Mit einer Hand zum Gig?

derjo

derjo

Active Member
Bassix
ß759
Hi, da nächstes Jahr einige Gigs anstehen, zu denen ich mit dem Zug anreisen möchte, suche ich gerade ein Setup, mit dem ich alles für die Bühne möglichst in einer Hand/auf dem Rücken transportieren und damit insgesamt bei zwei Gepäckstücken bleiben kann. Ideal wäre: Bass & Pedalboard auf den Rücken, eine Hand für den Koffer, eine frei für Kaffee und/oder Snacks ;)

Ich brauche zwingend einen Bass und ein kleines Pedalboard (aktuell 50x13,5, Verkleinerung auf Pedaltrain Nano-Maße möglich).
Nach erster Recherche sind Optionen wie die Gruvgear Capsule oder Mono Vertigo (Ultra) mit Tick im Rennen. Beides teuer und im Falle der Capsule ggf. unhandlich.

Wie handhabt ihr das? Habe ich geniale Lösungen übersehen oder muss man einfach entsprechend Geld ausgeben?

Danke im Voraus für euren Input!

• Like
Reaktionen: Bassologe

Wenn ich mit Öffis reise was selten ist habe ich einen Bass im Mono Vertigo, Kabel/Saiten usw mit in dem Gigbag und Helix Effects ohne Board mit im Handgepäck Rollkoffer.
Tick ist nicht schlecht finde es aber besser wenn möglich alles was am Rücken kopflastig machen könnte nach unten zu legen also im Koffer. Wenn der Rolli nicht allzu klein ist sollte ein Nano ja auch mit reinpassen außer du brauchst den ganzen Platz für deine Klamotten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Bassologe
Hi, da nächstes Jahr einige Gigs anstehen, zu denen ich mit dem Zug anreisen möchte, suche ich gerade ein Setup, mit dem ich alles für die Bühne möglichst in einer Hand/auf dem Rücken transportieren und damit insgesamt bei zwei Gepäckstücken bleiben kann. Ideal wäre: Bass & Pedalboard auf den Rücken, eine Hand für den Koffer, eine frei für Kaffee und/oder Snacks ;)

Ich brauche zwingend einen Bass und ein kleines Pedalboard (aktuell 50x13,5, Verkleinerung auf Pedaltrain Nano-Maße möglich).
Nach erster Recherche sind Optionen wie die Gruvgear Capsule oder Mono Vertigo (Ultra) mit Tick im Rennen. Beides teuer und im Falle der Capsule ggf. unhandlich.

Wie handhabt ihr das? Habe ich geniale Lösungen übersehen oder muss man einfach entsprechend Geld ausgeben?

Danke im Voraus für euren Input!
😄 Und ich hatte bei dem Titel auf ein gebrochenes Handgelenk o.ä. getippt...
Hab mich schon gefragt, wie das ansatzweise gehen soll...

• Haha
  • Like
Reaktionen: TomW, EPBBass und heart murmur
😄 Und ich hatte bei dem Titel auf ein gebrochenes Handgelenk o.ä. getippt...
Hab mich schon gefragt, wie das ansatzweise gehen soll...
Ging mir auch so. :D
Unterschätze nicht, daß Du auch noch Daddelkram wie Kabel usw brauchst. Ich persönlich würde alternativ überlegen, statt alles mögliche auf den Rücken zu wuchten, statt eines einfachen Koffers einen mit solider Rolloption zu wählen, in den dann auch das Pedalboard reinkönnte. Die Laufstrecken können bei Öffis, insbesondere Zügen am Ende doch etwas länger werden, und da ist ist alles, was Du nicht heben musst, egal ob Hand oder Rücken ein Gewinn.
Zu gross darfst Du den Rolli natürlich nicht wählen, die DB schafft es ja nicht Züge mit stufenlosem Einstieg zu bauen, und auch sonst gibt es immer Gelegenheiten, wo der mal gehoben werden will. Aber zwei, drei Stufen sind dann immer noch was anderes, als den ganzen Bahnsteig von einem ICE-Ende zum anderen.

Das Pedaltrain Nano kann man mit der zugehörigen Tasche an jeden Gigbag oben am Halsende befestigen, so bin ich früher immer mit dem Zug zur Bandprobe/Gig gefahren. Also wenn du da alles drauf kriegst kann ich das empfehlen.