Modeller / Modelling Home - Willkommen in der Zukunft -

Ich brauch auch nicht mehr als 2-3 Sounds pro Bass..

Aber ich spiel in meiner Band fretted, fretless, Akustikbass und EUB. Da isses nett, beim Instrumentenwechsel nur ne Bank hochsteppen zu müssen und fertige, in der Lautstärke abgestimmte Settings parat zu haben. Die Effekte sind da fast schon Nebensache..
Und unser FoH hat fast vor mir niedergekniet..

Dann kann ich sowas absolut nachvollziehen. Es ist ja aber nunmal so, dass du damit nicht grade in das Raster des Durchschnitts-Hobbybassers passt, der sich 3 mal im Monat einen seiner beiden Precis vor die Wampe schnallt8D
 
Hier einmal das Video zu dem Rig Rundwon von Meshuggah welches mich so "fasziniert" hat.
Ab 11:38 geht es los mit der "Technik" ;-)

 
"optionsparalyse"...schön...das wird mein wort der woche! hab da auch ein paar kandidaten, dehnen ich das prima an den kopf werfen kann.

latenzen...ich mag es auch nicht, ich weiß aber nicht wie weit das bei mir eine selbsterfüllende prophezeiung ist (ich finds kacke, dann muss es auch kacke sein...) muss mich da selber noch mal hinterfragen. meshugga sind live tight wie hölle, kann so schlimm also nicht sein.

anderer wichtiger punkt: industrie und basser. ich glaub alex hatte es angesprochen. die ganzen modeller sind für unsere dünnsaitigen freunde ausgelegt und wenn wir schon dabei sind dann packen wir noch einen svt rein...gibt ja nix anderes...auch der kemper -so gut ich ihn finde- ist nicht für bass ausgelegt was die regler für den direkten zugriff angeht.

so und jetzt noch zur ausgeglichenheit :D

 
Naja was heisst nur SVT ...
Der Fender Bassman war ja mal ursprünglich ein Bassamp so wie ich gehört habe wurde dann aber von den Klampfern genutzt.
HiWatt sollen ja wohl auch mit Bass gehen.
Und wenn man die reinen "Preamp/EQ" Klone nimmt.
Ach gibt doch so viele Wege da sich passende Sounds zu bauen.
Und JA das ist erst einmal Arbeit aber dann wie schon zuvor gesagt die für sich passenden Sounds auf Presets legen, diese dann als direkten Zugriff auf das Midifußbrett und zack ganz einfach zu nutzen *fg*

Direkter Zugriff auf Parameter.
Wie oft von Nöten? Ich finde Live fasse ich nur kurz mal den EQ an um evtl ein Wummern des/im Raum zu umgehen das war es.
Aber das passierte dann auch bei einem kurzen Soundcheck.

Und ja Meshuggah sind rythmisch schon anspruchsvoll und das auch noch Live mit Digitaltechnik und den ganz bösen Latenzen ... *gggg*
Man möge mir den Sarkasmus verzeihen ;-)
 
es gibt schon wahnsinnig viele möglichkeiten, aber bei den modellern hab ich halt immer den eindruck, das dreiviertel der kapazität für gitten vorbehalten ist die ich aber mit zahle, da ist es dann auch egal das ich vom restlichen viertel wiederum nur 10% nutze...schere im kopf.

nur um das klatrzustellen: ich find das was du vorhast gut und inspirierend. für mich würde es oft mit solch einer lösung probleme geben, weil ich doch ab und an gigs spiele bei dehnen nur der gesang und die kick über "pa" laufen und da liebe ich mein stack!
 
Direkter Zugriff auf Parameter.
Wie oft von Nöten? Ich finde Live fasse ich nur kurz mal den EQ an um evtl ein Wummern des/im Raum zu umgehen das war es.
Aber das passierte dann auch bei einem kurzen Soundcheck.

Und ja Meshuggah sind rythmisch schon anspruchsvoll und das auch noch Live mit Digitaltechnik und den ganz bösen Latenzen ... *gggg*
Man möge mir den Sarkasmus verzeihen ;-)

Naja, wenn man Bassspiel und Live-Elektronik verbindet, ist der direkte Zugriff unerlässlich, zumindest bzgl. der Effekte, und evtl. um den Ampsound mal schnell dem
Effekt anzupassen ... ok, vielleicht etwas speziell.

Ich denke das mit den Latenzen erstreckt sich eher auf das untere Preissegment, oder ? Da gehören die AxeFX nu sicher nicht rein ... auch mein Line6 M9 hat keine
spürbare Latenz, selbst bei Pitch Shiftern oder Harmonizern nicht.
 
Ach gibt doch so viele Wege da sich passende Sounds zu bauen.
Und JA das ist erst einmal Arbeit aber dann wie schon zuvor gesagt die für sich passenden Sounds auf Presets

Genau die Einstellung unseres Gitarristen. Ich bekomme schon allein beim Gedanken die Krätze...just me:rolleyes:
 
Direkter Zugriff auf Parameter.
Wie oft von Nöten? Ich finde Live fasse ich nur kurz mal den EQ an um evtl ein Wummern des/im Raum zu umgehen das war es.
Aber das passierte dann auch bei einem kurzen Soundcheck.

Das ist auch einfach eine Sache der Philosophie. Bei Gitarristen finde ich das schon sinnvoll, wenn die einfach viele verschiedene Sounds bedienen wollen. Wenn man dazu als Big Name noch einen Tech hat - cool:D.Farin Urlaub (hat(te?) ein System wo er nur einen einzigen fußschalter mit "Vorwärts" und "Rückwärts "auf dem Boden hat - Rückwärts wird nur genutzt wenn er mal voreilig draufgelatscht ist.
Für große Shows perfekt!
Will man allerdings spontan Sounds abrufen ist das Käse, dann geht es an die Bank-Reiterei wenn man auf Modelling setzt, und da muss man einfach der Typ für sein. Ich bin sogar ein bisschen neidisch auf die Leute, die das können, ich werde wohl ewig der Typ mit Amp. Box und ein paar Tretminen sein.
 
Der bin ich in meiner Zweitband auch. Bass, Kabel, Amp, 2 Boxen. Und keine Tretminen. Hat durchaus auch was..
 

Genau die Einstellung unseres Gitarristen. Ich bekomme schon allein beim Gedanken die Krätze...just me:rolleyes:
Okay wenn das ausartet, so wie du es ja beschrieben hattest, würde ich auch durchdrehen.
Aber wenn du für ein ganzes Set so 2-3 Sounds hast die auch wirklich 1a zu den Songs passen , warum nicht *g*

Also mit meinem jetzigen analogen Setup bin ich ja auch eher Minimalist.
Bass, Verzerrer, SVT2 das war es... Fehlt noch der Kompressor irgendwann.
 
Ich kann mit Modelling nur bedingt etwas anfangen, weil es einfach nicht klingt wie richtige Hardware. Wenn ich zuhause mal schnell was einspielen muss, nutze ich auch die eine oder andere Ampsimulation, aber im dirketen Vergleich gewinnt der echte Verstärker immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Blindtest zwischen einem echten SVT (oder was auch immer für einem Amp) und einem gemodelten (oder mit 'nem Kemper "profiliertem") fänd' ich durchaus spannend.
Hab' leider gerade nicht die Kohle übrig, mir mal so'n Kemper auf Verdacht zu bestellen ...

Ich mein, wenn's nicht genau wie "richtige Hardware" klingt, aber dennoch gut, dann ist das ja kein Problem.

Ist wahrscheinlich letzten Endes ein ähnliches Phänomen wie die Frage, welches Logo auf dem Headstock prangt ...
 
Ich habe viele Blindtest´s gemacht, aber von dem Kemper habe ich leider keine Aufnahme.
Mittlerweile bekommen die Hersteller die Klangfärbung zwar zu 90% gemodellt, allerdings nicht die Dynamik und das Sättigungsverhalten.

Hier hört man den großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten