Mitschwingende Saiten am Bass!

RocK88

RocK88

New Member
Beiträge
26
Ort
CH
Bassix
ß240
Hi @ all!

Hab en kleines Problemchen:
Wenn ich eine Saite nur leicht anschlage, schwingen die restlichen (vorallem die tiefste) sofort mit und stören den Klang.

Wie kann ich das verhindern? Kann man da was einstellen oder muss ich einfach nach jedem Anschlag sofort alle restlichen Saiten ruhig stellen? (Das kanns ja wohl net sein, oder?)

Und falls es wichtig ist:
Ibanez GSR 190 mit GHS Boomers 40-95

Greetz,
RocK88
 
öhm also doch das normal beim bass, bei manchen mehr bei manchen weniger...
da hilft nur technik, aber du hast ja genug finger zum dämpfen;-)
 
Wenn mann immer den Daumen auf der tieferen Saite als die die du anschlägst setzt und ansonsten die linke hand etwas bemühst dürfte nichts mehr ungefragt schwingen, oder?

Und wenn du mitm Plek spielt kannst du ja den Handballen benutzen.
(sagt der Bassanfänger [:D] )
 
also ich hab beim 4 saiter folgende technik:

e und a saite daumen auf pickup, nach dem anschlagen ruht der finger auf der e saite wenn ich a anschlage.
d saite daumen auf e saite, nach dem anschlagen ruht der finger auf der a saite wenn ich d anschlage.
g saite daumen auf a saite, nach dem anschlagen ruht der finger auf der d saite wenn ich g anschlage.

beim 5 saiter mach ich das nach gefühl und der daumen dämpft schräg auf den saiten liegend gleich mehrere ab und rutscht mit.
 
Ok, danke vielmals für die vielen Antworten!
Lustigerweise hatte ich dieses Problem beim spielen des Basses meines Bandkollegen nicht, deshalb war ich so durcheinander.

In diesem Fall werd ich wohl bissl üben müssen!

Greetz and a happy new Year,
RocK
 
Wie schon die Member vor mir richtig geschrieben haben, ist dies vor allem eine Sache der Technik und dort des Dämpfens.
Dazu gibt es verschiedene Ansätze dies umzusetzten. Man kann mit der Spielhand und / oder der Greifhand dämpfen. Machen dämpfen "sogar" mit Ballen der Spielhand. Eine beliebte Technik, die auch schon beschrieben wurde ist "travelling thumb".

Dazu gibt es einiges an Büchern. Das nachfolgende Buch beschäftigt sich nur mit den Fingertechniken und wartet dazu mit sehr detailierten Zeichnungen und Photos auf.
Essential Bass Technique 2nd Edition
Verlag: Hal Leonard
Autor: Peter Murray
ISBN: 0634032674
Kaufpreis: 11,50 Euro

Es gibt aber auch eine Menge an kostenlosen Tips im Internet. Z.b.:
http://www.justchords.com/bass/antech/index.html
http://www.cyberschoolofbass.com/index.html

Mehr Bücher und Links gibts auch auf meiner Homepage im Bereich Bass: http://pruefer-online.de/html/bass.html
 
Hi,

Bei meinem Bass ist vor ein paar Tagen folgendes Problem aufgetreten.
Am Anfang hatte ich keine Probleme, dass irgendwelche Saiten mitschwingen.

Dann trat das Problem erstmals bei einem bestimmten Ton der G Saite auf, seit gestern isses jetzt so, dass egal welche Saite, welchen Ton ich anspiele, die minimum eine Saite mitschwingt.

Hat sich irgendetwas verstellt, das ich als Anfänger einstellen kann?

Danke für die Hilfe!
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Du hast es anfangs nicht gehört, weil du auf andere Sachen konzentriert warst.
2) Du hast zufällig am Anfang gedämpft.
3) Dein Bass hat sich auch etwas eingeschwungen, kenne ich aber hauptsächlich von akustischen Instrumenten.

Einstellen brauchst du da nichts. Du musst nur entweder mit der rechten oder linken Hand dämpfen.
Das hat nichts mit Fehlern am Bass zu tun, sondern ist eine reine Techniksache.
Am besten du schaust mal in deiner Bassliteratur nach Dämpftechnik, oder nutzt sie SuFu hier im Forum.

Grundsätzlich: Greifhand kann locker die höheren Saiten dämpfen (spielst du beispielsweise auf der A-Saite, dann dämpft sie noch D und G),
Die Spielhand kann die tieferen Saiten dämpfen, z.B. indem du deinen Daumen mitnimmst und auf einer tieferen Saite ablegst.
 

Zurück
Oben Unten