MM-Stingray PU

f.the.c

f.the.c

Active Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß11.993
Ahoi, ich weiß, dass das Thema schon oft aufgekommen ist. Leider bekomme ich dort keine Antwort auf die einfache Frage:
Welcher Nachrüst-PickUp kommt dem Original am nächsten?
Bislang hat meine Recherche nur lauter "ich bin besser"-Pu´s gefunden.Ich suche aber kein "more lows, more mids, more bla"
Greez Hilmar
 
  • Like
Reaktionen: Chuck

Moin,
wenn ich mir den Typen durchlese, der die 2 Bandelektronik bei Musikding gemacht hat, sollte es kein High Output PU sein, sofern man die "originale" 2 Band Klangregelung benutzen möchte.
wenn man eine andere Schaltung benutzt ist alles anders...
Alsdenne
 
Da muss man schon sehen, was man will. @fretlenten hat den entscheidenden Punkt. Die klassische 2 Band Konfiguration MIT Alnico 5 Stabmagneten UND mittelohmigen Spulen in Reihenschaltung sind das End70er/Anfang 80er Original.
Der Rockinger mit den offenen Poles bringt die Alincos, ist aber imho ein bisschen hochohmig:
https://www.rockinger.com/parts/pic...kinger/808/rockinger-4-saiter-mm-style-pickup, der DC-Widerstand sollte eher je Spule maximal bei diesem Wert, durch die Parallelschaltung bei der Hälfte liegen.
Der Rockinger mit den offenen Poles hat Keramikmagneten, das entspricht eher den irgendwann ab den 90ern eingesetzten, also mittenlastiger, etwas schärfer, und ich weiß nicht, wie sich da die Wicklungszahl verändert hat. Das assoziieren viele mit den zeitgleich aufgekommenen 3-Band EQs.
Nordstrand behauptet, sich an den Original 70ies Specs zu orientieren. was wohl für niederohmigere Wicklungen als Nordstrand sprechen sollte.
Ich habe hier mal drei Aufnahmen gemacht, um darzustellen, wie sich unterschiedliche Windungszahlen auswirken:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten