whitewater
collecting peculiar basses
- Bassix
- ß355.644
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe gerade mein altes Nakamichi Tapedeck in Reparatur. Das war 20 Jahre kaputt, da es die Ersatzteile nicht mehr gab. Jetzt habe ichs beim Nubert in Schwäbisch Gmünd zum Richten. Kostet zwar ne Stange Geld (Arbeitszeit), doch das ist es mir wert.
Richtig problematisch wird es wenn die Andruckrollen, Rutsch-Kupplungen etc. hinüber sind aber bei den teuren Tapedecks gibt es dank 3-D Druck hier und da Ersatzfertigung.Nakamichi und nubert sind beide über jeden Zweifel erhaben.
Das blöde bei Tapedecks ist' der Riemen sitzt mitten in der mechanik.
Nun, im Elektronikbereich handelt es sich um Bauteile im Centbereich.Die Neu-Schrott-Produktion mit absichtlich begrenzter Haltbarkeit und Sollbruchstellen dürfte doch heutzutage bei den meisten technischen Erzeugnissen - und besonders elrktrischen und elektronischen - die Regel sein. Selbst "renommmierte Marken" machen da doch kaum mehr eine Ausnahme.
In meiner Branche (Maschinenbau, Investitionsgüter) kann man über den Daumen gepeilt sagen, daß ein Gerät mindestens das Doppelte oder 3-fache kosten muß als die Standard-Massenware, daß es auch gerade eben mal nur ordentlich und erwartungsgemäß funktioniert, und das nach Möglichkeit auch noch länger als die Gewährleistungszeit.
Selbst die sind dann nicht unbedingt in allen Belangen wirklich sehr gut. Aber bei der Masse ist unter den Bedingungen des heutigen Preiskampfs der Mangel und das absehbare baldige Versagen schon konstruktiv eingebaut. Da muß ständig neuer Umsatz erzeugt werden durch laufend notwendige Ersatzbeschaffung auf Teufel komm raus.
liebe grüße
triona

man könnte aber auch sagen......Konsum ist unsere Lebensgrundlage......so what.......macht sned besser und ja....ich weiß was du meinstDer Mensch kommt aus seiner Dummheit nicht mehr schnell genug raus. Unser Konsum zerstört unsere Lebensgrundlagen.
Dumm gelaufen, Evolution![]()
In dieser Frage führt der Andy "Agedhorse" im amerikanischen Forum schon lange einen nahezu aussichtslosen "Krieg" gegen solche Theorien.In gewisser Weise ja. Durch Fertigungstechniken bedingt wie SMD-Bestückung und Hochintegration.
Alles, was z.B. digiale Baugruppen enthält, ist eigentlich nicht reparierbar.
Das andere Problem ist die mangelnde Verfügbarkeit von Wartungsanleitungen und Schaltplänen.
Ich hab mir bei SKF in Schweinfurt mal regelrecht die Zunge verbrannt als ich vorsichtig fragte wie die Kugellagerhersteller es schaffen ein "Verfallsdatum" in Form von maximaler Laufleistung in die PKW Radlager einzubauen.Die Neu-Schrott-Produktion mit absichtlich begrenzter Haltbarkeit und Sollbruchstellen dürfte doch heutzutage bei den meisten technischen Erzeugnissen - und besonders elrktrischen und elektronischen - die Regel sein. Selbst "renommmierte Marken" machen da doch kaum mehr eine Ausnahme.
In meiner Branche (Maschinenbau, Investitionsgüter) kann man über den Daumen gepeilt sagen, daß ein Gerät mindestens das Doppelte oder 3-fache kosten muß als die Standard-Massenware, daß es auch gerade eben mal nur ordentlich und erwartungsgemäß funktioniert, und das nach Möglichkeit auch noch länger als die Gewährleistungszeit.
DIe Kiste ist repariert und es war 30% billiger als der Kostenvoranschlag. Das gibt es eben auch nur bei solchen Fachgeschäften und Fachleuten.Nakamichi und nubert sind beide über jeden Zweifel erhaben.
Das blöde bei Tapedecks ist' der Riemen sitzt mitten in der mechanik.
Wonsch du in Gmend?DIe Kiste ist repariert und es war 30% billiger als der Kostenvoranschlag. Das gibt es eben auch nur bei solchen Fachgeschäften und Fachleuten.
Noi, aber ned weid, I komm von der andere Seid vom Buckl, Reichabach onderm Rechberg (Donzdorf 2).Wonsch du in Gmend?