Mit einer Hand zum Gig?

derjo

derjo

Active Member
Bassix
ß807
Hi, da nächstes Jahr einige Gigs anstehen, zu denen ich mit dem Zug anreisen möchte, suche ich gerade ein Setup, mit dem ich alles für die Bühne möglichst in einer Hand/auf dem Rücken transportieren und damit insgesamt bei zwei Gepäckstücken bleiben kann. Ideal wäre: Bass & Pedalboard auf den Rücken, eine Hand für den Koffer, eine frei für Kaffee und/oder Snacks ;)

Ich brauche zwingend einen Bass und ein kleines Pedalboard (aktuell 50x13,5, Verkleinerung auf Pedaltrain Nano-Maße möglich).
Nach erster Recherche sind Optionen wie die Gruvgear Capsule oder Mono Vertigo (Ultra) mit Tick im Rennen. Beides teuer und im Falle der Capsule ggf. unhandlich.

Wie handhabt ihr das? Habe ich geniale Lösungen übersehen oder muss man einfach entsprechend Geld ausgeben?

Danke im Voraus für euren Input!

• Like
Reaktionen: Bassologe

Wenn ich mit Öffis reise was selten ist habe ich einen Bass im Mono Vertigo, Kabel/Saiten usw mit in dem Gigbag und Helix Effects ohne Board mit im Handgepäck Rollkoffer.
Tick ist nicht schlecht finde es aber besser wenn möglich alles was am Rücken kopflastig machen könnte nach unten zu legen also im Koffer. Wenn der Rolli nicht allzu klein ist sollte ein Nano ja auch mit reinpassen außer du brauchst den ganzen Platz für deine Klamotten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, TomW und Bassologe
Hi, da nächstes Jahr einige Gigs anstehen, zu denen ich mit dem Zug anreisen möchte, suche ich gerade ein Setup, mit dem ich alles für die Bühne möglichst in einer Hand/auf dem Rücken transportieren und damit insgesamt bei zwei Gepäckstücken bleiben kann. Ideal wäre: Bass & Pedalboard auf den Rücken, eine Hand für den Koffer, eine frei für Kaffee und/oder Snacks ;)

Ich brauche zwingend einen Bass und ein kleines Pedalboard (aktuell 50x13,5, Verkleinerung auf Pedaltrain Nano-Maße möglich).
Nach erster Recherche sind Optionen wie die Gruvgear Capsule oder Mono Vertigo (Ultra) mit Tick im Rennen. Beides teuer und im Falle der Capsule ggf. unhandlich.

Wie handhabt ihr das? Habe ich geniale Lösungen übersehen oder muss man einfach entsprechend Geld ausgeben?

😄 Und ich hatte bei dem Titel auf ein gebrochenes Handgelenk o.ä. getippt...
Hab mich schon gefragt, wie das ansatzweise gehen soll...

• Like
  • Haha
Reaktionen: 4enima, Stainless, bassilisk und 8 andere

😄 Und ich hatte bei dem Titel auf ein gebrochenes Handgelenk o.ä. getippt...
Hab mich schon gefragt, wie das ansatzweise gehen soll...
Ging mir auch so. :D
Unterschätze nicht, daß Du auch noch Daddelkram wie Kabel usw brauchst. Ich persönlich würde alternativ überlegen, statt alles mögliche auf den Rücken zu wuchten, statt eines einfachen Koffers einen mit solider Rolloption zu wählen, in den dann auch das Pedalboard reinkönnte. Die Laufstrecken können bei Öffis, insbesondere Zügen am Ende doch etwas länger werden, und da ist ist alles, was Du nicht heben musst, egal ob Hand oder Rücken ein Gewinn.
Zu gross darfst Du den Rolli natürlich nicht wählen, die DB schafft es ja nicht Züge mit stufenlosem Einstieg zu bauen, und auch sonst gibt es immer Gelegenheiten, wo der mal gehoben werden will. Aber zwei, drei Stufen sind dann immer noch was anderes, als den ganzen Bahnsteig von einem ICE-Ende zum anderen.

Das Pedaltrain Nano kann man mit der zugehörigen Tasche an jeden Gigbag oben am Halsende befestigen, so bin ich früher immer mit dem Zug zur Bandprobe/Gig gefahren. Also wenn du da alles drauf kriegst kann ich das empfehlen.

Wie handhabt ihr das?
Da ich nie einen Fahrausweis hatte, kann ich auf viele Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken, sei es Fahrrad, ÖV oder "Privatchauffeur/-chauffeuse". Inzwischen is es so:
  • PA mit Monitoren vorhanden:
    Bass & HX Stomp auf dem Rücken

• PA nicht vorhanden oder zu schwach für Bass:
    Bass & HX Stomp auf dem Rücken & ein Combo auf der Ziehkarre (Braucke Ruxxac seit über 25 Jahren) bzw. im Umkreis von ±10 km mit dem Fahrradanhänger
Als Combo je nach Bedarf entweder SWR Workingman's 12 oder seit Kurzem eher EV Everse 8.
Seit einem Jahr spiele ich vorwiegend Kontrabass und da wurde es logischerweise logistisch etwas komplexer, aber bis jetzt kam ich überall hin und auch wieder zurück… :)

• Like
Reaktionen: claudio
Das Pedaltrain Nano kann man mit der zugehörigen Tasche an jeden Gigbag oben am Halsende befestigen, so bin ich früher immer mit dem Zug zur Bandprobe/Gig gefahren. Also wenn du da alles drauf kriegst kann ich das empfehlen.
👍
Allerdings sind das die „alten“ Taschen. Die neuen (mit dem zusätzlich aufgenähten „Kabelfach“) haben diese Option nicht mehr- dafür einen Gurt zum Umhängen.
H

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kingpin
@Flox: Handgelenke sind glücklicherweise noch Ordnung, aber ich komme auf dich zu, wenn sich das ändert ;)
Danke insgesamt für euren Input! Ich finde die Möglichkeit, alles für die Bühne in einem einfach tragbaren Gepäckstück zu haben einfach zu schön, muss mich aber wahrscheinlich davon verabschieden...

• Haha
Reaktionen: Flox
Ich bin mal mit Bass nach Südamerika.
Damals hatte ich einen Harley Benton Shorty im Koffer, den Hals abgeschraubt zwischen den Klamotten und ein Zoom MS60B dabei. Das war allerdings nur um bei den Schwiegereltern was zu tun zu haben.
Hat zwar nur indirekt mit der Ausgangsfrage zu tun, aber kleiner kann man wohl keinen Bass transportieren. Liebe Grüße, Felix

• Like
Reaktionen: bassmansemi

Ich plädiere für "so wenig Gepäckstücke wie möglich", alles was "lose" noch dazukommt wie das Tick kann verloren gehen, je weniger Dinge man zusammen halten muss desto besser.
Ich persönlich würde alternativ überlegen, statt alles mögliche auf den Rücken zu wuchten, statt eines einfachen Koffers einen mit solider Rolloption zu wählen, in den dann auch das Pedalboard reinkönnte.
+1 für den Rollkoffer - wobei ich das unterbewußt einfach mal vorausgesetzt hatte dass es einer mit Rollen wird - gibt's überhaupt noch andere? ;-) Aber klar es gäbe als Alternative noch eine Reisetasche, da würde ich auch immer zum Rollkoffer (mit vier Rollen!) raten! Pedalboard würde ich gefühlt besser im Instrumentenbehältnis lassen.
Da ich nie einen Fahrausweis hatte, kann ich auf viele Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken, sei es Fahrrad, ÖV oder "Privatchauffeur/-chauffeuse". Inzwischen is es so:
  • PA mit Monitoren vorhanden:
    Bass & HX Stomp auf dem Rücken

• PA nicht vorhanden oder zu schwach für Bass:
    Bass & HX Stomp auf dem Rücken & ein Combo auf der Ziehkarre (Braucke Ruxxac seit über 25 Jahren) bzw. im Umkreis von ±10 km mit dem Fahrradanhänger
Als Combo je nach Bedarf entweder SWR Workingman's 12 oder seit Kurzem eher EV Everse 8.
Seit einem Jahr spiele ich vorwiegend Kontrabass und da wurde es logischerweise logistisch etwas komplexer, aber bis jetzt kam ich überall hin und auch wieder zurück… :)
Für die Variante "PA zu schwach für Bass": da rate ich eher IEM-Hörer + Behringer P2 o. ä. einzupacken.
Bin demnächst zweimal auf dem Kölner Weihnachtsmarkt - einmal am verkaufsoffenen Sonntag. Da packe ich alles nötig ist ins Gigbag auf dem Rücken, da einen Basscombo zu tragen oder auf Sackkarre o.ä. hinzubringen fand ich immer enorm anstrengend - nicht rein körperlich. Also stellt der Veranstalter da einen Monitor hin den ich nutze, der aber doch etwas zu schwach ist um mich komplett drauf zu verlassen. Für mich selbst gibt's die Hörer damit ich mich definiert hören kann, für den Rest der BigBand muss die PA reichen um mich zu hören. Weder das ideale noch der Wohlfühlen-Setup, aber für mich in der Situation noch das beste.
Ich finde die Möglichkeit, alles für die Bühne in einem einfach tragbaren Gepäckstück zu haben einfach zu schön, muss mich aber wahrscheinlich davon verabschieden...
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen - vielleicht passt ja doch alles in die Capsule. Ich finde auch dass der Aspekt "ein Gepäckstück für die Musik, eins fürs Reisen" enorm was für sich hat

• Like
Reaktionen: Bassilicum
Moin,
ich nutze gerne n Doppelgigbag. Da passt dann das kleine Pedalboard, Kabel, frisches Shirt etc. und ggf. auf mein TecAmp Puma mit rein.
Dann ist noch eine Hand frei für ne Box und die andere für den Kaffee…

Ich glaube das Nano Board habe ich sogar zu abgeben. Ich kucke mal im Proberaum und melde mich dann ggf per PN.
🙋🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales, derjo und MrTommyGrowls
Moin,
ich nutze gerne n Doppelgigbag. Da passt dann das kleine Pedalboard, Kabel, frisches Shirt etc. und ggf. auf mein TecAmp Puma mit rein.

Ich glaube das Nano Board habe ich sogar zu abgeben. Ich kucke mal im Proberaum und melde mich dann ggf per PN.
🙋🏻‍♂️
Auch ne coole Idee! Da könnte man sich für die eine Basstasche dann einen wie auch immer gearteten Organizer für die Dinge bauen, die man mitnehmen möchte. Ein Pedalboard auf Höhe des Bodys, Kabel da, wo der Hals wäre, etc. pp.

• Like
Reaktionen: Wolf-Waahn
Moin,

🙋🏻‍♂️
Auch ne gute Idee! Welches Gigbag nutzt du dafür? Hatte da gebraucht ebenfalls ein Mono im Blick, das im "Bassfach" etwa 7cm hoch war. Stelle ich mir relativ knapp vor, wenn ich das HX Stomp auf dem Board habe, das alleine schon knapp 7cm hoch ist.

• Like
Reaktionen: Wolf-Waahn
Ich benutzte sowas:

Nicht ganz günstig, aber das funktioniert dann auch mit zwei Instrumenten/Zubehör, ohne dass die Riemen ausreißen.
Man muss schon mit dem Gewicht noch etwas aufpassen. Mit dem Effektboard und Kabeln kommt schnell was zusammen.
Und klar, wenn höher wird, wird’s eng…
🙋🏻‍♂️

Je nachdem was du schon hast würde ich einfach eine Sackkarre nehmen und alles darauf gut fest zurren.
Gigbag, Pedalboard und amp Festmachen und los.

Ich fand Zug fahren mit Gigbag auf dem Rücken manchmal echt schrecklich (wegen der Deckenhöhe bei manchen Zügen).

• Like
Reaktionen: Bassologe
In solchen Situationen sind die Kala Bassukulelen ganz praktisch.

In solchen Situationen sind die Kala Bassukulelen ganz praktisch.
Nicht ganz - find mal ein Gigbag für die Ukulele das passende Taschen für Pedalboard etc. hat 8D
Vom Gewicht und Themen wie "Deckenhöhe bei Zügen" ist die allerdings konkurrenzlos :rofl: