Metronom - Sinn und Unsinn

Allerdings glaube ich, dass wir beide uns nicht mehr einig werden. Da ich das komplett anders sehe, wenn wir nicht von einer Hobbyband reden.
Aber dann sind wir uns doch einig. Bei Profis und den entsprechenden Ansprüchen wirst du sicher recht haben. Im Hobbybereich hat es ja auch etwas mit der vorhanden Freizeit und deren Nutzung zu tun. Meine Zeit zum Proben ist begrenzt, daher nutze ich sie ausschließlich in Sachen Spaß. Mir würde Musiktheorie sicher gut tun. Oder auch Tonleitern Üben , Arpeggios und ähnliches. Das würde mich garantiert besser machen.
Aber wenn ich in der knappen Zeit die Wahl habe, spiele ich lieber zu YouTube Videos. Und für unsere Zwecke reicht das auf jeden Fall.
Wenn bei uns neue Songs dazu kommen , übe ich diese sehr intensiv Zuhause ein. Ich spiele nicht überragend, aber meiner Meinung nach ganz ordentlich. Würde ich mehr von mir selbst erwarten , würde das in Druck ausarten. Und das möchte ich in meiner Freizeit nicht.
 
Hier mal meine 5 Cent:

Was die Frage angeht, ob Meteonome sinnvoll sind, halte ich es mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Solange nicht jede einzelne Note 100%ig sitzt, jeder Finger jeder Hand zu jedem Zeitpunkt ohne darüber nachzudenken weiß, wo er zu sein hat, halte ich den Einsatz eines Metronoms nicht für angebracht. Egal, wie langsam man es einstellt: Ein gewisser Zeitdruck besteht eben doch und in der Phase, in der man Finger und Bünde noch sortiert, ist das kontraproduktiv. Zu schnell schleichen sich dann nämlich Fehler ein, die unnötig schwer zu beseitigen sind.
Sitzt die geübte Passage aber auch nach mehrmaligem Durchspielen und alle Bewegungen laufen jedesmal gleich ab, dann kann ein Metronom sinnvoll sein.
Zum einen zur Geschwindigkeitskontrolle bzw. um durch langsames Steigern das gewünschte Zieltempo zu erreichen.
Zum anderen um das Timing richtig hinzubekommen, wozu ja schon Einiges gesagt wurde.
 
Wie gesagt ich finde, wir müssen unterscheiden ob es einen Hobby Band ist, oder professionel ist.
also ich habe schon mit einigen "Profis" gespielt, da waren manche dabei....puhhhhh
da hab ich mehr groove, obwohl ich nie richtig mit metronom geübt habe. (schon hin und wieder mal aber nie richtig mit konzept oder auf längere dauer)
 
also ich habe schon mit einigen "Profis" gespielt, da waren manche dabei....puhhhhh
da hab ich mehr groove, obwohl ich nie richtig mit metronom geübt habe. (schon hin und wieder mal aber nie richtig mit konzept oder auf längere dauer)
Was ja jetzt nicht wirklich zum Thema beiträgt;-) Ob Profi oder nicht ist eine andere Diskussion. Und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich das ein Metronom immer Bestandteil der Übesession sein sollte. Genauso wie ein Instrument auch gestimmt wird.
 
Was ja jetzt nicht wirklich zum Thema beiträgt;-) Ob Profi oder nicht ist eine andere Diskussion. Und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich das ein Metronom immer Bestandteil der Übesession sein sollte. Genauso wie ein Instrument auch gestimmt wird.
Die Welt ist bunt und es gibt viele Meinungen. Ich habe meine, du deine. Alles in Ordnung. Prost. :bier:
 
Also schon spannend, was da alles für Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen. Offenbar hat das Metronom, genau genommen, das Chronometer, bereits in den Kinderschuhen für Differenzen gesorgt 💣🔫

Irgendwie haben alle Meinungen ihre Berechtigung und verständlichen Hintergründe. Was mich einzig erstaunt ist, egal ob für oder gegen Metronom, sind die es MUSS, 100%, anders geht's nicht, etc. Ich glaube, jeder Mensch, ergo Musiker, reagiert anders, was bedeutet, dass was bei Fritz wirkt, muss für Berta nicht stimmen. Ja, ja, ich weiss, gewisse Didaktiker mögen mir widersprechen, aber es führen einfach verschiedene Wege nach Rom, einige dauern vielleicht länger, andere mögen langweiliger sein, und andere voller Irrungen in denen man sich verlieren kann - aber wenn man den Weg hinter sich hat, ist man in Rom. Und egal welcher Weg, er ist nicht kurz, misstraue den vermeintlichen Abkürzungen.

Und Profi oder Amateur hat nach meiner Meinung damit nichts zu tun, es gibt Amateure, die bleiben trotz Metronom Amateure und Profis mit Metronom Amateure 8D
 
Ob Profi oder nicht ist eine andere Diskussion. Und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich das ein Metronom immer Bestandteil der Übesession sein sollte. Genauso wie ein Instrument auch gestimmt wird.

...auch wenn die Welt "bunt ist und bleibt", halte ich "Proben" mit Metronom für fragwürdig (und ein "gestimmtes Instrument" ist eine Selbstverständlichkeit, die keiner Erwähnung bedarf)..., weil:...

1. Ich bin zunächst grundsätzlich mein eigenes Metronom...:stolz:...haltet es für "überheblich", das ist mir wirklich egal. Aber nach 50 Jahren musikalischer Tätigkeiten im "Fundamentbereich" habe ich ein gewisses Taktgefühl entwickelt, dass es mir überhaupt erst ermöglich, zwischen "den Zeilen" zu spielen...
2. Zum "Klick" habe ich auch schon gespielt und bin mir mit "dem Klick" meistens darüber einig, im richtigen Tempo zu sein.
3. Mein Drummer braucht kein Metronom - der ist auch sein Eigenes - daher können wir seit vielen Jahren mittlerweile "hervorragend" miteinander musizieren (wir "ticken" nämlich im selben Takt)!!! - und das ist menschlich für "Amateurmusiker" wesentlich wichtiger als ein "Klick"!!!

Die Welt ist bunt und es gibt viele Meinungen. Ich habe meine, du deine. Alles in Ordnung. Prost.

...und genauso sieht es aus...:prost:...

P.:-):bier:
 
Ein Metronom schadet sicher nicht, aber ich spiele lieber zu kompletten Songs oder zu Drumloops etc. denn das ist die Realität. Als Kontrolle importiere ich manchmal den Song in eine DAW (z.B. Cubase etc.) und spiele meine Spur dazu, dann kannst du anschließend in Ruhe dein Timing kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine machen heißt ja nicht das andere lassen...;-) die Frage nach "mit" oder "ohne" macht für mich keinen Sinn, denn es hängt einfach vom "Kontext" ab. ;-) Wer schon mal versucht hat, auf dem Kontrabass ein paar von den Übungen für die rechte Hand von Detlev Beier zu machen, auf denen explizit "extrem langsam" notiert ist und das ganze erst mal ohne und dann mit Metronom probiert, der wird den Unterschied vermutlich sofort "hautnah" erleben. Und davon sind mir einige "Aufgaben" bekannt. Wenn ich nach Leadsheets oder notierte Stücke spiele, macht das Metronom nicht immer Sinn. Das gleiche gilt auch für das gemeinsame Üben mit einem Schlagzeuger oder anderen Musikern.. aber auch da kann ich mir durchaus "Ausnahmen" vorstellen... von daher.. mal mit, mal ohne..:-)
 

Ich übe im Kämmerlein eigentlich grundsätzlich immer mit Metronom. Wenn bei Proben mal unser Schlagzeuger fehlt, schaffe ich es als Bassist leider nicht, die Mitmusiker "einzufangen", falls sie schneller oder langsamer werden.
In der Situation bin ich trotz Metronom-Training nicht sicher, ob ich die Time so gusseisern halte. Vielleicht sollte ich auch bei Proben ein Metronom verwenden, wie es unser Schlagzeuger auch macht.
Ich kenne und kann zwar auch die Übungen, wo auf vier Takte nur ein Metronom-Schlag kommt, das hilft aber für genannte Situation nicht weiter? Wie macht ihr das? Drummer voran und folgen?
 
Wenn bei Proben mal unser Schlagzeuger fehlt, schaffe ich es als Bassist leider nicht, die Mitmusiker "einzufangen", falls sie schneller oder langsamer werden.
...genau das ist auch mein/unser Problem!
Nur mit dem Unterschied, daß wir KEINEN Drummer haben - also ->"problemo permanento"
Wir sind drei Hobbymusiker (git/voc, key/voc,b) auf fast dem selben Level und proben 1x die Woche.

Gestern auch wieder... wir "eiern" dermaßen um den Punkt, dass es keinen richtigen Spaß macht.
Ich müßte eigentlich führen, bin aber selber keinen Deut sicherer/besser als die anderen.
Hab´s gestern mal mit nem Klick im Ohr versucht, die andern einzufangen, no way!
Mit einem gemeinsamen Metronom spielen, will und kann die Gitte nicht (Schmeißt ihn immer raus 8D).

was hättet ihr für einen Ansatz für ne drummerfreie Truppe?
Ach ja, wir spielen Covers -weg vom Mainstream (Gov´t Mule, Van Morrison, Procol Harum, America, Bill Withers, Tom Waitts usw.)
 
...genau das ist auch mein/unser Problem!
Nur mit dem Unterschied, daß wir KEINEN Drummer haben - also ->"problemo permanento"
Wir sind drei Hobbymusiker (git/voc, key/voc,b) auf fast dem selben Level und proben 1x die Woche.

Gestern auch wieder... wir "eiern" dermaßen um den Punkt, dass es keinen richtigen Spaß macht.
Ich müßte eigentlich führen, bin aber selber keinen Deut sicherer/besser als die anderen.
Hab´s gestern mal mit nem Klick im Ohr versucht, die andern einzufangen, no way!
Mit einem gemeinsamen Metronom spielen, will und kann die Gitte nicht (Schmeißt ihn immer raus 8D).

was hättet ihr für einen Ansatz für ne drummerfreie Truppe?
Ach ja, wir spielen Covers -weg vom Mainstream (Gov´t Mule, Van Morrison, Procol Harum, America, Bill Withers, Tom Waitts usw.)
Ohne Schlagzeug? Das macht doch gar keinen Spaß.
 
Na gut ,wenn es für euch in Ordnung ist...
na ja, in Ordnung... wäre schon geiler mit Schießbude
Ist zwar OT, aber zur Erklärung:
Wir sind aus dem selben Ort, sind seit -zig Jahren auch befreundet, haben als Duo angefangen, proben -für alle fußläufig (!) erreichbar- im Keller des Gitarristen (studioartig ausgebaut :great:) und haben den selben (Musik-)Geschmack.... alles unschlagbare Vorteile.
Das Wohnhaus des Gitters liegt in einer Siedlung, nach dem Motto: "Mein Nachbar hört gute Musik. Ob er will, oder nicht!":evil: (obwohl... einige machen immer die Fenster auf, wenn wir proben, damit sie die Musik besser hören)
Ich muß mit dem Bass schon reduziert spielen, auch wegen der tiefen Frequenzen im Haus - ein Schlagzeuger geht hier erstmal garnicht.... OT Ende.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, uns hier timingmäßig näher zusammenzubringen.
 
na ja, in Ordnung... wäre schon geiler mit Schießbude
Ist zwar OT, aber zur Erklärung:
Wir sind aus dem selben Ort, sind seit -zig Jahren auch befreundet, haben als Duo angefangen, proben -für alle fußläufig (!) erreichbar- im Keller des Gitarristen (studioartig ausgebaut :great:) und haben den selben (Musik-)Geschmack.... alles unschlagbare Vorteile.
Das Wohnhaus des Gitters liegt in einer Siedlung, nach dem Motto: "Mein Nachbar hört gute Musik. Ob er will, oder nicht!":evil: (obwohl... einige machen immer die Fenster auf, wenn wir proben, damit sie die Musik besser hören)
Ich muß mit dem Bass schon reduziert spielen, auch wegen der tiefen Frequenzen im Haus - ein Schlagzeuger geht hier erstmal garnicht.... OT Ende.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, uns hier timingmäßig näher zusammenzubringen.
Da ihr nicht mit einem gemeinsamen Metronom spielen möchtet, habe ich auch keine Idee. Aber vielleicht einer der anderen Kollegen hier.
Meine persönliche Meinung ist allerdings , dass ich es ziemlich schwach vom Gitter finde. Ihr habt Timingprobleme, keinen Drummer und er verschliesst sich der naheliegendsten Möglichkeit. Das finde ich nicht in Ordnung.
 
Meine persönliche Meinung ist allerdings , dass ich es ziemlich schwach vom Gitter finde. Ihr habt Timingprobleme, keinen Drummer und er verschliesst sich der naheliegendsten Möglichkeit.
zumal das "Argument", dass ihn das immer "raus bringt", eigentlich kein Argument ist, sondern eher ein Hinweis auf das "Problem"...;-) und er sich vermutlich wundern würde, wie schnell man sich an "so etwas" gewöhnen kann...:-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten