Modellbestimmung Fender Japan

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.587
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.581

Folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über die Seriennummer auf das genaue Modell von Japanfenders zurückzuschließen?

Ich hab neulich einen weißen Precision mit tortoise (oder wie schreibt man das) pickguard und rosewood frettboard geschossen. Der hat die Seriennummer O 094907, dürfte mithin von 1998 sein. Was ich gerne wüsste ist aber aus welchem Holz der Korpus ist und ob es sich z.B. um einen 62 Reissue handelt bzw. Wie die genaue Modellbezeichnung lautet.

Bilder kann man hier sehen, hab noch keine eigenen gemacht:
[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230163597801&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=013"]klick[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

unfassbar, du kaufst auch einen preci nachm andern, wa!? *neid*

aber immer nur ganz billige[:D],

Danke Witzi, aber das Herstellungsjahr weis ich schon. Mir gehts jetzt darum, das genaue Modell rauszufinden damit ich rausbekomme ob der Body aus Basswood oder Alder ist...
 
Hi Cellkirk,
meiner stammt ja vom selben Händler und hat eine ähnliche Seriennummer (O049031).
http://picasaweb.google.de/herrpetermann2/20070124/photo#5107179491182189938
Leichtgewicht, Maserung und Klang sprechen für Erle. Basswood kenne ich aber gar nicht. Das Logo, der Gurtknopf am Kopf und die Gewindestangenreiter sprechen doch sehr für 62 reissue.
Das rötliche Schlagbrett habe ich durch ein dunkleres Tortoise ersetzt. Ausserdem hat er einen Thumbrest und Fender Flats bekommen.
Meinem Preci- Ideal (siehe Bauschis Soundfiles-[:I]-schleim-)ist er jetzt schon sehr nahe gekommen.
In Cosmos Soundcheck hat er noch die Rotosounds, klingt aber auch schon ganz passabel.
Gruß
Peter
 
basswood (linde) ist bei japan-fenders oft verwendet. vom ton her ist es, wie der name schon sagt..eher bassig, nicht so mittig wie erle, vielleicht kannst du daraus schon was schliessen?
 
Oli, genau deswegen kam ich ja drauf. Der hat einen sehr bassigen Sound. Aber wie herrpetermann schon richtig angemerkt hat, eben auch den Gurtpin an der Kopfplatte und einen relativ breiten Hals. Die 62er waren in der Regel ja "echte" reissues, also auch was die Materialien angeht. Und er ist ebenfalls recht leicht, was mE für Erle spricht. Sind aber alles nur Vermutungen...

edit: ich hab eben die tolle Idee gehabt, ne mail an Fender japan schicken zu wollen. War leider mangels ausreichender Japanischkenntnisse nicht zu machen. Hat jemand ne Emailadresse von denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Fender Japan Bass letztens den Hals abgeschraubt und eingestellt. Wenn ich mich Recht erinnere war da in der Halstasche irgendwo ein Stempel mit der Modellbezeichnung.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Ich habe bei meinem Fender Japan Bass letztens den Hals abgeschraubt und eingestellt. Wenn ich mich Recht erinnere war da in der Halstasche irgendwo ein Stempel mit der Modellbezeichnung.

Jawoll, Halstasche und Hals sollten gestempelt sein. So bin ich auch draufgekommen, dass ich einen 57er Hals auf einem 62er Body habe. [8D]
 

Zurück
Oben Unten