Mini Bassboxen

So Testaufbau fertig und auch gleich bestanden, der Lavoce! Er kann für einen 8“ tief, hält was aus und geht locker über Zimmerlautstärke. Ich habe leider keinen Vergleich zum MB 801 Combo, behaupte aber mal der der nicht besser spielt.
Den Hochröner braucht es eigentlich nicht....
Für meine Anwendung als aktive Bass MonitorBox auf fast Ohrhöhe, üben und Proben mit kleiner Besetzung in der BigBand voll OK... soll ja ein Combo mit TC BAM200 werden.

Jetzt wird er ein weiter eingeschwungen und ein Gehäuse in schön gebaut :-)

Wer das Testgehäuse zum Material Preis haben möchte meldet sich .
 

Anhänge

  • DBA6B314-D5F4-48E6-9BDB-15CA3610133A.jpeg
    DBA6B314-D5F4-48E6-9BDB-15CA3610133A.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 311
So Testaufbau fertig und auch gleich bestanden, der Lavoce! Er kann für einen 8“ tief, hält was aus und geht locker über Zimmerlautstärke. Ich habe leider keinen Vergleich zum MB 801 Combo, behaupte aber mal der der nicht besser spielt.
Den Hochröner braucht es eigentlich nicht....
Für meine Anwendung als aktive Bass MonitorBox auf fast Ohrhöhe, üben und Proben mit kleiner Besetzung in der BigBand voll OK... soll ja ein Combo mit TC BAM200 werden.

Jetzt wird er ein weiter eingeschwungen und ein Gehäuse in schön gebaut :-)

Wer das Testgehäuse zum Material Preis haben möchte meldet sich .
Schick!
Tendenziell ist es klanglich immer vorteilhafter einen stärkeren Amp zu betreiben, somit kann ich mir auch vorstellen, dass der 801 etwas hinten ansteht.
 
Schön. Was haben die TCs denn für ein Volumen?
die haben effektiv ca. 27 Liter und 2 BR Tunnel mit effektiv je 5 cm Durchmesser und 6 cm Länge, innen ist Dämmwatte mit ca. 2 cm Dicke an den Seitenwänden dran, Front und Rückseite sind innen nackig. Das Terminal hat 2 parallele Klinkenbuchsen, mit einem Stöpsel zum Abdichten, wenn man eine nicht benutzt. Die werde ich bei Gelegenheit aber noch durch Speakon ersetzen, ebenso wird die Verkabelung ausgetauscht, die hat momentan höchstens 1,5 mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben effektiv ca. 27 Liter und 2 BR Tunnel mit effektiv je 5 cm Durchmesser und 6 cm Länge, innen ist Dämmwatte mit ca. 2 cm Dicke an den Seitenwänden dran, Front und Rückseite sind nackig. Das Terminal hat 2 parallele Klinkenbuchsen, mit einem Stöpsel zum Abdichten, wenn man eine nicht benutzt. Die werde ich bei Gelegenheit aber noch durch Speakon ersetzen, ebenso wird die Verkabelung ausgetauscht, die hat momentan höchstens
1,5 mm².
Ah, also ähnliches Vol wie in meinem Fall. Du hast jetzt die Neodym verbaut, richtig? ich glaube, ich probier die auch mal aus, sind allerdings doch leiser als die Ferrit-Variante.
 
So Testaufbau fertig und auch gleich bestanden, der Lavoce! Er kann für einen 8“ tief, hält was aus und geht locker über Zimmerlautstärke. Ich habe leider keinen Vergleich zum MB 801 Combo, behaupte aber mal der der nicht besser spielt.
Den Hochröner braucht es eigentlich nicht....
Für meine Anwendung als aktive Bass MonitorBox auf fast Ohrhöhe, üben und Proben mit kleiner Besetzung in der BigBand voll OK... soll ja ein Combo mit TC BAM200 werden.

Jetzt wird er ein weiter eingeschwungen und ein Gehäuse in schön gebaut :-)

Wer das Testgehäuse zum Material Preis haben möchte meldet sich .
irgendwie sieht mir der Lavoce mit seiner Gummisicke so arg nach HiFi aus... Hast du den mal belastet?
 
Hier hat es ja nun zahlreiche 8" und 10" Lautsprecherempfehlungen für den Bass gegeben. Hat jemand eine Empfehlung, wo man entsprechende 8" oder 10" Bassboxen-Leergehäuse ggf. als Bausatz bekommt?
 
wie man's nimmt … unten rum wohl eher umgekehrt (der blaue ist der Neo)… aber insgesamt wohl eher vernachlässigbar … der rote wird wohl etwas knalliger sein, der blaue dafür runder


Anhang anzeigen 307112
Da wwerd ich wohl nicht drumrum kommen, mal beide zu bestellen. Wobei der Punch doch ein ganzes Stück höher kommt...
Die Charakteristik wird aber wohl so sein, wie du vermutest. Ich werde berichten.
 
Das wusste ich nicht. Ist halt so ein Gewohnheitsding.
Ja ich habe mich auch gewundert. Weiche Gummisicken, aber trotzdem über die Zentrierspinne relativ stramm geführt.
Habe die Teile mal seziert :D Neodym Magnete sollen sie haben, es sind aber fette Ferrit Magnete verbaut worden.
Gewichtsmäßig ginge also noch was.
Die weichere Sicke macht bei den Teilen schon was am Sound, der wirklich neutral, Hifi mäßig ist. 5 Saiter können schön wieder gegeben werden, die Combos klingen wirklich sehr gut. Bei höheren Lautstärken sieht man die Lautsprecher manchmal regelrecht pumpen, da sind härter aufgehängte Lautsprecher schon im Vorteil.
 

Hier hat es ja nun zahlreiche 8" und 10" Lautsprecherempfehlungen für den Bass gegeben. Hat jemand eine Empfehlung, wo man entsprechende 8" oder 10" Bassboxen-Leergehäuse ggf. als Bausatz bekommt?

Für eine Doppel 8"er ist die TC BC208 sehr zu empfehlen. Für das Geld ist sie sogar exzellent verarbeitet. Die bekommste komplett billiger als (fast) jeden Bausatz oder gar selbst zusammengestellte Einzelteile, wenn man alles zusammenrechnet (lack, Füllmaterial, Gitter, etc.). Die eingebauten Speaker dann rausschmeissen und die Wunsch-Speaker rein. Ist relativ einfach.
 
@haebbe58
Danke fürs Feedback. Ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Ich werde mir die TC BC208 mal etwas genauer anschauen. Allerdings würde mir für das Wohnzimmer eigentlich auch schon eine einzelne 8" reichen.

Lässt sich die Box so ohne weiteres öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die BC 208 ist wirklich super günstig und interessant. Was ich erstaunlich finde, dass die Box schon einige gute Bewertungen bekommen hat.
 
@haebbe58
Danke fürs Feedback. Ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Ich werde mir die TC BC208 mal etwas genauer anschauen. Allerdings würde mir für das Wohnzimmer eigentlich auch schon eine einzelne 8" reichen.

Lässt sich die Box so ohne weiteres öffnen?

Die brauchst Du nicht zu "öffnen". Du musst nur zuerst 6 Schrauben (Imbus) des Gitters lösen und dieses abnehmen. Dann löst Du einfach die 2x8 Lautsprecher-Schrauben (Kreuzschlitz) und nimmst die Lautsprecher dann einfach vorsichtig ein kleines Stück raus. Die Lautsprecherkabel sind an den Lautsprechern nur mit Kabelschuhen gesteckt, also auch ganz einfach zu lösen. Und danach kannst Du die Lautsprecher dann ganz wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die BC 208 ist wirklich super günstig und interessant. Was ich erstaunlich finde, dass die Box schon einige gute Bewertungen bekommen hat.
Ja, wie gesagt, verarbeitungstechnisch kann man nicht meckern, ausstattungsmäßig bis auf die Klinkenbuchsen auch nicht, aber das gibt es bei anderen auch oft noch. Griff, Handling, Verrabeitung, Ausstattung, Lackierung, Optik … alles echt okay. Keine Spitzenbox … aber handwerklich einwandfrei.

Die eingebauten Speaker sind halt recht einfach gestrickt und billig, klingen (erst recht, wenn man dann mal vergleicht) etwas topfig und nasal und sind natürlich nicht sehr hoch belastbar. Bei richtig Leistung und ordentlich Bass vom Amp gehen die auch recht schnell in die Knie und irgendwann geht dann der Sound schon baden, bevor sie dann über den Jordan gehen würden. Aber man muss dabei immer den Preis anschauen …

Durch Pimpen mit besseren Speakern und anderen Buchsen/Kabeln wird daraus aber eine richtig gute Box ohne Fehl und Tadel.

Ich bin jedenfalls echt angetan von dem Sound jetzt. Und in dem von mir weiter oben verlinkten Thread geht es in die selbe Richtung, der User @Luis halt Faital 8PR200 Speaker genommen (und die passend in 16 Ohm für Gesamtimpdeanz 8 Ohm) das sind natürlich auch ganz tolle Speaker. Ich hatte halt meine Jensen/Sica schon da und nahm dafür halt die. Wenn man nur eine Box hat und meine Speaker nimmt, kann man natürlich auch auf 4 Ohm verkabeln (oder sogar umschaltbar machen), ist ja auch noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Doppel 8"er ist die TC BC208 sehr zu empfehlen. Für das Geld ist sie sogar exzellent verarbeitet. Die bekommste komplett billiger als (fast) jeden Bausatz oder gar selbst zusammengestellte Einzelteile, wenn man alles zusammenrechnet (lack, Füllmaterial, Gitter, etc.). Die eingebauten Speaker dann rausschmeissen und die Wunsch-Speaker rein. Ist relativ einfach.
Wäre es auch denkbar, für solch ein Szenario einfach das Chassis einer Gitarrenbox zu verwenden? Die Auswahl an 108ern ist hier deutlich größer.
 
Wäre es auch denkbar, für solch ein Szenario einfach das Chassis einer Gitarrenbox zu verwenden? Die Auswahl an 108ern ist hier deutlich größer.

Meinst Du jetzt
1. das Lautsprecherchassis selbst (also den Treiber) oder
2. das Gehäuse einer Gitarrenbox?

Beides nicht so gut, da
1. Gitarrenspeaker keinen vernünftigen Hub leisten können und auch (bis auf einige, meist teure Ausnahmen) mit Bass recht bescheiden klingen
2. die Gehäuse oft recht ordentlich mitschwingen (ist oft auch so gewollt), nie Bassreflex- und selten geschlossene Konstruktrionen sind (was von vorne herein die tiefe Tonübertragung verhindert).

Das Thema ist sehr komplex und deshalb habe ich es sehr vereinfacht dargestellt.

Es gibt jedoch von Randall eine kleine geschlossene 108 Gitarren-Box. Die ist gar nicht schlecht, wenn man den eingebauten Speaker sofort raus tut (der für Gitarre übrigens wirklich überraschend gut klingt, im Gegensatz zu den meisten 8" Plärrern)

Bei der habe ich den eingebauten Gitarrenspeaker durch einen edlen Neo-Breitbänder von Sica ersetzt und dazu etwas Noppenschaumstoff reingepackt. Ganz leise (5 Watt aus einem HK Bassmaster) klang der allein extrem gut. Mit mehr Leistung wollte ich ihn aber nicht mehr belasten, da er garantiert in die Knie bzw. mit Bass über den Jordan gegangen wäre und für das Späßchen dann zu teuer ist. Mit einer Subwoofer-Ergänzung (15", aktiv getrennt bei ca. 150 Hz) klingt das Ganze aber astrein und edel, HiFi-mäßig für Bass. Aber das ist eine andere Zielsetzung. Zurück zum Thema:


Die Randall würde bestimmt auch mit einem der hier genannten Speaker sehr gut klingen, wenn man nicht mehr als 20 bis 30 W reinjagt. Abgrundtiefer Bass ist aber nicht zu erwarten, da es eine geschlossene Box ist, wohl aber trockene schön tragende Tiefmitten. Man hätte auch den Vorteil, dass man keine Gehäuseabstimmung machen bzw. überprüfen muss (was ich bei meinen ja auch zuerst überprüft habe), da geschlossene Boxen bis zu einer gewissen Größe mit jedem der hier genannten Speaker harmonieren (bis auf den fehlenden Tiefbass).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten