez am besten mit aktiven pickups, der macht mächtig schub und tiefergestimmt ist das echt nen mördergerät. Da solltest du aber den hals wirklich auf die tiefere stimmung einstellen lassen, da ibanezbässe ziemlich dünne hälse haben, die dementsprechend empfindlich sind.
 
Soundgear ist kein bestimmtes Modell von Ibanez sondern nur die Modellreihe. Es gibt zig unterschiede zwischen den SG Bässen!
Ich selber spiele den SR 645 5 Saiter. Der 745 ist da schon wieder ganz ne andere Geschichte...
 
ok, da haste recht, aber die die ich getestet habe waren alle ziemlich brauchbar für metal, besonders ein so´n custom modell, boa keine ahnung wie das hieß, jedenfalls richig schön fetter klang - ich persönlich mag ja die schmalen hälse nicht soooo sehr.
Bei den ganzen modellen serien und pipapo bei Ibanez kann man aber wirklich leicht den überblick verlieren oder??
 
Zitat:Original erstellt von: Templar

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

sich auch leichter wenn man die meiste zeit die tiefste saite bearbeiten kann,

Das stimmt, wenn du mal anfängst Metalsongs zu spielen so im Style von Metallica und co... (das ist am Anfang ziemlich einfach verglichen mit Power- oder gar Speedmetal) wirst du dich hauptsächlich mit der E und der A bzw. ihren tiefergetunten Ersatzsaiten anfreunden müssen.

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

außerdem kannst du den Bass dann extrem tief tragen-sieht geiler aus!!

ich will hier ja wirklich nicht den miesmacher raushängen lassen, aber: Metallica-Songs einfacher auf dem bass als speed- oder powermetal...???? zwei worte, ein name: cliff burton!!!!!der mann hat mal so im vorbeigehen die herangehensweise an das bass-spiel im metal revolutioniert, und das ganz sicher nicht, weil er so hübsch simpele sachen gespielt hat...also, die ersten 3Metallica-Alben rausgeholt und nachgehört- und festgestellt, das daß für einen absoluten anfänger evtl. ein bißchen viel sein könnte! (nur so nebenbei: ich bin KEIN metallica-fan)
 
Obwohl es eigentlich nicht direkt zu diesem Thread gehört: Cliff Burton war gut - aabbeerr, es gibt gewisse Cracks die den guten Cliff trotz seiner "damals" genialen Basslinien locker an die Wand spielen. Achso, ich mag die alten Scheiben von Metallica [:D]
Und zum vorletzten Eintrag: die dünnen Hälse bei SOundgear sind ja grad das schöne. Da ists leichter zu greifen [;-)]
 
mein sechssaiter hat auch nen verhältnismäßig dünnen hals, macht sich schon nicht schlecht von der bespielbarkeit her. jedoch ist mir für den "normalen" Einsatz ein etwas dickerer hals auch willkommen. Ein dünnerer hals ist allerdings anfälliger was verschieden saitenstärken angeht, stimmungen und wenn man auf nen bass mit so dünnem hals richtig fette saiten aufziehen will, fühlt es sich mitunter schon ziemlich gefährlich an den halsspannstab mal eben noch ne viertel umdrehung anzuziehen.
 
@Hank Amarillo, das ist vollkommen richtig. Aber du wirst tzugeben müssen, das Metallica einige Stücke haben, die wirklich absolut anfängergerecht sind. Ich nen da gleich mal zwei Beispiele: "Nothing else matters" und "the unforgiven" beide stammen allerdings vom Black Album und somit aus der Zeit mit Jason Newsted am Bass. Ich wollte damit nicht sagen, dass Metallica einfach zu spielen sind, viel mehr, dass sie eifache Stücke haben (die jedoch trotzdem genial sind)... um das ganze abzurunden, ich mag die ersten drei Metallica- Werke auch verdammt gut, hab "Kill em all" sogar als handsignierte LP (allerdings nur von Lars signiert).

Die Ibanez Soundgear-Bässe, egal welches Modell sind ja wohl wirklich so ziemlich das Geilste was man derezeit für Geld bekommt. Gerade wegen der dünen Hälse... finde zumindest ich. Wenn ich einen besseren Lohn hätte würde ich mir garantiert nen Soundgear Fünfer zulegen. Sind nicht nur geil vom Klang her sondern sehen auch arschgeil aus! Was besseres hab ich noch nicht gespielt. Der einzige Verbesserungspunkt an den Ibanez wären einfach noch EMG PU's auch wenn die Standarttonabnehmer bereits reichlich fett sind.
 

Wer will denn schon die Saitenstärke wechseln? Ich nicht [:D] Und ich habs auch nicht vor. Mein Sound paßt so wie er ist und da wird nicht mehr dran gerüttelt. Wozu hat man denn einen Zweit- und Drittbass? [;-)]
 

Ja Leute, lacht mich ruhig aus, aber...

...also ich hab nach nem dreiviertel Jahr E-Gitarre, vor 2 Wochen auf E-Bass gewechselt, um 2 Instrumente zu lernen.
Ich weis immernoch nicht, warum jeder meint, es ist nicht möglich, mit einem total zusammengeschrubbten 20 Watt-Gitarren-Amp Bass zu spielen!?
Bei mir funzt das super und hat auch noch einen sehr geilen Klang. Ich hab das mal im Store bei nem rießigen Bass-Amp geprobt und ich mein, sowas braucht ein Anfänger einfach nicht.
Ich würde mir den billigesten Amp holen, einen Gurt und ein Kabel. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, vielleicht auch noch ein Stimmgerät und das wars auch schon.
Ich komm damit bestens klar.
 
Naja, über nen 20 Watt Gitarren Übungsamp einen amtlichen Sound ? [:O!] Das will ich mal bezweifeln. Da fehlt es aber gewaltig an Druck. Aber wenn es Dir gefällt, will ich nix gesagt haben [;-)]
 
Ich hab mit meinem 30er Squier alle Mühe, der Druck fehlt mir einfach... ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein 20er Git- Amp was anständiges hinbringt. Aber im Endeffekt ist ja auch das Geschmackssache... Lemmy zum Beispiel verwendete ja auch immer Gittarenamps... allerdings etwas grössere... :D
 

Ich finds ja selber total hirnrissig und verblödet, aber das basst nunmal zu meinem Image. [:D]

In der Band benutzen wir natürlich zwei 300 Watt Amps und arbeiten auch mit Endstufen, Effektgeräten und mehreren Pults, aber ich mein, zum Üben reicht mein 20-Watt Schandfleck allemal. [;-)]
 
Also ich hab auch mal in einer Metalband gespielt (lang, lang ists her ;-) ) und bin dort sogar mit meinem Fender Jazz Bass gut zurechtgekommen. Natürlich hat der nicht diesen Druck wie manch anderer Bass (Den hab ich ja jetzt mit meinem Warwick), aber wenn man ein bisschen an den Verstärker- und Basseinstellungen rumschraubt kriegt man dafür einen ganz eigenen Klang hin, und ich denke mal das man aus jedem Instrument, bzw. Verstärker was rausholen kann, auch wenns vielleicht etwas Arbeit macht und Zeit brauch, schließlich hast du es ja in der Hand was du draus machst. Und darauf wies andere Bands machen würd ich auch nicht unbedingt schauen, mach dein eigenes Ding, und probier aus wie dirs am besten passt. Die 4 oder 5 Saiter Frage hab ich mir auch oft gestellt, aber immer wenn ich im Musikgeschäft war hab ich mir ein paar 4 und 5 Saiter Bässe zur Auswahl geholt und bin immer wieder an den 4 Saitern hängengeblieben, weil sie einfach schöner zu spielen sind, aber ich kann mir schon vorstellen das so ein paar tiefere Töne auch manchmal ganz schön grooven könnten. Ist glaub ich wirklich reine Geschmackssache. Irgendwann werd ich mir bestimmt auch mal einen 5 Saiter holen, aber im Moment bin ich mit 4 Saiten ganz gut bedient, und in der Band komm ich auch gut damit klar, und wir spielen an eigenen Sachen hauptsächlich Funk, und im Coverprogramm steht alles von James Brown bis hin zu den alten Metallica, und ich muss sagen Cliff Burton hat für die damalige Zeit wirklich den E-Bass revolutioniert, den was der alles aus seinem Rickenbacker rausgeholt hat, hat vorher noch niemand gemacht, und auch wenn es mit Sicherheit technisch bessere Bassisten gab, war er im Metalbereich mit Sicherheit ein Meilenstein.
Und von dem Runterstimmen halt ich persönlich nicht so viel, hab das bei meinem Fender ne zeitlang gemacht, und das hat dem Hals gar nicht gut getan, und ich werds auch nicht mehr machen. Dann doch lieber ne Oktave höher, außerdem kann man so auch auf ganz neue Linien kommen, die nicht den Grundtönen entsprechen.

Gruß Thomas
 
Zum Glück hatte ich nie die Frage ob ich nun einen 4 oder 5 Saiter nehme. BEIDE [:D]
Und deshalb habe ich immer alle Möglichkeiten offen. Metal spiel ich mit fünfer, slap und Funkzeug sind auf nen vierer viel leichter zu spielen...
 

Zurück
Oben Unten