Mit dem Bass auf der Bühne - Zugentlastung

Zugentlastung am Bass und am Amp - ja oder nein?

  • Auf jeden Fall Zugentlastung, safety first!

    Stimmen: 96 92,3%
  • Never ever, Zugentlastung ist was für Warmduscher!

    Stimmen: 8 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Kannst du mit dieser Armhaltung länger Spielen, ohne dass dir Handgelenk und Ellbogen weh tun?

das ist doch quasi die "jazz-haltung" beim bass. in der liga gibt es viele, die sich den bass quasi unters kinn schnallen und dann mit einer art t-rex-arm zupfen (schau dir mal tal wilkenfeld an, die benutzt ihren bass ja quasi als bh). und bei beate kann ich es verstehen: sie spielt im duo, hat also viel zu spielen und das sind teilweise ganz schön ausgefuchste arrangements. da hat man mit der haltung schon viel kontrolle.
aber mein fall ist es auch nicht, mein bass hat im sitzen wie im stehen etwa die gleiche höhe und... öh... ich stell grad fest, daß ich da also ziemlich die gleiche haltung wie beate habe...
 
Meiner hängt auch nicht auf den Kniescheiben, eher etwas höher, ähnlich wie bei Beate. Schaut ja auch lässig cool aus. Nicht so affig:D
 
hatte zu Jazzers-Zeiten auch den Bass knapp unterm Kinn, hab sogar noch einen umgenähten Gurt irgendwo rumliegen, damit man das Ding so weit raufkriegt...

...in der Rockparty(*ie) meinten dann die Jungs das dies :bad: aussieht! :guilty:
naja zumindest kann ich nun rein theoretisch ohne Unterhose spielen...

...natürlich zieh ich meine Jeans nicht aus! :embarrassed:
 
Hm mein Bass hängt vor der Wampe *lach*
Hand ist einigermaßen gerade, siehe Avatar ;-)
Das nette Basskabel (Sommer XXL Geraffel) hat einen Winkelstecker Instrumentenseitig geht dann in ner Schlaufe am Gurtpin lang, wie wohl bei den Meisten hier, und straight ohne weiteren Umweg in das Digitaldingens ala Kemper.

-edit- zuviel Edit ist doof :D
 
Kabel am Bass (Ibanez GWB mit Winkelstecker, Yamaha NB5A mit geradem Stecker, weil die Buchse in so einer schräg eingefrästen Mulde hinten am Korpus sitzt) am Gurt mit einem Klett-Kabelbinder befestigt. Am Amp bzw Board möglichst ohne "Wäscheleine" überall flach auf dem Boden und am Boxengriff ebenfalls mit Klett-Kabelbinder befestigt
 
FB_IMG_1473512402072.jpg



Schön locker bommeln lassen und wegen der Sicherheit doppelt durch den Gurt. Die Buchse am Bass habe ichvtauschen lassen da die originale Müll war. Am Amp das gleiche. Aber n 30 kg Mesa bekommt man eh nicht herunter gerissen.
 

Zurück
Oben Unten