Overdrive Shootout - Rodenberg vs. Rest der Welt

Zu dem Fulltone:
Den hatte ich mal. War sehr enttäuschend. Es klang nicht wie in dem Video, dass du gepostet hast, sondern ziemlich genau wie in diesem:
http://www.youtube.com/watch?v=ftfkdAK7Sj0&feature=related

Mit meinem Bass klang es einfach scheiße, sägig und nervig.
Eventuell ist für den Fulltone ein Bass mit geringem Output nötig, keine Ahnung. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen. Andere Leute schwören jedoch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Zu dem Fulltone:
Den hatte ich mal. War sehr enttäuschend. Es klang nicht wie in dem Video, dass du gepostet hast, sondern ziemlich genau wie in diesem:
http://www.youtube.com/watch?v=ftfkdAK7Sj0&feature=related

Mit meinem Bass klang es einfach scheiße, sägig und nervig.
Eventuell ist für den Fulltone ein Bass mit geringem Output nötig, keine Ahnung. Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen. Andere Leute schwören jedoch drauf.

Danke für den Hinweis und Video. Ich kann es leider erst heute Abend anhören.

Zum Bass: mein (Haupt-)Precision hat eher schwaches Signal. Zumindest im Vergleich zu einem Squier Affinity oder Harley Benton Rod Hot ist er deutlich schwächer. Vor allem der Squier ist deutlich lauter.

 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Zu dem Fulltone:
Den hatte ich mal. War sehr enttäuschend. Es klang nicht wie in dem Video, dass du gepostet hast, sondern ziemlich genau wie in diesem:
http://www.youtube.com/watch?v=ftfk... und Sansamp in ihrer schlechtesten Form.
 
Zum SM57:

Mag sein dass es im Tiefbass-Bereich nicht so viel bringt. Ich spiele aber sowieso Preci
und da kommt es mir eher auf die tiefen Mitten an.
Aber Frequenzschriebe interessieren mich nicht, hauptsache es klingt gut!

Zu dem Bassdrum-Mirko:

Stimmt die Erfahrung habe ich auch gemacht es klingt mir auch immer zu dumpf und dröhnig.
Ein befreundeter Mischer hat mir mal so ein Shure Beta 52 ? Bassdrum Mirko vor den Amp gestellt (Im Studio)
Es klang auf jeden fall sehr voll und bauchig und hatte viel Tiefbass. Angezerrt kam es IMHO nicht so gut.

Für verzerrten Bass IMHO erste Wahl: SM57

Zum Rodenberg Gas 808b ist mir noch eingefallen:

Ich habe gestern noch weiter an Sounds gebaut und den Sound mal so eingestellt, dass bei normaler Spielweise keine Verzerrung auftritt. Erst
wenn man die Saiten sehr stark anschlägt und/oder Akkorde spielt zerrt es. Mit dem Preci habe ich den Rodenberg dazu etwa 1/4 aufgedreht. Das macht den Sound einfach nur sehr mittig fett ohne diese typische Muse-artige Big Muff Zerre zu haben.
Probiert es mal aus und schildert eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch:

Zitat:Original erstellt von: Basslast


Ich habe gestern noch weiter an Sounds gebaut und den Sound mal so eingestellt, dass bei normaler Spielweise keine Verzerrung auftritt. Erst
wenn man die Saiten sehr stark anschlägt und/oder Akkorde spielt zerrt es. Mit dem Preci habe ich den Rodenberg dazu etwa 1/4 aufgedreht. Das macht den Sound einfach nur sehr mittig fett ohne diese typische Muse-artige Big Muff Zerre zu haben.
Probiert es mal aus und schildert eure Erfahrungen!

aber irgendwie bin ich an der front noch nicht so ganz zufrieden. mit dem jaguar zerrt es halt anders als mit dem preci. da muß ich mir einfach noch mal ein paar gedanken machen, was ich wie und wann will... aber das ist ein generelles problem von welches instrument für welchen song und dann ob mit oder ohne zerre. die einstellung des rodenberg ist dann wieder eine fingerspitzensache.
ich glaube aber, ich bleibe erst mal zwischen 10 und 11 uhr. das ist noch sozialverträglich.
 
also ich find doch man hört unterschiede,...wenngleich ich bei dem rodenberg und dem OD echt probleme hatte die beiden auseinander zu halten,...ich finde den rodenberg jedoch wirklich am authentischten,...schön voll und warm im klang,...der behringer klingt irgendwie nach plastik,...was ich dir jetzt attestiere ist das du definitiv mit eq und einstellungen spielen kannst und sie zu deinem zwech nutzen;-) respekt auf alle fälle vor der fummelei.
 
@black Jack you are with me :-)


Der Behringer klingt nicht nach Plastik, der riecht nur fürchterlich nach Plastik und verursacht Krebs!

Nach der Auflösung kommen jetzt alle aus den Löchern gekrochen und geben ihren Senf dazu, was sie nicht alles hören an Unterschieden und wie sich jeder einzelne anhört.

Nächstes psychologisches Experiment:

Gehäuse vertauschen! Einach mal den Boss Bluesdriver in das Behringer-Gehäuse schrauben und dann ein paar "ahnungslose" Bassisten Reviews schreiben lassen .

;-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist es eigentlich auch egal welcher Name auf der Kiste steht. Aber bei meinem Blindtip hat mir, wie ich jetzt sehe, der Boss BD-2 und Maxon OD-808 am besten gefallen. Die schlechtesten fand ich Behringer TO100 und Boss SD-1.

Dnake für die Mühe. War wirklich interessant. Auch wenn die Treten über anderes Equipment wohl wieder anders klingen.

Gruß,
ralf
 
Zitat:Original erstellt von: punkschlumpf

also ich find doch man hört unterschiede,...wenngleich ich bei dem rodenberg und dem OD echt probleme hatte die beiden auseinander zu halten,...ich finde den rodenberg jedoch wirklich am authentischten,...schön voll und warm im klang,...der behringer klingt irgendwie nach plastik,...was ich dir jetzt attestiere ist das du definitiv mit eq und einstellungen spielen kannst und sie zu deinem zwech nutzen;-) respekt auf alle fälle vor der fummelei.

Ich danke Dir für die Anerkennung! Allerdings finde ich das Protzen mit Fledermausgehör nach der Veröffentlichung der Ergebnisse nicht als die feine englische Art - um das milde auszudrücken. Was Du beschreibst ist das Resultat reiner Autosuggestion. Mit Hören hat das recht wenig zu tun. Ich hoffe, das ist Dir auch klar?

 
Mein Rodenberg klingt mittlerweile irgendwie sogar noch besser. Kann es sein dass der Klang sich irgendwie "einschwingt" wenn man den oft durchgeschliffen hat.
Habe meinen im Moment fast immer an.

Tone=12 Uhr
Drive = viertel nur auf, manchmal sogar fast ganz zu. So dass es nur bei starkem Anschlag leicht zerrt.
Dann ist der Ton so richtig schön mittig und satt. Mit dem Preci oberaffen geil !
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Mein Rodenberg klingt mittlerweile irgendwie sogar noch besser. Kann es sein dass der Klang sich irgendwie "einschwingt" wenn man den oft durchgeschliffen hat.

Mensch, ich bitte Dich! Das einzige was sich "einschwingen" kann, ist dein Gehörapparat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Basslast

Mein Rodenberg klingt mittlerweile irgendwie sogar noch besser. Kann es sein dass der Klang sich irgendwie "einschwingt" wenn man den oft durchgeschliffen hat.

Mensch, ich bitte Dich! Das einzige was sich "einschingen" kann, ist dein Gehörapparat.

Alles andere sollte man riechen (explodierte Kondensatoren, abgefackelte Widerstände etc :X)...
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: Basslast

Mein Rodenberg klingt mittlerweile irgendwie sogar noch besser. Kann es sein dass der Klang sich irgendwie "einschwingt" wenn man den oft durchgeschliffen hat.

Mensch, ich bitte Dich! Das einzige was sich "einschingen" kann, ist dein Gehörapparat.

Das ist aber gar nicht so weit hergeholt. Wenn man sich erstmal an den Klang gewöhnt hat, hört man vielleicht Nuancen, die vorher vom "übermächtigen" Grundklang übertönt wurden. Geht mir bei manchen Bässen auch nicht anders. Gerade bei meinem Ibanez merke ich das immer wieder, welche Nuancen sich da selbst nach ein paar Jahren noch auftun.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich behaupte das Gegenteil: man gewöhnt sich an alles... und wenn es noch so schlecht ist...
nach 'ner Zeit nimmt man's einfach nicht mehr wahr.
Hab vorsichtshalber gleich die Probe auf's Exempel gemacht, da ich letztens ein paar Tage über den Instrumentenkanal meines Mindprint Trio gespielt habe. War völlig ok... eigentlich sogar 'ziehmlich gut'... da war nix zu beanstanden.
Nun habe ich eine neue Stromversorgung und den alten Telefunken wieder aktiviert... das ist schon eine (ganz) andere Nummer. [8D]
Und nach ein paar Stunden fängt der Telefunken an, völlig 'normal' zu klingen.

Jo, genau so funktioniert der Mensch.
 

Zurück
Oben Unten