MM mit HS SC Problem

Uwe 65

Uwe 65

Active Member
Bassix
ß8.079
Hab ja seit nem halben Jahr einen MM 5 Saiter mit HS Bestückung...
Live also in der Praxis benutze ich von den 5 möglichen PU Varianten 3...
Finger Style Pos. 1 nur der Humb alleine
Plek Style Pos 4 Hum hintere Spule und SC
für warme Begleitsounds Pos 3 alles zusammen
selten auch mal Pos 2 Hum die vordere Spule alleine

was jedoch gar nicht geht ist der SC alleine.
Nicht wegen dem Sound, nein der wäre super ( Prezilike)
aber die Lautstärke fällt hier ziemlich ab.
Wenn ich diese Einstellung spielen möchte, muss ich am TC nen extra Speicherplatz belegen, was ja eigentlich kein Problem ist.... n ur etwas umständlich....

Hat jemand schon mal davon gehört dass man diesen Schwachpunkt schaltungstechnisch korrigieren kann?

Also SC alleine genau so laut wie z.B. der HB alleine...

 
Bassistix

Bassistix

Member
Bassix
ß30
Hi,

ich habe den gleichen Bass und kenne dieses 'Problem'. Ich denke das der Single Coil alleine leiser ist, ist wahrscheinlich Absicht. Stelle dir mal vor was passieren ürde wenn der genuso laut wäre wie der Humbucker. Der Sound der kombinierten PUs wäre völlig anders. Bei der Pos. 3 also beide PUs zusammen wäre der Sound dann sehr SC lastig. In der Pos. 4 ebenfalls. Eher noch mehr. Mir würde das dann nicht mehr gefallen. Ich hätte den Bass dann sicher nicht gekauft. Ich glaube das ist 'works as designed' und weniger ein Schwachpunkt. Du hast recht, der Singlecoil alleine it nicht irklich zu gebrauchen.

Gruß
Bassistix
 
Zuletzt bearbeitet:
bassbeat

bassbeat

Well-Known Member
Bassix
ß14.012
Habe den auch.
SC etwas hochschrauben und gut ist.
Bei diesen PUs macht wenig einen grossen Unterschied.
Einfach ausprobieren.
 
 

Oben Unten