Moderatoren & Forumregeln

Anarchie ist nicht gleich Chaos, Anarchie ist Abwesenheit von Herrschaft, das Fehlen von Führern, eben das, was hier vorliegt, meiner Meinung nach funktioniert es, ICH fühle mich wohl damit.
Dieses Wohlgefühl wäre schnell gegessen, wenn Threads beendet oder gelöscht, Member abgemahnt oder gar gekickt würden, egal wie selten das dann auch vorkäme.
Staat? Ehe?? Mannschaftssport??? (nicht persönlich gemeint, Joerg) Leute, das hier ist ein Internetforum!! Und zwar ein besonderes was den Umgangston miteinander angeht.
Wenn hier Member persönlich werden, dann liegt das auch daran, daß dies eben ein sehr persönliches Forum ist, das möchte ich nicht missen. Wenn Leute meinen, sie hätten den Dicksten und Längsten - bitte sehr, laß die Kleinen doch spielen, die Kommentare der Anderen zeigen den Neuen und Anfängern doch welcher Stil hier eigentlich angesagt ist.
Was war denn mit Y**** und seinem "wählt P*******"? Der arme Kerl hat so umfassend auf´s Maul bekommen, das hätte kein Mod besser und für ihn und andere verständlicher erledigen können. Jede(r) hier konnte seine ethischen, sozialen, pädagogischen, reifen, unreifen oder aggressiven Kommentare dazu abgeben und nach drei Tagen war das Thema durch.
Optimal gelaufen würde ich sagen, ich hätte auch nix gelöscht, sondern als Mahnmal gelassen.

 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Was war denn mit Y**** und seinem "wählt P*******"? Der arme Kerl hat so umfassend auf´s Maul bekommen, das hätte kein Mod besser und für ihn und andere verständlicher erledigen können. Jede(r) hier konnte seine ethischen, sozialen, pädagogischen, reifen, unreifen oder aggressiven Kommentare dazu abgeben und nach drei Tagen war das Thema durch.
Optimal gelaufen würde ich sagen, ich hätte auch nix gelöscht, sondern als Mahnmal gelassen.
Prima Beispiel, W.A.S.P.chen!!!!
 
@W.A.S.P.chen: wieder mal danke.

@Joerg: was fuer seminare meinstn? betriebswirtschaft? also ich bin dagegen, dass dieses forum wie ein kapitalistischer betrieb "gefuehrt" wird.
weiters bin ich der ueberzeugung, dass gemeinschaft oder gesellschaft nicht durch gesetze, sondern kulturelle konventionen, die menschen im verlauf der sozialisation erlernen, funktioniert bzw. erst existieren kann. zuwiderhandeln wird demnach von der hegemonialen kulturellen gruppe sanktioniert. kann man gut oder schlecht finden, ist aber so und im falle dieses forums finde ich das sehr gut.

und von wegen "grundsatzdiskussion": meinungen beruhen auf wertvorstellungen. natuerlich sollten wir deswegen trotzdem nicht vom 100. ins 1000 kommen.
 
Moin !!!

*OFF-TOPIC* - Start -

@Joerg

UND genau DAS, ist für mich immer der entscheidende Punkt !!!

WER bestimmt, WAS falsch oder richtig ist ???
In welche Richtung es gehen soll ???

ICH entscheide/bestimme, als Individuum, in welche Richtung ICH gehen will !!!

Und KEINE HERDE !!![;-)]

Ich erinnere, in diesem Zusammenhang, an einen Spruch von "Kanzler BIRNE":

"Die Deutschen sind ein Volk unmündiger Bürger/Wähler, die UNS wählen, damit WIR für "SIE" (also UNS) ihre (also UNSERE) Entscheidungen treffen !!!"


Denn, wie in meinem Profil zu lesen :


LIEBER STEHEND STERBEN, ALS KNIEND LEBEN !!!
NIEMAND?S HERR , NIEMAND?S KNECHT !!!

Aber das funktioniert halt NUR mit RÜCKGRAT !!![ooo][;-)]
Und so etwas besitzt nunmal nicht Jeder !!! LEIDER !!!

Sorry Leute, aber das lag mir persönlich jetzt noch brennend uff der Zunge !!![;-)]

*OFF - TOPIC* - Ende -


Mit bassigen Grüßen
Baba

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Baba

...ICH entscheide/bestimme, als Individuum, in welche Richtung ICH gehen will !!!
Und KEINE HERDE !!![;-)]
Ich erinnere, in diesem Zusammenhang, an einen Spruch von "Kanzler BIRNE":
"Die Deutschen sind ein Volk unmündiger Bürger/Wähler, die UNS wählen, damit WIR für "SIE" (also UNS) ihre (also UNSERE) Entscheidungen treffen !!!"
.....
LIEBER STEHEND STERBEN, ALS KNIEND LEBEN !!!
NIEMAND?S HERR , NIEMAND?S KNECHT !!!
Aber das funktioniert halt NUR mit RÜCKGRAT !!![ooo][;-)]
Und so etwas besitzt nunmal nicht Jeder !!! LEIDER !!!

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Moderatoren!!! das is einer der Punkte, auf die bassic.de stolz ist, und zwar: es gibt keine mods, deswegen war der Ton hier auch immer umgänglich und vor allem fair. Es wurde immer wieder mal gestritten, klar, kommt in den besten Familien vor. Aber das wurde dann sachlich ausdiskutiert. Ok, es gibt immer wieder ein paar ****, die anscheinend nicht in die Geheimnisse einer Kinderstube eingeführt wurden. Aber was bringt da ein Moderator? Er kickt denjenigen, und der taucht unter anmderem Nick wieder auf. Hatten wir auch schon. Ich denk eher, dass ein menschlicher Umgangston in Kombination mit keinen Moderatoren die Hemmschwelle des Beschimpfens und des "unter die Gürtellinie gehens" höher bleibt als mit Moderatoren, weil dann kann man schreibenwas man will, wenns zu schlimm ist wirds ohnehin gelöscht. Mann Leute, es würd schon helfen, wenn einige Memberse hier mit ihren radikalen "I'm the Hero"-Ansichten endlich mal von ihrem hohen Ross steigen würden und sich nciht permanent als das Non plus Ultra präsentieren müssten. Mir wird von einem Member zB permanent unterstellt der "Lila-Latzhosentyp" mit Räucherstäbchen zu sein, bloß weil ich einen vernünftigen Umgangston durchsetzen will. Na ja, ich werds überleben. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schwarze katz

gegen Moderatoren!!! das is einer der Punkte, auf die bassic.de stolz ist, und zwar: es gibt keine mods, deswegen war der Ton hier auch immer umgänglich und vor allem fair. Es wurde immer wieder mal gestritten, klar, kommt in den besten Familien vor. Aber das wurde dann sachlich ausdiskutiert. Ok, es gibt immer wieder ein paar ****, die anscheinend nicht in die Geheimnisse einer Kinderstube eingeführt wurden. Aber was bringt da ein Moderator? Er kickt denjenigen, und der taucht unter anmderem Nick wieder auf. Hatten wir auch schon. Ich denk eher, dass ein menschlicher Umgangston in Kombination mit keinen Moderatoren die Hemmschwelle des Beschimpfens und des "unter die Gürtellinie gehens" höher bleibt als mit Moderatoren, weil dann kann man schreibenwas man will, wenns zu schlimm ist wirds ohnehin gelöscht. Mann Leute, es würd schon helfen, wenn einige Memberse hier mit ihren radikalen "I'm the Hero"-Ansichten endlich mal von ihrem hohen Ross steigen würden und sich nciht permanent als das Non plus Ultra präsentieren müssten. Mir wird von einem Member zB permanent unterstellt der "Lila-Latzhosentyp" mit Räucherstäbchen zu sein, bloß weil ich einen vernünftigen Umgangston durchsetzen will. Na ja, ich werds überleben. [;-)]

Meine Meinung...schön gesagt.
Wir sind doch alles Basser.Warum sauen wir uns dann gegenseitig runter.Es reicht doch wenn wir uns mit Gitarristen und co. rumärgern müssen[:D],da brauchen wir uns nicht noch gegenseitig zu belegen.
 
Herzallerliebster Joerg,

Es wäre ja höchst unpassend, ausgerechnet in diesem Thread die Geduld zu verlieren, aber du hast mich bald so weit.

Zitat:Und wer schon einmal das ein oder andere Führungsseminar mitgemacht hat, weiß, dass bestimmte Aufgaben ohne klare, anerkannte Führung nicht lösbar sind.
Zitat:Und wer schon einmal in einer WG gelebt hat, oder besser noch: in der Ehe lebt, der weiß dass man nicht mehr Individualist bleiben kann, sonst zerbricht jede Form der Gemeinschaft.
Zitat:Und hier darf ich nochmal die Bibel zitieren:
Man soll dem Staate gehorchen! Ausnahme: wenn es gegen Gottes Gebote geht.
Zitat:Das habe ich aus meinem Mannschaftssport erfahren: ohne Trainer geht es nun mal nicht, jedenfalls nicht im Mannschaftssport. Und Bassspielen ist doch für manchen sowas wie Sport, oder?
Zitat:Da macht man dann gemeinsame Unternehmungen (Schluchtüberquerungen u.ä.), deutlich harmloser als Überlebenstouren. Aber man muß eben im Team agieren. Sonst wird es einfach nix.

Wir reden hier nicht davon, bestimmte Aufgaben zu lösen, wir wollen weder zusammenziehen, noch heiraten, es geht weder um Gott noch um Staaten, wir haben keine Schluchten zu durchqueren und selbst wenn man Bassspielen als Sport betrachtet, dreht es sich in diesem Thread nicht um Führungsfragen in der Band.

Es geht hier schlicht um dieses Forum als solches.

Also könntest du bittebittebitte mit Sahne obendrauf endlich mal zur Sache kommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
....eindeutig gegen Moderatoren.
Ich empfinde den Ton in diesem Forum eigentlich noch als angenehm, und wie Baba schon sagte, die Selbstregelung oder Selbstreinigung funktioniert eigentlich sehr gut.

Moderatoren werden aus den Bassern hier drin keine besseren einsichtigeren Menschen machen, und ich sehe nicht, dass Entmündigung, Massreglung und der Gleichen überhaupt schon mal bessere Menschen hervor gebracht hat. Jeder von uns versucht doch mit seiner Musik auch ein wenig Individualist zu sein, warum wollen wir uns dann in Wort und Schrift beschneiden? Die normalen Forumregeln und der vernünftige Umgangston sollten reichen.
Moderatoren sollten ja im günstigsten Fall auch nur Menschen sein [:D], wer garantiert die Objektivität der Moderatoren. Darf ein Moderator Fender nicht mögen, oder Warwick[;-)]?

Ich glaube das "Gängelband" Moderator macht dieses Forum und uns im Umgang nicht bässer, es wird nur langweiliger! Und Gängelbänder gibt es schon im "Restleben" viel zu viele!

Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Moderatoren werden aus den Bassern hier drin keine besseren einsichtigeren Menschen machen, und ich sehe nicht, dass Entmündigung, Massreglung und der Gleichen überhaupt schon mal bessere Menschen hervor gebracht hat.
Ich glaube das "Gängelband" Moderator macht dieses Forum und uns im Umgang nicht bässer, es wird nur langweiliger! Und Gängelbänder gibt es schon im "Restleben" viel zu viele!
Khayman

genau das ist der punkt.

@Joerg/seminare: sorry an dieser stelle, da hat wohl meine paranoia augeschlagen. (schlagworte wie fuehrung/"team" etc. kommen seit geraumer zeit in diskursen vor, die ich als ziemlich grausam empfinde, sprich vermeindlich flache hierarchien in "modern" gefuehrten yuppie-unternehmen etc.)
aber, wie schon von rabarvek gesagt, stecken wir ja hier nicht in irgend einem lebensgefaehrlichen projekt, das uns von der erfahrung einzelner abhaengig macht.
 

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich hatte abgeschlossen. Meine Position ist klar, es gibt nichts weiter zu sagen. Deine Position ist auch klar. Für mich ist das alles, was man in einem Forum erreichen kann, mehr geht meist nicht.
Na, dann können wir ja endlich diesen Thread hier schließen, wenn die Kinder endlich aufhören immer das letzte Wort haben zu wollen.

Soooo, und jetzt hoffe ich, daß noch jemand was schreibt, damit man mir nicht die Immer-Das-Letze-Wort-Haben-Wollen-Eigenschaft zuweißt, aber ich habe keinerleid Angst, daß das passieren könnte. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.


Soooo, und jetzt hoffe ich, daß noch jemand was schreibt, damit man mir nicht die Immer-Das-Letze-Wort-Haben-Wollen-Eigenschaft zuweißt, aber ich habe keinerleid Angst, daß das passieren könnte. [;-)]

gerne.. bitte!

D.
 
bin über einen anderen thread hierher gelangt (die diskussion selbst is ja schon länger her):

hier geht es vergleichsweise friedlich zu und her, habe aber auch in anderen foren seehr selten die erfahrung gemacht, dass ein mod wirklich eingreifen musste.
was aber manchmal nicht schlecht wäre, ist jemand oder mehrere, die ein bisschen für ordnung sorgen - z.b. mal threads zum gleichen thema zusammenschieben, sorgen dass nicht allzu grob vom thema abgeschweift wird (was jedenfalls mir gerne mal passiert) und auch mal ein thema zu schliessen mit dem dazugehörigen link auch wenn es das thema schon gibt.
 
jep Mamba, ganz deiner Meinung.

dazu kommt noch:

1.Nicks die schon Jahre lang nicht benutzt wurden löschen
2.Bestimmte Angaben zu Bässen und Bassist/innen löschen bzw korrigieren
3.Die Threats in die richtige Kathegorie packt (manches is nunmal Offtopic etc was woanders steht)
4. und eben das im Enstfall eingegriffen werden KANN (!) falls etwas ausartet um zu vermitteln.

Ich bin mir sicher dass das die Alteingesessenen Basser hier gern übernehmen und auch somit helfen ein bisschen die Richtung zu zeigen wie es läuft.Man muss ja nichtmal merken das es einen Mod gibt... Muss ja nichts weltbewegendes geändert werden *find*

Christian
 
jo.. ich bin zwar dagegen (Moderation), aber wenns doch dazu kommt, dann mach ich gerne einen. nur damit das auch in vernünftige hände kommt ;-)

D.
 

Zurück
Oben Unten