Mittigen und Höhen-betonter Preci Pickup

Telebasser

Telebasser

Bier mumpft!
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß8.458
Hi, hab bei meinen Preci mal ein paar pickups verglichen:
- Fender Vintage precision: schöner knorz, etwas zuwenig höhen. Bei harten anschlag undynamischer als die anderen.
- SD SPB-3: schöne höhen, weniger knorz.
- Die Serienmäßig eingebauten Pickups: ähnlich den Fender Vintage.

Nun suche ich einen Pickup wie den Fender Vintage aber mit höhen wie der Quarterpounder. Knorzige mitten und dengelnde höhen halt. Welcher würde da am ehesten passen?

Tonblende wurde schon durch einen No Load-Poti ersetzt was schon merkbar was gebracht hat aber ich glaub da geht noch mehr :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hier eine preiswerte lösung: bau mal 'n 500er volumenpoti statt des 250er ein.
das bringt auch noch mal 'ne portion höhen.:-)

und wenn's zuviel höhen sind: wieder umbauen. ;-)
 
Schau mal welchen Kapazitätswert der Kondensator an der Tonblende hat. I.d.R. sind das 47nF. Austauschen gegen einen kleineren Wert (z.B. 33nF oder 22nF) bringt evtl. auch etwas.
 
Da es ein no load Tonpoti ist, ist es egal welchen wert der kondensator hat wenn man ihn voll aufdreht
 
Wenn man dem Marketinggelaber von Seymour Duncan glauben schenken mag, wäre der Steve Harris Signature PU SPB-4 vielleicht einen Test wert.
Der soll klanglich eine Mischung aus Vintage und Quarterpounder sein.
 

Zurück
Oben Unten