MM Bongo! Toilettensitz oder doch ein Bass?

Bongo und me in '13.. hatte schon auch Sbass gemacht..

Grga-Bongo.png

Später verkaufte ich den Bass an einen sehr netten Bassicer, von dem ich ihn vorher auch erworben hatte. Bässte Grüsse :bier:
 
Ich hatte drei, und bin auf lockerer Dauersuche nach dem einen Bongo. Der war in der Tat meine erste Liebe... ich bin in den Laden gefahren, wie so oft als Tip gelesen und gehört, und hab alles mögliche angespielt. Der Bongo 4HS war direkt meins, optisch wie haptisch, Sound super. Da hat einfach alles gestimmt. Also direkt einen bestellt, der kam zwei Monate später dann an. Stealth, erste Serie. Herrliches Teil.

Leider mit einer fetten Beule im Griffbrett Höhe 15. Bund E und A Saite. Dadurch schlug bei mehr als minimalem Zupfen immer die Seite aufs Griffbrett. Ich bin schier wahnsinnig geworden. Ich dachte es liegt an meinen Anfängergriffeln. Ich hab dann den ersten Gig auch gut überlebt mit dem Teil und hab mir einen günstigen Backup Bass gekauft, weil mir bei dem Auftritt irgendwie nicht wohl dabei war das Teil so oft und lange aus den Augen zu lassen. War nicht gerade entspannt irgendwie. Der Squier 60s Jazz Bass spielte sich dann um Meilen besser und meine Probleme waren weg.
Bei dem Bongo haben sich diverse Gitarrenbauer versucht, nur einer hat das Problem erkannt. Einzige Lösung wäre das deutliche herunterschleifen der Bünde. Das ist echt nichts, was ich bei einem neu gekauften Bass machen wollte. Musik Meyer hat den dann "repairiert"... alle Bünde jenseits des 14. Bundes massiv runtergeschliffen, etwa zwei drittel Bundmaterial weg. Kotz.
Das hats für mich irgendwie getötet. Ich bin nie wieder warm mit dem Bass geworden, fühlte sich an wie vandalisiert.

Hab dann jahrelang andere Bässe gespielt, aber der Bongo ist mir nicht aus dem Kopf gegangen. Ich hatte zwischenzeitlich den PDN Honey Roasted Bongo als 4HH. Ich mochte weder die doppel Humbucker so gerne wie den HS, noch mochte ich den Attack Sound der Edelstahl Bünde. Der ohnehin schon schneidende Sound wurde dadurch einfach zu krass irgendwie, mit dem EQ kaum zu zügeln. Optisch und haptisch der geilste Bass ever. Unfassbar tolles Holz am Hals mit hunderten Birdseye Einschlüssen, traumhafter one piece Mahagoni Body. Großartig. Den habe ich aus den USA geholt und später gut hier in Deutschland verkauft. Manchmal vermisse ich ihn. Nun hab ich mehr Erfahrung mit Saiten, ich glaube ich hätte das Problem mit den Bünden mit weicheren Nickelsaiten ausbügeln können. Der Verkauf ärgert mich ein wenig.

In einem Tausch hatte ich dann einen Egyptian Smoke 4HH ergattert, in der Hoffnung das es nur an den Bünden lag. Es lag aber an den PUs hauptsächlich. Auch der ist nicht lange geblieben.

Ich würde sehr gerne mal einen 4H probieren, würde aber auch einen 4HS nehmen. Die Teile sind absolut besonders in jeder Hinsicht. Auf den Bass wurde ich noch mehr angesprochen, vor allem von Frauen :-), als auf meinen babyblauen Rickenbacker.


Ich finde den als 5-Saiter noch hübscher, ich glaube der wurde ursprünglich als 5er konzipiert. 6er und 4er sehen nicht ganz so stimmig aus.
 
Auf den Bass wurde ich noch mehr angesprochen, vor allem von Frauen :-)

...das mag daran gelegen haben, weil der Anteil der "weiblichen Bevölkerung" überwiegend grundsätzlich nur zu "zweit" Toilettengänge bewerkstelligen können...:whistle:...und wenn dann "das neueste Parfum" auch noch nach...
...oder...

...riecht...:gruebel:...Nunja...:evil:...

P.:-):bier:
 
Leider mit einer fetten Beule im Griffbrett Höhe 15. Bund E und A Saite.
Einzige Lösung wäre das deutliche herunterschleifen der Bünde. Das ist echt nichts, was ich bei einem neu gekauften Bass machen wollte. Musik Meyer hat den dann "repairiert"... alle Bünde jenseits des 14. Bundes massiv runtergeschliffen, etwa zwei drittel Bundmaterial weg. Kotz.
Warum hat man nicht die Bünde an der Beule gezogen, die Beule abgezogen/geschliffen und dann dort wieder neu bundiert?

Ich finde den als 5-Saiter noch hübscher, ich glaube der wurde ursprünglich als 5er konzipiert. 6er und 4er sehen nicht ganz so stimmig aus.
geht mir ganz genau so, als 5er sieht er wirklich am stimmigsten aus.
 

Warum hat man nicht die Bünde an der Beule gezogen, die Beule abgezogen/geschliffen und dann dort wieder neu bundiert?
Das wäre sachgerecht gewesen; es ist ja sogar nicht mal ein Problem, die Bünde wiederzuverwenden, wenn man behutsam arbeitet. Es ist allerdings ziemlich tricky, weil die Beule durch die Halsspannung entsteht und zu allem Überfluss vom Saitenzug abhängt (Fender-Rampe...). I.e, entspannt ist der Hals höchstwahrscheinlich perfekt gerade. Ich hab mich das auch noch nicht getraut, habe auch keinen Plan, wie man da am besten vorgeht (mhmm, Beule ausmessen und dann kontrolliert mit der Ziehklinge Material wegnehmen...)
 
Das wäre sachgerecht gewesen
Hat mich doch auch gewundert, warum man da so einen Pfusch macht.


... wie man da am besten vorgeht (mhmm, Beule ausmessen und dann kontrolliert mit der Ziehklinge Material wegnehmen...)

Anders gehts wohl nicht. So oder mit Schleifpapier. Meßtechnisch wird das wohl auf eine ziemliche Gefühlssache hinauslaufen. Stell ich mir zumindest recht knifflig vor. Geht sicher nur ganz vorsichtig, in kleinsten Stufen und mit ständigem Nachmessen. Wahrscheinlich muß man den Hals zwischendurch immer mal wieder besaiten und spannen, um die Kontrolle über den Fortgang zu behalten. Drum werden die das in dem Musikgeschäft höchstwahrscheinlich auch nicht gemacht haben.


liebe grüße
triona
 
Und deshalb habe auch ich bei meinem Lieblingsbass, der leider auch ein wenig buckelt, nur die Bünde ein ganz klein wenig runtergeschliffen.
 
Und deshalb habe auch ich bei meinem Lieblingsbass, der leider auch ein wenig buckelt, nur die Bünde ein ganz klein wenig runtergeschliffen.
Was ich jetzt nicht für so besonders schlimm halte, ich habe Bässe mit vielen verschiedenen Bundhöhen gespielt und konnte da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Bespielbarkeit und Bundhöhe feststellen. Von daher wäre es mir wurst.
 
Bongo "Sound" ab 0:48 - ich war damals "live" sehr beeindruckt - und jetzt auf Kopfhörer genauso, sowohl vonden leisen Tönen, als auch die etwas "knackigeren"
 

Zurück
Oben Unten