MIDI Pickup und Novation Bass Station II

bassomat4

bassomat4

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß935
Hallo,

laut der Aussage von Novation soll man die Bass Station II durch einen Bass mit MIDI-Pickup triggern können.
Das wäre natürlich wunderbar, doch kennt ihr gute MIDI Pickups, mit denen das geht? Habe soeben bei THomann angerufen: natürlich gibt es den Roland GK3B, dazu bräuchte man dann aber noch den Roland GR 55 S (Interface), womit wir für beide Teile schon bei 730 € wären.
Es gibt wohl noch einen MIDI Pickup von Fishman, der ist aber nur für Gitarre. :-(

Kennt ihr andere Möglichkeiten, andere Pickups etc.?

Bin für jede Hilfe dankbar. :-):great:
 
Victor Wooten hat beim Thomann Bass Day vor Kurzem teilweise mit einem "Fret Trax"-System gespielt... das hat irre schnell und sauber getriggert...
Hab allerdings keine Ahnung wann es das gibt (er meinte das ist recht neu) und was sowas kostet... www.frettrax.com
 
Danke erstmal. Zu Frettrax findet man leider nicht wirklich viel und ich bin auch kein Freund davon, sowas so fest im Instrument zu verbauen, Graphtech sieht schon bisschen besser aus, das werde ich mal auschecken.

Hat sonst noch jemand nen Tipp?
 
Ich glaube, ein Interface ist immer nötig, denn die Signale vom Pickup müssen ja erst in MIDI-Daten umgerechnet werden.
Und das dauert immer etwas... ganz ohne Latenz wird das also nicht gehen.
 
Prinzipiell liegt das Problem bei der Abnahme von Midisignalen am Bass darin, dass die Schalwellen sehr lange sind; dh es braucht relativ lange, damit der Ton korrekt erkannt wird.
Wal, später dann Peavey haben in den späten 80ern ein System verbaut, das folgendermaßen fuktioniert: Geviertelte Bünde übertragen Information, welche Note gespielt wird; ein Sensor (Pickup) im Steg überträgt Dynamikinformation.
Aus diesen beiden Inputs kann sehr schnell eine Midisignal generiert werden, ohne den Umweg über AD/Wandlung & Signalerkennung gehen zu müssen.

Das Tracking "normal" gespielter Noten funktioniert perfekt.
Nachteil: Bendings, Slides und manche Hammer-Ons, /Tappings werden nicht erkannt.

Heutzutage verkauft industrial audio http://www.industrialradio.com.au/products/pro-4-midi-bass.html ein System, das ähnlich zu funktionieren scheint (falls es nicht sogar dasselbe ist).
 

Zurück
Oben Unten