MM Bongo! Toilettensitz oder doch ein Bass?

Was mich allerdings stört, ist die Position des Halspickups. Da bleibt für die Finger beim Slappen kaum Platz.
aber wieder zu wenig Platz beim slappen.
Ich kann super auf den Als slappen, die auch einen sehr halsnahen PU haben. Wenn man den nicht benutzt kann man den übrigens so tief legen, das er bündig mit dem Schlagbrett ist. Bei meinem Al 5 habe ich das sogar gemacht, aber weniger zum besseren slappen, sondern um mit dem Hals PU plus böse reingedrehtem Bassregler einen dicken Dub-Sound machen zu können ohne zu heftigen Pegelsprung und um den FoH Mann nicht zu töten.
 
Ich kann super auf den Als slappen, die auch einen sehr halsnahen PU haben. Wenn man den nicht benutzt kann man den übrigens so tief legen, das er bündig mit dem Schlagbrett ist. Bei meinem Al 5 habe ich das sogar gemacht, aber weniger zum besseren slappen, sondern um mit dem Hals PU plus böse reingedrehtem Bassregler einen dicken Dub-Sound machen zu können ohne zu heftigen Pegelsprung und um den FoH Mann nicht zu töten.

Ich brauche am Hals relativ viel Platz beim Slappen, da ich mit z.T. mit vier Fingern die Saiten anreiße. Pickup runterdrehen ist natürlich eine Option, wobei man da wahrscheinlich an den Pole Pieces hängen bleibt.
 
Ich brauche am Hals relativ viel Platz beim Slappen, da ich mit z.T. mit vier Fingern die Saiten anreiße. Pickup runterdrehen ist natürlich eine Option, wobei man da wahrscheinlich an den Pole Pieces hängen bleibt.
Die Polepieces bei modernen EBMM Bässen sind plan mit dem Deckel und dazu noch völlig entgratet - eigentlich wie ein geschlossener PU was die "hängenbleibgefahr" angeht.
 
Ein toller Thread! Ich spiele einen Bongo 5 HH, der so aussieht wie der von Dissa, also mit Palisanderhals, bloß in Sterling Silver. Der Klang dieses Basses ist einfach umwerfend. Sehr modern, warm aber durchsetzungsfähig und sehr gleichmäßig über das gesamte Griffbrett. Der lediglich geölte/gewachste Hals fühlt sich wunderbar an und spielt sich eigentlich wie ein Traum. Eigentlich!
In der letzten Zeit macht mir allerdings das Stringspacing zu schaffen, da ich auch viel und regelmäßig Bässe mit 18 und 19 mm Stringspacing spiele und das mittlerweile als angenehmer empfinde. Hinzu kommt die g-Saite, die bei Musicman 5-Saitern gerne mal leicht in Richtung Griffbrettkante rutscht und im schlimmsten Fall auch noch ein Stückchen weiter.
Das Aussehen empfinde ich Tagesform-abhängig als geil!, gelungen oder hin und wieder auch als "zu modern". Ich kann jedoch versichern, dass ich noch nie bei einem Gig (sei es mit einer Bluesband, Coverband oder boarischer Folklore) von irgend jemandem ein schlechtes Wort über die Form gehört hätte. Ein wohlmeinendes "Spacebass" habe ich mal von einem Keyboarder gehört (vermutlich wegen des Silber-Metallic Looks). Die Klobrillen Diskussion scheint mir eine rein Bassisten-interne Angelegenheit zu sein.

P.S. Kennt jemand einen Bass mit 2 Humbuckern, der ein wenig im Klang an den Bongo herankommt aber ein breiteres Stringspacing hat?
 

Ich durfte Cattys Exemplar schon antesten. Soundmäßig hat er mir sehr gefallen. Es fühlt sich auch klasse an ihn zu spielen.
Einzig optisch nicht meine Welt. Ansonsten ein super Bass. :-):bier:

...ich schreibe es, egal in welchem Thread auch immer, @Catfish Bongo ist ein "sehr guter Bass" (den ich bereits 2-mal antesten durfte) - vielfältig im Klang und immer durchsetzungsfähig. Mit dem "Slappen" habe ich abgeschlossen, so dass ich aus Sicht eines "reinen Fingerpickers" keinerlei Defizite "klanglich" feststellen konnte.

Der Bass ist "immer" präsent - klanglich würde ich "dieses Instrument" kurz unterhalb meiner "Königin" einordnen - ich weiss nicht, wie @Catfish das sieht, aber das ist sein "erster Bass", der vom Klangumfang und -Bild dieses extrem reichhaltige Tonspektrum hat.

Kurzum: Ein "sähr guter Bass"...aber wie so häufig... - ...die Form ist nicht die Meinige (aber die Form meiner "Königin" sagt ja auch nicht Jedem zu)... - was soll's...let's get ready to groove...:rock::rock::rock:...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten