MM...welchen?

Zitat:Original erstellt von: Chuck
...beim unverstärktem Anschlagen einer Saite fängt das Ding schon zu leben an. Es ist freilich einer mit der klassischen Klangregelung, sprich 2-Bd-Eq.
Unverstärkt ist mir die 2-Band auch lieber - hab Buchsen generell lieber in der Decke als im Zargen. Verstärkt allerdings finde ich die zusätzliche Kontrolle über die Mitten und die +/- Regelung bei Bässen und Höhen sehr praxistauglich - gerade beim Stingray, der ja schon von Natur aus mit reichlich Bässen und Höhen gesegnet ist. Diese Diskussion haben wir aber schon ausführlich geführt und ich bin mir bewusst, dass ich ich mit der Favorisierung des 3-Band EQ am Stingray in unseren Breiten zur Minderheit gehöre [;-)]


 
Chuck, ich geb mich nicht der Illusion hin, dich in dieser Hinsicht zu bekehren - aber neben meiner Meinung ist ja bekanntlich auch stets ein Plätzchen für eine andere [;-)]
 
jo - das Ding mir der Buchse in der Zarge stört mich schon auch - egal bei was ( Die Paula hats ja auch) : Im Sitzen verstärkt gespielt hat man immer den dämlichen Knick im Kabel, bzw kann manchen Wimmerschinken garnicht mehr so halten wie man es idealerweise möchert.

Winkelkabel extra dafür ..mmmhhh

Mir persönlich gefallen ja die "Schräg-Buchsen" a la Stratocaster am besten - Das Kabel stört nicht so, es "fliesst seitlich unten ab" und trotzdem kann beim versehentlichen Vollkontakt mit Möbeln oder Boden nix knacken.
Ausserdem war die ersten mir bewusst aufgefallenen Gitten alles Strats:

Jimi
Blackmore
Knopfler
Clapton

waren da so die Helden meiner zarten Jugend (auch alle live gesehn, bis auf Jimi ...da war mir der Weg hin zu endgültig [:-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Du bist aber in einem Bassistenforum, mainzel. Nur zur Erinnerung[¦)]

Hast den Dünne-Drähte-Phobie, wa? [:-P]

Konzentrier dich aufs Wesentliche:
...Buchse in der Zarge... ...Knick im Kabel... ..."Schräg-Buchsen" a la Stratocaster...

Schlussendlich ist sie auch ein Kind Leos..... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99


Konzentrier dich aufs Wesentliche:
...Buchse in der Zarge... ...Knick im Kabel... ..."Schräg-Buchsen" a la Stratocaster...

Schon mal was von Winkelsteckern gehört?
Nutze ich schon immer. Ist dezent, Kabel knickt nicht und man kann das Klangholz bedenkenlos abstellen.
 
schön, dass ihr glücklich seid mit euren 90er jahre gurken. aber nichts geht über den klang meines MM5 aus diesem Jahrtausend hihihi

(nicht ernst nehmen)
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Konzentrier dich aufs Wesentliche:
...Buchse in der Zarge... ...Knick im Kabel... ..."Schräg-Buchsen" a la Stratocaster...
Habe keinen Knick im Kabel weil seit Jahren stabilen Winkelstecker.
Strat-Buchsen im Bass, verbaut nicht Ralf Börjes sowas in seinen Bässen. Arschlings?
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Schon mal was von Winkelsteckern gehört?
Gehört schon, aber ich trau diesen neumodischen Dingern einfach nicht über den Weg...

Im Ernst, ich spiele auch einen Stingray 5, verwende Winkelstecker und lebe gut damit. Trotzdem - hätte ich die freie Wahl, wäre mir die Buchse in der Decke lieber und sei es nur, weil der Stecker nicht so leicht abgeht, wenn man beim Instrmentenwechsel auf die schnelle mal vergessen hat das Kabel beim Gurt durchzuschlaufen oder wenn mal kein Gitarrenständer bei der Hand ist und man den Bass in einer Pause ins offene Case legen kann oder das Buchsen im Wartungsfall viel leichter zugänglich und einfacht wartbar sind... viele Gründe, keiner wesentlich, aber wenn's sonst keinen Unterschied macht, bevorzuge ich persönlich Buchsen in der Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Habe keinen Knick im Kabel weil seit Jahren stabilen Winkelstecker.
Strat-Buchsen im Bass, verbaut nicht Ralf Börjes sowas in seinen Bässen. Arschlings?

Was meint Arschlings? [:O!]
 
*stellt sich das grad mit einem alten Funksender aus den 70ern/80ern vor* Neneeeeeeeeee - neneeeeeeeeeee -> Kopfkino aus! [:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Der Ray hat schon von Natur aus reichlich Mitten, das Pfund untenrum und die Höhen liefert der Boost.

Neulich hat mal jemand im EB-Forum die Geschichte mit dem 2-bd-EQ aufgebracht. Laut einem alten Produktionsmitarbeiter sind zumindest seit 1984 alle Preamps boost/cut, als auch der 2bd. Nur eben ohne Mittenrasterung.
 
Hier daheim kann ich nicht anständig aufreiben. Kann ja mal drandenken und den 90er und einen 70ies mitnehmen und im Proberaum vergleichen.

Aber der Thread ist jetzt zwei Wochen alt und mainzel hat immer noch keinen Ray?[:O!]
 

Zurück
Oben Unten