Mikrofonstellung bei der Gitarrenbox

jag

jag

Active Member
Beiträge
1.172
Ort
DE
Bassix
ß250
Guuden,

wir haben endlich angefangen bei uns im Proberaum aufzunehmen. So weit so gut, ich bin schonmal mit meinem sound mehr als zufrieden, aber mein Gitarrist nicht.

Er wird mit einem Shure SM57 direkt in den PC abgenommen und hat sich seinen Sound so eingestellt, wie er ihm gefällt. Das Problem ist, dass es auf den aufnahmen dann aber nicht mehr so klingt, ihm fehlt deutlich der Druck. Desweiteren haben wir festgestellt wie viel die mikrofonstellung vor der Box ausmacht.

Also meine fragen an euch:

Ist es normal, dass der Gitarrensound unabgemischt recht dünn klingt und erst durch abmischen zu dem gemacht wird, was er sein soll?

Wie muss das mikrofon vor dem speaker positioniert werden und welchen speaker sollte man am besten dafür nehmen? Die box ist eine abgeschrägte 4x12".

PS: Für klangliche vorstellungen gibts in meinem profil zwei soundbeispiele von uns [:-)]
 
Das ist mit der Mikro-Stellung ist ja am ehesten eine Frage an PA-Spezies wie z.B. Ibanez. Aber immerhin weiß ich so viel, dass das Mikro rechtwinklig auf die Membran eines der Speaker gerichtet werden sollte, so ca. in der Mitte zwischen Kalotte und Außenring. An welchem der 4 Speaker ist eigentlich egal, aber am besten an einem von den beiden unteren - dann braucht ihr nur ein kurzes Stativ.
 
ich habe ein shure beta
o-ton der anleitung:
näher ran = mehr druck
in der mitte der speaker = mehr druck

ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er direkt in die soundkarte geht mit dem mikro. ich hab mit den standard-mikro-eingängen von normalen soundkarten schlechte erfahrungen gemacht. ich denke, dass es daran liegt. wir hatten, wenn wir zwei gitarren abgenommen haben phaserartige effekte, die erst in der aufnahme auftauchten. er sollte vorher durchs mischpult gehen (besser, aber hilft eigentlich immer noch nicht) oder sich eine karte oder ein externes interface kaufen...

[URL]https://www.thomann.de/m-audio_fast_track_usb_prodinfo.html[/url]
[URL]https://www.thomann.de/maudio_jamlab_prodinfo.html[/url]
letzteres kenn ich nicht. ist recht neu und billiger. karten kenn ich mich nicht aus. laptop hat kein pci ;-)

grüße hannes
 
das mit dem interface stimmt schon mal, direkt ins laptop funzt nicht wirklich, wir haben auch mit digital-recording angefangen, mit interface.
die mikropositionierung ist ein geduldsspiel: für den anfang ist der beschriebene punkt schon mal gut, also kalotteninnenrand, 90° nicht unbedingt, viele richten das mikro eher schräg in richtung aussenrand aus, die entfernung ist auch reines rumprobieren im bereich zwischen einem und 10 cm abstand, ich würde so mit ca 3cm anfangen. wenn ihr mit zwei mikros probiert, dürfte es besser klingen, eins nah dran und eins in etwa einem meter entfernung, den raumklang auffangend. gut ist auch mit kompressor zu arbeiten, bringt mehr punch.
ibanez wäre wirklich ein guter ansprechpartner dafür!
 
k, schonmal danke schön für die antworten.

Also im rechner haben wir schon eine richtige audiokarte, ich denke nicht, dass die das problem ist, wurde ja extra für so etwas gemacht. [:-)]

Und mit den mikros werden wir dann halt einfach mal schauen und noch ein wenig herum probieren. Und desweiteren hoffe ich noch auf eine ultimate lösung, die es leider aber warscheinlich nicht gibt.
 
...mir klingeln die Ohren [:D][;-)] Hi Jan

Ich hab mir die Soundfiles mal angehört.
Eine Richtig breite, harte Gitarrenwand kriegt z.T. mit dem richtigen Mix hin. Vieles was den Druck ausmacht liegt im doppeln (oder vervielfachen) von Spuren:
eine Gitarre 2 mal einspielen und die Spuren im Mix etwas auseinander pannen. Das macht schon richtig Spass. Eine einzelne Spur mit einer verzerrten Gitarre klingt dagegen schon recht langweilig.

Nehmt z.B. mal 4 Spuren mit der gleichen Gitarrenstimme auf, und verändert zwischen jeder Aufnahme den Klang am Amp minimal (oder auch mal die Strat anstatt die Paula, mal ein D112 anstatt ein SM57). Die Spuren dann beliebig miteinander mischen und pannen, da kommen manchmal ganz nette Sachen raus.

Die Mikrophonposition muss man suchen, am äusseren Rand der Membran klingts etwas weicher, je näher man an die Kalotte geht umso "krachiger" wird der Sound. Ich positionier die Mikros meistens um ca. 60° zur Membranfläche, man kann so etwas Pegel gut machen.
probiert auch mal diverse Mikrophontypen aus, vielleicht bringt das Aldi-Mik genau den Sound, den Du gesucht hast...[;-)] nehmt vielleicht auch mal eines der Drum-Overheads.

hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775271&SearchTerms=Assistent[/url]
hab ich mal noch was über das Suchen von Mikrophonpositionen geschrieben.
Viele Tips gibts auch im Buch von Uli Eisner, welches ich für gar nicht so schlecht halte: [URL]http://www.uli-eisner.de[/url]

Greetz M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mic "on axis" wie hier auch schon beschrieben....
Ein zweites "off axis" also leicht schräg auf den Speaker zu...

Tip eines "Bekannten" mit Studio ;-)
 
Das du das Micro nicht direkt auf die Box richten darfst das hatten wir ja schon, wo du es dann genau hinstellst ist einfach ausprobieren: Je weiter in der Mitte desto mehr Bass und je weiter draußen desto mehr midrange.
Ein richtiges Studio wirst du ja daheim wohl kaum haben, aber gerade mit Gitarre gibt es einen genialen, einfachen Trick:
Stell die Box in die Mitte vom Zimmer, stell dein Micro davor und dann nimm das Sofa aus dem Bandraum, einen alte Matratze, Kopfkissen und eine Decke - damit baust du deinen Verstärker und das Micro ein. Dann aufnehmen... Damit habe ich schon nicht nur überraschend viele Komplimente verdient sondern auch richtig gute aufnahmen gemacht!
Das mit dem Compressor und dem ganzen Spaß später kannst du es klar nochmal aufmoptzen, aber (m)eine Regel ist: Wenn es nicht so klingt wie er es gespielt hat läuft irgendwas falsch!
Von Abenteueren mit mehreren Micros würde ich für den Anfang die Finger lassen, weil du wegen Phasing aufpassen musst und dir unter Umständen die ganze aufnahme versaust....
 
Nochmals danke für die antoworten!!!

Leider hatten wir bis jetzt wegen prüfungen noch keine zeit uns weiter darum zu kümmern, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes ergebniss erziehlen werden.

@gofather: naja studio direkt kann man nicht sagen, aber wir haben unseren raum komplett mit noppenschaum ausgekleidet, dem entsprechend ist der grundklang schonmal sehr gut. Ich denke es ist vergleichbar mit deiner konstruktion, nur weniger aufwand, vor allem weil uns der platz fehlt. [:D]

@mark: ja das mit dem doppeln haben uns schon gedacht und wollten wir auf jedenfall machen. Und mir ist gerade eingefallen, bei den letzten aufnahmen haben wir nen shure sm58 für die gitarren genommen, so schlecht klang das auch nicht.

Ich hoffe mal ich hab nächste woche genug zeit, dann werd ich all unsere mikros durchprobieren, schließlich haben wir für schlagzeug noch ein paar die man zweckentfremden kann.
 

Zurück
Oben Unten