Mini Bassboxen

Schau mal nach 2 Stück Beyma SM-108. Ganz klasse und professioneller Speaker für genau diesen Zweck und recht erschwinglich, erhältlich z.B. bei TLHP ... auch in 16 Ohm. Falls nicht auf Lager, dann Lieferzeit ca. 1 Monat. Habe selbst erst vor kurzem 3 Stück für einen Combo bestellt, ging eigentlich ganz gut bis auf die Wartezeit (war aber vorher bekannt und ist nicht die Schuld von TLHP)
 
Aktuell zu Hause
1x10 von FMC und der BAM 200 von TC
Für ca 550.-€ insgesamt für mich die beste Lösung
Die Kombi kann laut , Bass und vor allem hab ich das Gefühl dass ich meinen Bass genauso höre wie er klingen soll
 
Schau mal nach 2 Stück Beyma SM-108. Ganz klasse und professioneller Speaker für genau diesen Zweck und recht erschwinglich, erhältlich z.B. bei TLHP ... auch in 16 Ohm. Falls nicht auf Lager, dann Lieferzeit ca. 1 Monat. Habe selbst erst vor kurzem 3 Stück für einen Combo bestellt, ging eigentlich ganz gut bis auf die Wartezeit (war aber vorher bekannt und ist nicht die Schuld von TLHP)

Super tip! Habe nun zwei beyma sm 108 in die tc box verplanzt. Klingt sehr gut, deutlich direktere und sattere Ansprache, geht auch höher hinauf, da brauchts auch kein Horn. Die bc 208 war da etwas verhangen und in den Bässen schwächer wenns lauter wird, da haben die dann doch eher geclippt. Für nun roundabout 300 Mäuse (ohne die turbosoundspeaker verkauft zu haben) eine schöne gut verarbeitete und filzfreie 2x8er Box für zuhause und ggfs. als Erweiterung für gigs (richtig hohe Lautstärke müsste ich noch testen). Auf jeden Fall ein empfehlenswerter speaker, die Box wiegt nun drei Kilo mehr ist aber noch immer easy mit einer Hand zu transportieren.
 
FMC 1x8"
150W 8ohmas
Ca,3,3kg
Wahnsinnssound
20191108_055914.jpg
 
Hallo Zusammen,
gerade bei den kleinen, kompakten Böxchen gibt es einige mit Bassreflex downfire. Das erscheint praktisch wenn auf der Schallwand nur wenig Platz ist und man nicht nach hinten raus möchte. Aber wie legt man so etwas aus bzw. berechnet das? Vielleicht gibt es ja eine einfache Vorgehensweise, wo man auf die Ergebnisse von einer Berechnungssofware oder so aufsetzen kann? Oder einfach gemäß Berechnungssoftware oder Herstellerangabe bauen, nur halt mit Öffnung nach unten, und dann solange rumprobieren (z.B. verschieddene Längen des Bassreflexrohrs) bis man das beste Ergebnis hat? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Da würde ich mich freuen.
Danke und Grüße.
 
Grundsätzlich sollte downfire eher einer Verlängerung der BR-Öffnung entsprechen und je geringer die Tunnellänge desto größer die Änderung der BR-Frequenz. Ein anderer Faktor ist noch die Höhe der Füße, damit habe ich aber noch nicht rumprobiert...Meine Downfire-Versuche waren jedenfalls anfangs immer zu tief abgestimmt.
 
Grundsätzlich sollte downfire eher einer Verlängerung der BR-Öffnung entsprechen und je geringer die Tunnellänge desto größer die Änderung der BR-Frequenz.

Je länger der tunnel oder das rohr
um so tiefer ist die abstimmung ?

Und was wenn ich bloß ein loch von
ca 10cm durchmesser in den boden schneide ?
Bewirkt das dann eine hohe oder tiefe abstimmung ?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten