Sinn oder Unsinn: (PA)Endstufen (digis&norm.)

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nein, hast du nicht.
Konventionelle Endtsufen sind gegenüber Clipping sehr tolerant.
Das geht so weit dass du den Sound leicht komprimieren kannst ohne dass die Ohren Clipping hören. Bzw. die Ohren hören ein sauberes Signal das leicht komprimiert wirkt. Aber es clippt!

Class-D Endstufen mögen dagegen Clipping überhaupt nicht. Die versuchen sofort das Signal zurückzuregeln wenn es auch nur ein bisschen clippt in den Spitzen.
Viele Leute behaupten Class-D hätte zu wenig Power im Vergleich zu gleichstarken konventionellen Endsufen.
Das stimmt aber nicht. Class-D versucht einfach nur um jeden Preis das Ausgangssignal sauber zu halten.
Und damit wird die "effektive" Leistung zwangsläufig geringer die aus Class-D rauskommt.

Zudem, 3dB sind ja nicht viel Unterschied in absoluter Lautstärke betrachtet.
Fordert man dass die Endstufe immer sauber spielt dann muss ein wenig Luft zwischen sein zwischen dem was die Endstufe maximal kann und dem Wert den die Peaks maximal erreichen sollen.
Wenn die Endstufe z.B. 750 Watt maximal kann dann kann man halt schlecht die Endstufe punktgenau so aussteuern dass die Peaks knapp maximal 750 Watt stark werden.
Die meisten glauben zwar sie würden anhand des hörbaren Clippings erkennen wenn die Peaks am Limit der Endstufe spielen. Aber das ist nunmal definitiv ein Trugschluss.
Man hört es definitiv nicht wenn die Peaks anfangen in's Clipping zu laufen. Man hört allenfalls mit zunehmendem Clipping einen leichten zunehmenden komprimierenden Effekt.
Daher ja auch die enorme Endstufenleistung die ich plane. Und dabei eben das letzte Quäntchen Headroom von 3dB damit definitiv nichts clippt.
Und die Überlegung wieviel effektive Leistung in RMS dabei dann unterm Strich rauskommt.
Die Überlegung insgesamt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Nur diese grundsätzlichen 3dB Headroom waren mir nicht so richtig klar.
D.h. also, die sind als Reserve drin falls eben doch mal Peaks noch höher gehen als "geplant" - einfach um sicher zu gehen. Richtig?

Gruß, Jerry

 
Also von meinem Preamp kann ich leider nur mono raus bzw. gibt es nur einen "Main-Output" als Klinke. Daher muss ich dann wohl in die Endstufe ebenso mono, also nur in den linken Input. Dort habe ich dann eben die Wahl auf Bridge-Mode (2200w@8Ohm) oder Mono-Mode (2x 600w@8Ohm) zu gehen. Im Bridge- und Mono-Mode wird die Endstufe über das linke Lautstärkepoti geregelt. Im Stereo-Modus werden natürlich beide Potis verwendet (2x600w@8Ohm). Ich nutze nur 8Ohm-Boxen, da man da flexibler in der Kombi auf Konzerten und für eigene Belange ist. Daher kann ich leider die 4Ohm der Endstufe nicht nutzen, was sich aber so gut wie kaum in der Lautstärke bemerkbar macht (näheres dann, sobald ich sie in Gebrauch hab).

Frage: könnte ich an den Klinke-Out meines Preamps z.B. eine Art Y-Kabel (1x Klinke auf 2x XLR-Male oder 1Klinke auf 2Klinke) dranhängen, um die Endstufe im Stereomode nutzen zu können? 2 Boxen unterschiedlich an zu steuern fände ich nämlich ne feine Sache. Bin nämlich am überlegen, ob ich zu der vorhandenen 212er nochmal die selbe hole oder die GK Neo 210, um diese dann schräg als Monitor zu verwenden. Dann könnte ich nämlich auch mit der Lautstärke beim Proben und auf der Bühne etwas runterfahren^^

Habe bloß keine Ahnung, ob sich das so einfach mit einem Y-Adapter o.ä. machen lässt. Nicht, dass sich durch die Splittung Qualitätsverluste oder sonstiges ergeben...-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Original erstellt von: E-A-D-G

Das geht ohne Probleme.
Die Endstufe die du dir bestellt hast die hat XLR In und parallel geklemmte XLR-Through.
Im ersten Kanal rein und mit XLR-Leitung einfach Kanal 1 und 2 verbinden.
Meist können die Inputs 1/2 der Endstufen auch auf einen gemeinsamen Eingang gelegt werden. Bedeutet dann, einstöpseln in Kanal 1 und Endstufe 2 arbeitet automatisch mit.
Einfach mal das User Manual studieren. Da steht in der Regel alle sdrin was man wissen will oder muss.

Hey danke! der Tipp mit dem Through-out von k1 zu Input 2 ist spitze. Daran habe ich gar nicht gedacht. somit kann ich ja dann doch meinen Mono-Out des Preamps auf beide Endstufenkanäle legen. Bestens.
Dein erwähntes "Einstöpseln in k1 und Endstufe 2 arbeitet dann mit" findet ja im Mono-Mode statt. Nur leider lässt sich der Mono-Mode nur über das linke Poti steuern (also k1 und k2 gleichzeitig).
Daher ist deine oben genannte Variante um vieles besser, wenn das so funktioniert. Tnx a lot
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G:
Alles klar [:!!]
Danke für die Erklärung.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kanälen isses wurscht ob jetzt 4 oder 8 Ohm dranhängen, oder? Kann also auch an einem 4 und am anderen 8 Ohm haben, oder?
 
Also, ich habe die Synq Audio Digit 2k2 nun testen können.
Pro:
- viel Leistung
- 1HE
- geringes Gewicht
- einrastende Potis
- Low Cut Filter
- Kombinationsvielfalt

Contra:
- extrem LAUTE Lüfter (2 St.)!

Genau aus diesem Grund gebe ich sie wieder zurück, denn mich stört der heftige Lärm der 2 Lüfter, die ständig auf vollen Touren laufen, extremst.

Wem das nichts aus macht, der kann beherzt zugreifen, denn die Endstufe rockt auf jeden Fall. Mich hat es aber sehr genervt. Man konnte sich nicht mal in Ruhe im Proberaum bei "Soundpausen" unterhalten. Musste die Endstufe immer ausschalten.

Werde nun auch mal die Alto D3 ausprobieren. Sie hat zwar nicht die Leistung, sollte aber auch für eine Class D locker reichen. Und laut Manual ist die Endstufe wirklich durchdacht. Hoffentlich ist dieser Lüfter wirklich leise (wie ein User weiter oben schon geschrieben hat).
So viel mal dazu...
greetings
 
Kommando zurück:
Hatte gestern ein tolles Erlebnis: wollte die Endstufe beim Rockshop Karlsruhe zurück geben, da die Lüfter zu laut sind.
Was bekam ich vom Verkäufer zu hören: "Herr Ludwig, ich hatte gleich ein komisches Gefühl, als ich die Endstufe für sie ordern musste (da sie nicht auf Lager war)(???) UND da sie die Endstufe bei uns hier im Laden gekauft haben, muss ich diese deshalb NICHT zurück nehmen! Hätten sie übers Internet bestellt, könnten sie die Endstufe zurück geben wegen dem Fernabgesetz!"

Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen! Was lernen wir daraus? Immer lieber über Internet bestellen!!!!! LOL

Ich sagte ihm, dass die Lüfter einfach zu laut sind und unter diesen Umständen kein "Arbeiten" mit der Endstufe möglich sei. Dass sie sogar Porto gespart hätten, da ich die Endstufe persönlich abgeholt hätte, dass sie die Endstufe ganz normal auf ihrer Homepage im Programm haben und es somit keine außergewöhnliche Sonderbestellung war (da hätte ich es ja verstanden, wenn er das Produkt nicht zurück nehmen möchte).

Zum Glück packte er die Endstufe aus und schloss sie an. Sogleich gingen die Lüfter natürlich auf volle Touren. Das überzeugte selbst ihn^^ Er rief bei der Firma an. Deren Antwort: "ach ja, dieses Problem haben wir in letzter Zeit bei vielen dieser Endstufen. Wir schicken ihnen neue, LEISE Lüfter."
Ach sieh an, der Kunde ist wohl doch nicht sooo dumm.....

Nun bekommt meine Endstufe neue Lüfter und die Garantie bleibt erhalten. Eigentlich topp, allerdings könnte ich mich immer noch darüber aufregen, wie man dort behandelt wird. Das ist aber Usus dort. Habe dort auch mal einen Bass gekauft, bei dem waren die Pick Ups nach 1 Monat defekt. Das zog sich über ein halbes Jahr, bis der Bass nach etlichen Reparaturen, Abholen und Ausprobieren meinerseits (nachdem ich immer benachrichtigt wurde, dass er jetzt repariert sei (!)), endlich wieder spielbar war.
Angebote und Vielfalt sind ok, Kundenumgang miserabel!

Nun ja, nun warte ich auf meine Endstufe und bin gespannt, ob sie wirklich leise Lüfter einbauen und ob die dann auch richtig dimensioniert (oder halt nur leise und langsam drehend) sind, oder ob die Endstufe dann bald ab raucht^^

Werde euch berichten, es bleibt spannend^^


 
@E-A-D-G: werde versuchen dir die Infos zu beschaffen, sobald ich wieder dort bin und das Ganze in die nächste Runde geht^^
 
Neuigkeiten:
Habe nun die Synq Audio Digit 2K2 wieder mit den neuen getauschten Lüftern zurück. Die alten Lüfter waren höllenlaut und laut Firma ein Produktionsfehler (wie auch immer...). Sie wurden nun ja anstandslos und ohne Garantieverlust getauscht.

Nun ist die Endstufe wirklich perfekt:
- sehr leise
- sehr leicht (5,5Kg)
- 1 HE
- viel Power (2x600w@8Ohm; 2x1100w@4Ohm; Bridged 2200w@8Ohm)
+ die ganzen anderen Features (siehe Link: http://www.synq-audio.com/#product=digit2k2)

In meinem Profil ist sie im Rack eingebaut zu sehen und auch mit was ich sie kombiniere und spiele.

Habe sie nun auch schon ausführlich getestet im Proberaum. Fazit: bin total zufrieden und kann sie (allerdings nur mit den leisen Lüftern) sehr empfehlen!!

@E-A-D-G: wegen den Lüftern muss ich noch nachschauen.

greetz
Simon
 

Hallo ,

Generell halte ich eine Lösung mit einer Stereo-Endstufe für besonders interessant, wenn man tatsächlich 2 oder mehr Kanäle getrennt benutzen will, da sich dann die Schlepperei (und es bleibt trotz Schaltnetzteil und Neodym-Lautsprechern eben eine Schlepperei)
lohnt und rechtfertigen lässt.
Berühmte Beispiele von Mehrkanal-Spielern sind ja genug bekannt (Billy Sheehan, Bootsy Collins...), wobei die natürlich grosse Busse und Roadies haben...Oder E-Upright-Spieler, die ihre Pickups oft auch getrennt verwalten...
Den ganzen Aufwand zu treiben um das Ganze dann hinterher "bridged" oder mono zu spielen, ich weiss nicht...
Grundsätzlich bin ich von der Idee der Kanaltrennung fasziniert und kämpfe mit mir selbst, ob ich mir eines Tages einen Bass mit 2 Ausgängen bauen lassen sollte, einen für den Piezo und einen für den
Split-Coil Humbucker um dann hinterher den Klang jedes Abnehmers
elektronisch ungemischt auf den jeweils optimalen Speakertyp geben zu können..andererseits gäbe is in einer Live-Situation keinen Unterschied zwischen "kleinem" und "grossem" Besteck, es sei denn ich würde dann auf einen Tonabnehmer verzichten oder doch im Preamp beide Signale zusammenmischen...zur Erklärung: die zurzeit marktgängigen Zweikanal-Bass-Amps gefallen mir einfach nicht. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch das richtige Modell raus...
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo ,

Generell halte ich eine Lösung mit einer Stereo-Endstufe für besonders interessant, wenn man tatsächlich 2 oder mehr Kanäle getrennt benutzen will, da sich dann die Schlepperei (und es bleibt trotz Schaltnetzteil und Neodym-Lautsprechern eben eine Schlepperei)
lohnt und rechtfertigen lässt.
Berühmte Beispiele von Mehrkanal-Spielern sind ja genug bekannt (Billy Sheehan, Bootsy Collins...), wobei die natürlich grosse Busse und Roadies haben...Oder E-Upright-Spieler, die ihre Pickups oft auch getrennt verwalten...
Den ganzen Aufwand zu treiben um das Ganze dann hinterher "bridged" oder mono zu spielen, ich weiss nicht...
Grundsätzlich bin ich von der Idee der Kanaltrennung fasziniert und kämpfe mit mir selbst, ob ich mir eines Tages einen Bass mit 2 Ausgängen bauen lassen sollte, einen für den Piezo und einen für den
Split-Coil Humbucker um dann hinterher den Klang jedes Abnehmers
elektronisch ungemischt auf den jeweils optimalen Speakertyp geben zu können..andererseits gäbe is in einer Live-Situation keinen Unterschied zwischen "kleinem" und "grossem" Besteck, es sei denn ich würde dann auf einen Tonabnehmer verzichten oder doch im Preamp beide Signale zusammenmischen...zur Erklärung: die zurzeit marktgängigen Zweikanal-Bass-Amps gefallen mir einfach nicht. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch das "richtige" Modell raus...
 
@slkane

Was heist leise?

Echte Regelung (von aus bis "volle Lotte") oder drehen die Lüfter schon beim einschalten? Wäre für mich wichtig... Danke

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

die neuen Lüfter drehen immer konstant, aber eben viel leiser als die, welche zuerst drin waren. Es ist nun mehr nur noch ein wirklich leises Rauschen, welches z.b. in einer Spielpause im Proberaum, wenn wir uns nur unterhalten so gut wie nicht zu hören ist.

Aber Achtung: ich weiß nicht, ob alle Synq`s nun die leisen Lüfter automatisch verbaut haben. Ich habe meine neuen nur deshalb kostenlos und mit vollem Garantieerhalt ausgetauscht bekommen, weil ich freundlich und diplomatisch, aber konsequent und nachhaltig, Druck auf den Verkäufer ausgeübt habe^^

Daher fragt lieber vorher, wie`s um die Lüfter steht. Ich bezweifle allerdings, dass die euch dazu etwas sagen...
GL
 
@E-A-D-G und an alle, die es interessiert:

wie versprochen, habe ich nun mal nachgeschaut, welche neuen Lüfter in meine Endstufe als Ersatz für die mega lauten ehem. Lüfter eingebaut wurden.
Es sind 2x folgende: Sunon KD 2404 PKS2

So, jetzt isses raus^^
 
Also nun konnte ich die Endstufe ausgiebig spielen/ nutzen.
Bin sehr zufrieden damit. Durch die neuen Lüfter ist sie sehr leise (die laufen ständig).
Was die Leistung betrifft muss man halt bei Class-D immer etwas "anders" an die Thematik herangehen. Die 2x 600w (@8Ohm) sind nicht so laut wie bei konventionellen Endstufen. Habe momentan nur eine GK Neo212er dran. Fahre sie im Stereobetrieb der Endstufe mit einem Kanal an. Sobald die 2te Box dann da ist, kann ich beide Boxen unabhängig bei Bedarf regeln. Die eine Box reicht aber völlig!
Die Endstufe ist nur sehr sensibel bzgl. clipping, aber das sollte jedem bewusst sein, der mit Class-D hantiert^^
Das Handling ist sehr gut. Die Potis lassen sich gut regeln (sind gerastert). Und natürlich die 1HE ist ne feine Sache. Bin nun auch wieder umgestiegen auf ein Rack mit 4HE. Von oben nach unten: Power Conditioner, BBE BMAX Preamp, Korg DTR-2, Synq Audio Endstufe). Habe meine Funke aufs Pedalboard gebracht und den EQ rausgeworfen.

Nun kommt demnächst noch ne Neo 212er oder die Neo 210er dazu, dann habe ich extrem viel Power und sehr viele Kombi-Möglichkeiten je nach Location, Band und Anlass...

Fazit: für mich ist die Endstufe und meine Kombi nun endlich mal wieder perfekt! Kann sie - wie gesagt - mit den leisen Lüftern (!) nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schaufel schaufel ausgrab*

Wie schaut's eientlich aus? Hat jemand inzwischen ne sagenhaft neue Endstufe entdeckt, welche für unsere Zwecke geeignet ist?
Ich bin immer noch höchst zufrieden mit meiner super leichten und sehr starken, jedoch nach Modifikation sehr lüfterleisen 1HE Endstufe.

Hat jemand was Neues auf diesem Sektor entdeckt bzw. in Gebrauch? Schreibt es doch, interessiert evtl. viele.
 

Zurück
Oben Unten