Pickup-Höhe und Saitenhöhe beim Preci?

@BoogieCaster - ich hab doch nie behauptet, dass hier jemand das Gegenteil behauptet. Darf doch jeder spannend finden, was er will, oder etwa nicht? Mein Beitrag endet nach "nun passt es" mit folgender konkreten Frage: "Was habt ihr für Precis und was sind eure Erfahrungen mit den Saitenabständen und der Pickup-Höhe? -Stellt ihr für "Vintage-Pickups" wie im Fender Setup-Guide vorgeschlagen größere Abstände ein? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen." Wenn dabei was rum kommt, kommt was bei rum und wenn nicht dann eben nicht.
Ich finde es eben interessant, dass mein Road Worn Precision am besten klingt, wenn die Pickups von allen Saiten gleich weit entfernt sind (mit den Antiquitys), während es beim AM Standard anders ist. Meinem Greco Preci scheint das noch am egalsten zu sein. Da ich nicht alle Precis der Welt in die Finger bekommen kann, interessieren mich dann eben Erfahrungen von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versuchsweise wieder den Original-Pickup in den Road Worn Preci eingebaut (ist der gleiche Pickup wie im AM Standard von 2011) und rausgefunden, dass es nur am Pickup lag. Hier passt es wieder besser, wenn D- und G-Saite näher am Pickup sind als E- und A-Saite. Ich find das sehr interessant.
Zu lesen, dass ihr das alles eher nach Gehör macht, hat mir aber schon mal geholfen, weniger nach mm zu schauen als genauer hinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
in manchen pus sind die poles nicht gleich weit draussen, sondern sollen dem leichten bogen des griffbrettes folgen. manchmal passt das aber nicht so ganz..könnte daran liegen. in jedem fall ist es auch nicht schlecht, das gehör so zu schulen!
 
Nein daran lag es nicht. Ich habe immer von den Poles aus gemessen. Aber die originalen Pickups im Road Worn gefallen mir doch besser als die Antquities. Sie sind einfach noch flexibler und mir oldschoolig genug, da mann das Holz immernoch sehr schön hört. Nach meinen Erfahrungen sollten die Pole Pieces beim Preci aber schon dem Saitenverlauf folgen. Trotzdem sehe ich immer wieder, dass das andere Basser anders machen. Hier ein Beispiel:
http://www.musikmachen.de/Tests/Squier-Vintage-Modified-Precision-Bass/(tab)/video
 
Nein daran lag es nicht. Ich habe immer von den Poles aus gemessen. Aber die originalen Pickups im Road Worn gefallen mir doch besser als die Antquities. Sie sind einfach noch flexibler und mir oldschoolig genug, da mann das Holz immernoch sehr schön hört. Nach meinen Erfahrungen sollten die Pole Pieces beim Preci aber schon dem Saitenverlauf folgen. Trotzdem sehe ich immer wieder, dass das andere Basser anders machen. Hier ein Beispiel:
http://www.musikmachen.de/Tests/Squier-Vintage-Modified-Precision-Bass/(tab)/video

Und auch die Saiten sollten (vom Werk her) dem Radius folgen aber es gibt auch Leute, die das ganz anders einstellen werden.

Ich finde den Begriff Oldschoolig immer ganz witzig. Für so'n alten Knochen wie mich wäre das zum Beispiel ein PU Sound von 1960. ;-)
Der Road Worn PU der ab Werk verbaut ist klingt modern, der derzeitige Am. Std, PU altmodisch. Ist irgendwie ab Werk verdreht. So bleibt dann Potential noch einen PU im Zubehör zu verkaufen. ;-)

Ich bin mit meinem Antiquity im 50s ganz zufrieden weil Oldschool. :-)
Und natürlich nach Gehör eingestellt.

f8t56p781n2_fdmFAsQJ.jpg
 
da ist ein fehler im gedanken..die saiten folgen ja nunmal nicht dem radius, wenn die bridge nicht so eingestellt ist, und das ist sie fast nie!
meist liegen die saiten zur bassseite hin höher und zur diskant niedriger, so dass sie über den pus nicht dem radius, sondern einer mischung aus radius und bridgeeinstellung folgen. einstellung macht man nach gehör!
 
Hab da nun viel rumprobiert mit Saitenlage und Pickuphöhe und komme doch immer wieder zu den Fender-Werkseinstellungen zurück die für meine beiden Fender Precis und meine Ohren und mein Spielgefühl irgendwie doch am besten passen. Es kann so schön einfach sein ;o)
 


Zurück
Oben Unten