Flying Pickups: per MIDI kontrollierbare Pickup-Position V0.0.1

13ghosts

13ghosts

Well-Known Member
Beiträge
156
Bassix
ß39.661
Hallo zusammen,

dieses Mal geht es um bewegliche Pickups, sehr bewegliche Pickups...

tl;dr
  • Epic fail, oder so

Hier meine Ideen in Kurzform:
Nach dem Bass mit den verschiebbaren Pickups, den ich hier kürzlich vorgestellt habe, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Verschieben der Pickups zu motorisieren und kontrollierbar zu machen. Etwas weitergedacht ergibt sich Folgendes:
  • Quadrophonie über separate Pickups für jede Saite (cycfi Nu)
  • über schnelle lineare Aktuatoren (Motorfader) kontrollierbare Position der einzelnen Pickups
  • digital kontrollierter und analoger periodischer Effekt (quasi ein Hardware LesLee)
  • Änderung der Soundcharakteristik im Song per MIDI über die gesetzte Anschlaglautstärke der Töne (E, A, D, G, ...)

Das positive der Ergebniss ist, dass es technisch umsetzbar ist bzw. wäre.

Jedoch gibt es zu große Einstreuungen des Motors und des Motorcontrollers in den Pickup. Hätte ich mir ja denken können. Aber die Hoffnung... Der Antrieb müsste anders konstruiert werden und der Abstand zu den Pickups größer sein. Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte melden :-) Die PJ Quarter Pound Pickups scheinen jedenfalls noch sensitiver zu sein. Daher sehe ich von Eigenwicklungen vorläufig ab.
Wie in dem WAV File auch zu hören ist, scheint es bei der schnellsten Bewegung auch Interaktionen zwischen den Bauteilen im Pickup zu geben (Spule, Magnete, Metallring).

So ist das Projekt bis auf weiteres auf Eis gelegt - aber vielleicht ist es dennoch für einige von euch von Interesse :-) Die Pickups werden in jedem Fall anderweitig verbaut.

Unten findet ihr ein Video einer Testfahrt mit Pickup (zum Größenvergleich sind ein paar herkömmliche Pickups mit auf dem Bild), eine separate WAV Datei der Einstreuungen und ein Video der ersten Implementierung der MIDI-Steuerung.

Cheers and peace!
Thorsten



Flying cycfi Nu Pickup:




MIDI Kontrolle:




Flying noise:

 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee und vielen Dank für den Link zu den cycfi Nu-Pickups, die ich vorher noch nicht kannte!

Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte melden :-)
Ist ein Schneckengetriebe vielleicht eine mögliche Lösung für Dich? Die EMV könnte man ggf. durch eine abschirmende Kapselung des Antriebs verbessern, die Verfahrgeschwindigkeiten aus Deinem Video dürften damit jedoch nicht erreichbar sein.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

dieses Mal geht es um bewegliche Pickups, sehr bewegliche Pickups...

tl;dr
  • Epic fail, oder so

Hier meine Ideen in Kurzform:
Nach dem Bass mit den verschiebbaren Pickups, den ich hier kürzlich vorgestellt habe, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Verschieben der Pickups zu motorisieren und kontrollierbar zu machen. Etwas weitergedacht ergibt sich Folgendes:
  • Quadrophonie über separate Pickups für jede Saite (cycfi Nu)
  • über schnelle lineare Aktuatoren (Motorfader) kontrollierbare Position der einzelnen Pickups (quasi ein Hardware LesLee)
  • digital kontrollierter und analoger periodischer Effekt
  • Änderung der Soundcharakteristik im Song per MIDI über die gesetzte Anschlaglautstärke der Töne (E, A, D, G, ...)

Das positive der Ergebniss ist, dass es technisch umsetzbar ist bzw. wäre.

Jedoch gibt es zu große Einstreuungen des Motors und des Motorcontrollers in den Pickup. Hätte ich mir ja denken können. Aber die Hoffnung... Der Antrieb müsste anders konstruiert werden und der Abstand zu den Pickups größer sein. Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte melden :-) Die PJ Quarter Pound Pickups scheinen jedenfalls noch sensitiver zu sein. Daher sehe ich von Eigenwicklungen vorläufig ab.
Wie in dem WAV File auch zu hören ist, scheint es bei der schnellsten Bewegung auch Interaktionen zwischen den Bauteilen im Pickup zu geben (Spule, Magnete, Metallring).

So ist das Projekt bis auf weiteres auf Eis gelegt - aber vielleicht ist es dennoch für einige von euch von Interesse :-) Die Pickups werden in jedem Fall anderweitig verbaut.

Unten findet ihr ein Video einer Testfahrt mit Pickup (zum Größenvergleich sind ein paar herkömmliche Pickups mit auf dem Bild), eine separate WAV Datei der Einstreuungen und ein Video der ersten Implementierung der MIDI-Steuerung.

Cheers and peace!
Thorsten



Flying cycfi Nu Pickup:

Anhang anzeigen 711103


MIDI Kontrolle:

Anhang anzeigen 711102


Flying noise:

Anhang anzeigen 711104
Interessante Idee. Die Mechanik für die Verschiebung sowie die Motoren werden jedoch jede Menge Störungen erzeugen und zudem Verschleiss haben. Ausserdem benötigst Du eine externe Stromversorgung.

Als ich die Überschrift las, hatte ich im ersten Moment eine etwas andere Idee. Statt die PUs hin und her zu schieben, installiert man nach Art von Bootsy Colins' Star Bass eine ganze Reihe von PUs nebeneinander und schaltet zwischen denen elektronisch um, bzw. verknüpft sie in einer Matrix. Das geht ohne bewegte Teile und natürlich viel schneller, als es mechanisch möglich wäre. Man könnte das sogar noch weiter steigern und bei jedem PU auch noch jede Saite einzeln abnehmen. Man könnte das dann sogar dynamisch gestalten, z.B. je nach gespieltem Ton eine andere PU Position verwenden. Alles eine Frage der Software.

Von Atlansia habe ich mal einen 6-Saiter Bass mit so einem 6x6 Spulenarray gesehen. Die wurden aber einfach nur per Schalter, rein manuell zusammengeschaltet.

Von MusicMan gab es auch mal ein PU System namens GameChanger, wo alle Spulen einzeln abgenommen und beliebig kombinierbar waren. Dabei wurden die Spulen zwar elektronisch umgeschaltet, aber nicht dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem guten analog Multiplexer wäre sowas wie der Gamechanger oder der Seymore Ducan Hyperswitch relativ einfach umsetzbar. Mit einem ESP auf Sparflamme dürfte man sogar im Bereich um die 1mA bleiben.

Die mechanische Lösung finde ich dennoch spannend. Spontan kommt mir ein seilzug in den Sinn. Da ließen sich Motoren entfernt anbringen und die Kraft trotzdem relativ direkt übertragen.
 
Danke für euer Feedback und eure Ideen!

Bezüglich alternativer Antriebe wie Schneckenantriebe hatte ich recherchiert. Aber die sind entweder zu langsam oder zu teuer. Die Motorfader sind eigentlich optimal, weil sie schnell und günstig sind und weil sich über das Potentiometer die aktuelle Position einfach bestimmen lässt. Man könnte z.B. den Antriebsriemen verlängern und so den Motor vom Pickup entfernen.
Eine Reihe von Pickups nebeneinander ist sicherlich einfacher zu realisieren aber von den Materialkosten her teurer.

Gamechanger und Hyperswitch bieten vom Konzept her eine Pickup-Konfiguration, der LesLee einen Effekt. Durch den mechanischen Ansatz hatte ich mir eine Kombination versprochen.
Cycfi macht das Gegenteil, sie haben eine Software, die die Position und den Sound von Pickups durch verschiedene Filter moduliert und ihn so an typische Konfigurationen (Strat, Tele) anpassen kann. Ich wollte hier aber etwas weniger DSP versuchen.
 

Zurück
Oben Unten