Mini Bassboxen

@haebbe58
Mir ging es bei meinen Ausführungen um die Variante 2, also die Verwendung eines Gehäuses. Ich suche etwas kleines fürs Wohnzimmer, mit einem passablen Sound. Angetrieben von 3 - max. 10 Watt.

Die Empfehlung mit dem Randall RG8 sieht sehr vielversprechend aus und bei dem Preis durchaus einen Versuch wert. Der mögliche Schaden hielte sich in Grenzen.

Ich werde berichten...;-)
 
Die Empfehlung mit dem Randall RG8 sieht sehr vielversprechend aus und bei dem Preis durchaus einen Versuch wert.
Habe heute beim MUSIKSTORE den Randall RG8 Cabinet (€ 62,00) und zusätzlich bei Studioexpress (war mir bislang nicht geläufig) einen LAVOCE FBASS08-18 8" Bassgitarrenlautsprecher, Ferrit (€ 40,00, zzgl. Versand) bestellt. Let the Show beginn...

Okay, meld Dich dann einfach, falls Du noch etwas wissen willst...
Mach ich. Soweit vielen Dank.
 
Ich habe da noch eine aktive Alternative entdeckt... wer einen kleinen aktiven Monitor (Wedge) sucht.
Fame SM-80A Aktivmonitor 70 W und da den LAVOCE FBASS08-18 rein. Bassreflex müsste dann noch berechnet werden.
 
Der, die oder das Ranall RG8 Cabinett lag gestern im örtlichen Postamt zur Abholung bereit, ebenso der LAVOCE FBAS508-18 8" Bassgitarrenlautsprecher, welcher im DPD-Shop hinterlegt wurde;-).

Den Umbau selber habe ich noch nicht vollzogen, werde ich aber evtl. heute Abend noch realisieren. Aber das Teil klingt auch so schon gar nicht mal so schlecht. Etwas dratig im Sound, aber von Höhen bis Tiefen alles vorhanden, und von der Lautstärke her als Wohnzimmer-Amp nicht zu verachten. Nachbarn ärgern wäre hier durchaus im Rahmen des möglichen.

Das Ganze angetrieben von dem Mini-Bassverstärker HoTone Nano Legacy Thunder Bass - einem nicht zu unterschätzenden kleinen Zwerg. Einfach ausgestattet, mit einer, wie ich finde, sehr effektiven Klangregelung (Höhen, Mitten, Tiefen), sowie einem Volumen- und Gain-Poti. AUX, FX-Loop, Klinke-Lautsprecherausgang (mit 4 - 16 Ohm). Eignet sich mit seinem Kopfhörerausgang auch hervorragend als Kopfhörerverstärker zum Üben.

IMG_20190716_171620.jpg


Zum HoTone Nano Legacy Thunder Bass Mini-Bass-Amp gäbe es übrigens für wenig Geld auch eine "passende" kleine Bass-/Gitarren-Box HoTone, den Nano Legacy Mini Speaker Cab, welcher ich dann aber doch zurückgeschickt hatte, weil der Gesamtauftritt, doch ein wenig dünn war.

IMG_20190711_191040.jpg
 
So, es ist vollbracht und der Lautsprecher ist getauscht. Deutlich mehr Tiefenbass, dennoch ein kristall-klarer Klang. Gefällt mir bislang sehr gut und macht richtig Spaß beim Spielen.

Die Box ist aktuell nicht gedämmt. Würde das ggf. Noch Sinn machen.? Wie würde sich der Sound dadurch noch verändern?

IMG_20190716_181023.jpg


IMG_20190716_181007.jpg



IMG_20190716_180950.jpg
 
So, es ist vollbracht und der Lautsprecher ist getauscht. Deutlich mehr Tiefenbass, dennoch ein kristall-klarer Klang. Gefällt mir bislang sehr gut und macht richtig Spaß beim Spielen.

Die Box ist aktuell nicht gedämmt. Würde das ggf. Noch Sinn machen.? Wie würde sich der Sound dadurch noch verändern?

Anhang anzeigen 308961

Anhang anzeigen 308962


Anhang anzeigen 308963
Dämmen? Ja! Ich würde ggfs. auch ein Bassreflex berechnen, da die Parameter des Lavoce darauf passen.
 
Danke für die Info und den Tipp, aber das übersteigt meine Kapazitäten. Außerdem wüßte ich, wo ich diese unterbringen sollte.

Aber zum Thema Dämmen werde ich mal sehen, wo ich welche Materialien her bekomme.
 
nimm einfach etwas Noppenschaumstoff und schneid ihn etwas größer als die Rückwand zurecht. Dann drückst Du ihn mit den Noppenspitzen ins Box-Innere zeigend gegen die Rückwand, das hält von ganz alleine. Schneid ein Loch rein, ungefähr da, wo die Buchse mit dem Griff ist, so groß wie der Griff, damit Du auch das Kabel zum Speaker bringst. Den Speaker natürlich vorher ausbauen, damit Du rankommst.

Das Ganze birngt etwas mehr Volumen unten rum (virtuelle Vergrößerung) und nimmt den Mitten das Topfige. Ist nicht viel in der Wirkung aber durchaus wahrnehmbar und sehr angenehm in der Wirkung.

Bassreflex bringt da kaum was bis nix, weil die Box zu klein ist und man echt nicht weiss, wohin die Öffnung soll. Die Wirkung wäre auch nicht sonderlich stark bei dem kleinen Gehäuse.
 
Die kleine Box macht sich richtig gut und hat mehr Dampf unter der Haube, als anfangs angenommen. Macht richtig Spaß darüber zu spielen und klingt noch dazu sehr gut und ausgewogen.

Haber mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, einen ur-alten Mesa Boogie Gitarren-Röhren-Amp aus dem Regal zu hieven, welcher dort die letzte +30 Jahre verweilt hat und auf einen sinnvollen Einsatz gewartet hat. Hätte ich geahnt, dass das so gut funktio

niert und gut klingt, hätte ich mir vor einem Jahrdie Anschaffung meines Eich Combos 112 gespart;-)

IMG_20190717_173240.jpg


IMG_20190717_173206.jpg


IMG_20190717_173158.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190717_173139.jpg
    IMG_20190717_173139.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 169

Hi, wenn dich das Randall Logo stört, das kann man ganz einfach wegmachen (Rückseite des Gitters: die Klammern des Logos etwas aufbiegen)
 
Hi, wenn dich das Randall Logo stört, das kann man ganz einfach wegmachen (Rückseite des Gitters: die Klammern des Logos etwas aufbiegen)
Den Austausch des Logos hatte ich auch schon gedanklich durchgespielt, allerdings wurde dieses flächendeckend mit Patex o.ä. verklebt. Mir fehlt allerdings auch noch irgendeine schicke Alternative - evtl. mit dem eigenen Namen...
;-)
 
Peavey 6505 Piranha 1x8 Cabinet = 34,3 x 33,7 x 33 cm

Rendall Electric Guitar Mini Amplifier (RG8D = 26.8 x 13.8 x 18.3 cm

Alle Angaben ohne Gewähr und der Produktinformation von Amazon.de entnommen.
Diese Angaben für den Peavey-Würfel habe ich auch gesehen, aber ich habe das auch als Maße mit Verpackung gelesen, auf der Peavey-Seite wird von was anderem gesprochen: "the 6505 Micro 1x8 cabinet measures 10.6" on its longest side and weighs in at 9.8 lbs." - Dann wäre das Teil gar nicht mal so voluminös...
 
Diese Angaben für den Peavey-Würfel habe ich auch gesehen, aber ich habe das auch als Maße mit Verpackung gelesen, auf der Peavey-Seite wird von was anderem gesprochen: "the 6505 Micro 1x8 cabinet measures 10.6" on its longest side and weighs in at 9.8 lbs." - Dann wäre das Teil gar nicht mal so voluminös...

right on bro!

309335


309336
 
Die tc electronic bc 208 ist nun auch bei mir eingezogen und sieht unter dem tonehammer recht niedlich aus. Klingt garnicht so schlecht wie der Preis vermuten lässt.
Was habt Ihr denn für Austauschspeaker benutzt?
Den jensen/sica finde ich nicht käulich zu erwerben, der faital pro ist arg teuer...
Fährt einer die Boxen mit dem La Voce FBASS08-18 ? Der kostet ja nur um die 40 Euro.
Würde mich über Erfahrungen freuen. Im Idealfall würde ich die Box neben dem Hauptzweck (zuhause) auch als Erweiterung meiner aguilar db 212 bei gigs nutzen, falls die mit anderer Bestückung dann mit nem db 751 klar käme... dann wären 8Ohm auch praktisch.
Vielleicht ist aber das geringen Volumen hier zu begrenzend?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten