Moderatoren & Forumregeln

Ich habe noch nicht gesehen das Sam etwas dazu sagt, ob er es überhaupt mitliest? Vielleicht einen Threat öffnen mit dem link zu diesem hier???

Wünsche nen erfolgreichen Arbeitstag :-)
Christian
 
also all die threads zu diesem thema sind doch alle reine zeitverschwendung. ich denke, wenn ihr da was erreichen wollt, müsst ihr das dem sam mitteilen und nicht im forum diskutieren. offensichtlich liest der sam hier nicht mit, oder er will nicht stellung nehmen, ich denke ersteres ist der fall.
also können wir uns hier noch monatelang den mund fusselich reden für nix....
greez
edel
 
Zitat:Mann Leute, es würd schon helfen, wenn einige Memberse hier mit ihren radikalen "I'm the Hero"-Ansichten endlich mal von ihrem hohen Ross steigen würden und sich nciht permanent als das Non plus Ultra präsentieren müssten.
.

nein...nicht ich bin der hero..so habe ich mich auch nie gesehen...onkel leo ist doch ist der oberheld..[:D]

ich halte bestimmte bassmarken und andere gerätschaften hoch...mehr nicht.

die selbstverliebte art von mir ist doch nur provo.....ich find´mich zwar ganz toll.[;-)].aber all zu ernst nehme ich mich doch nicht...bestehe doch zu über 80% nur aus stinknormalem wasser.[:-PP]

und kesse sprüche müssen einfach sein...mann kann sie doch einfach ignorieren.

Zitat: Mir wird von einem Member zB permanent unterstellt der "Lila-Latzhosentyp" mit Räucherstäbchen zu sein, bloß weil ich einen vernünftigen Umgangston durchsetzen will.
.

das wird die nicht PERMANENT unterstellt..sondern nur dann, wenn du bestimmte memberse wie mich versuchst zu massregeln...egal was gesagt wird....und dein ton ist auch nicht immer das gelbe vom ei[xx(]..aus meiner sicht.

und was findest du an einer lila latzhose und räucherstäbchen so schlecht...eine schöne farbe kombiniert mit gutem duft[:D]....das hat doch nix verwerfliches....
allerdings das mit dem fenderfreien haushalt...daran muss noch gearbeitet werden.[;-)]

Zitat: Na ja, ich werds überleben.

na also..es geht doch...mit dieser einstellung machste dir das leben (gerade mit trollen wie mir) sicherlich leichter...[:D]

ach...ja....bin auch gegen moderation....ich finde dieses forum klasse wie es ist...nach dem motto:

trotz troll..einfach toll!

ich liebe euch alle....aber mich am meisten....[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
nach abwaegung aller vor- und nachteile muss ich sagen:

ich bin immernoch fuer ein kleines moderatorenteam. das forum wird ziemlich oft zugemuellt...
 
vielleicht ein wenig zu philosophisch für den gegenstand und das forum, aber ist das hier jetzt nicht die sache mit der freiheit und denen, die sie nicht gewohnt sind?
also der bezug scheint mir da zu sein, wie zb. auch die rede davon ist, dass bevölerungen, die lange in diktatur etc. gelebt haben, nicht sofort mit der demokratie umgehen können, es erst lernen müssen und manchmal lieber eine führung hätten, weil es zwar einschränkt aber eben bequemer ist.
die selbe diskussion gibt es ja gerade bezogen auf den deutschen sozialstaat, also mehr selbstverantwortung und weniger staatliche fürsorge.
zu meiner position: freiheit ist das oberste gut, wenn auch oft genug illusion, denn abhängig ist man von vielerlei, aber das sollte bewusst so gering wie möglich gehalten werden, auch wenn es unbequem ist.
ich bin dafür, für ein möglichst freies, offenes und dabei "sauberes" forum zu arbeiten, auch wenn es mühsam ist, das sollte es allen wert sein.
persönlich fände ich es eine niederlage, jetzt nach führung zu rufen, einer kontrollinstanz, auch wenn das natürlich typisch deutsch ist..
nach durchsicht einiger anderer foren in den letzten tagen (ja, ich war auch nicht faul, mach mir so meine gedanken, bevor ich schreibe, auch wenn es manchmal nicht so aussieht..[:D] ) bin ich zu der ansicht gelangt: dort ist es auch nicht besser, oft genug im gegenteil, der ton ist sehr oft viel unpersönlicher, moderatoren lassen ihre persönlichen präferenzen einfliessen, oft genug ist der ton trotz allem nicht gut und members verlassen das forum OHNE einen aufschrei anderer, weil es eben nicht so persönlich ist wie hier.
alles in allem läuft es hier recht gut, es gefällt nur vielleicht nicht jedem so, aber so wird es immer sein, egal welche regelung, denn wir denken ja nicht alle gleich, nicht?
 
Hallo Leutz

Für ein dezent arbeitendes Moderatorenteam wäre ich auch.Das hat sich bei vielen Foren sehr gut bewährt.

Vor allen Dingen müsste sich Einer mal um die Freds überhaupt kümmern.
Da ist nur noch Kraut und Rüben.Was sucht ein Verstärkerproblem unter Instandhaltung Bass?
Man sucht sich hier zum Teil dumm und dusseilig.Und der Verfasser des Threads hat,soviel ich weis, noch nichtmal die Möglichkeit den Thread in die richtige Rubrik zu verschieben.

Löschen von Beiträgen ist ,meiner Meinung nach schlecht ,da man den Überblick und den Bezug verliert.
Vulgäre Beschimpfungen könnte man ja mit Vermerk rauseditieren und den Verfasser per PN höflich ermahnen sich zurückzuhalten.

Das jedem sein Instrument das liebste ist ist nachvollziehbar und auch in Ordnung so.Nur man darf den Anderen wegen seiner Liebe zur anderen Marke oder System nicht herunterziehen.Der eine fährt nen Benz der andere nen Golf und beide kommen von A nach B.

Und nun noch zur Antwort auf evtl. Beschimpfungen und Beleidigungen.
Erst mal eine rauchen oder um den Block laufen und dann erst SACHLICH UND OHNE GEGENBESCHIMPFUNG ANTWORTEN!!!
Das hält den Ball flach und bringt wieder Ruhe aufm See. Notfalls Notbremse ziehen und gar keinen Kommentar mehr dazu geben.

Es ist Keinem am Ende damit gedient wenn man Forenmitglieder vergrault. Egal ob NB oder OM. Wir Können alle nur voneinander lernen.

Eine Anregung hätt ich noch.
Macht das Beitragsfeld wie das Editierfeld mit den Smilies daneben.Oft wird etwas geschrieben das mit dem entsprechenden Smilie seine Wucht verlieren würde, da oft etwas falsch aufgefasst wird.Man setzt das Smilie nur nicht weil es nicht geht oder der Verfasser nicht weis wie es geht,den Smilie zu setzen. Ich zähl mich auch zu diesen Dusseln. Deshalb sind viele Beiträge von mir nachträglich editiert

In diesem Sinne
Fips2
 
Zuletzt bearbeitet:
fips hat recht, genauso würde ich es auch begrüßen, wenn Moderatoren sanft, aber bestimmend eingreifen...[;-)]

Auch das mit den Smilies ist richtig...da sollte man auch Möglichkeiten haben ohne daß man immer mit Zitat oder anderswie antworten muß. Die Schnellantwort-Funktion sollte die Möglichkeit auch bieten...
 
Zitat:Original erstellt von: fips2
Das jedem sein Instrument das liebste ist ist nachvollziehbar und auch in Ordnung so.Nur man darf den Anderen wegen seiner Liebe zur anderen Marke oder System nicht herunterziehen.Der eine fährt nen Benz der andere nen Golf und beide kommen von A nach B.
Neinnein, nur BMW ist das Wahre, das einzig Wahre, BMW, BMW, BMW !!! [:D]
Zitat:
Und nun noch zur Antwort auf evtl. Beschimpfungen und Beleidigungen.
Erst mal eine rauchen ...
Und jetzt auch noch zum paffen animieren, also wirklich. [V]

Besser den Bass in die Hände nehmen, darauf rumzupfen und schon setzt die beruhigende Wirkung ein. [:!!]
 
Smilies neben der Schnellantwort fände ich auch sehr sinnvoll.

Man könnte auch so etwas wie die 10 Gebote oder bassic.de-Nettiquette erstellen.
Wenn sich einer direkt angepißt fühlt oder meint, ein Beitrag sei unangebracht vulgär oder sonstwas, kann man einfach
"@XY Link>Gebote siehe 3."
dazu posten, quasi als objektivierte, unpersönliche gelbe Karte. (Rote Karten sollte es allerdings nicht geben)
Damit wäre dem/der sich grade Aufregenden ein Mittel in die Hand gegeben, zu reagieren ohne selber blöd zu kommen und die Sache weiter hochzuschaukeln.
Etwa so, kann man sich ja nochmal genauer drüber unterhalten:

"Liebe(r) Bassic.ch User(in), Du hast etwas gepostet, von dem ein(e) andere(r) User(in) denkt, es gehört so in dieser Form nicht in dieses Forum.

Bitte reagiere nicht sofort, sondern warte zwei Stunden, denke drüber nach und mach was entspannendes, oder arbeite halt mal was.

1. benutze Satzzeichen es ist sonst sehr anstrengend zu lesen man wird dir vielleicht nicht antworten weil man dich nicht ernst nimmt
2. Benutze Smilies um den Unterton Deines Kommentars auszudrücken. Mitgedachtes Grinsen, Betonungen und ironische Absicht vermitteln sich bei geschriebenen Texten nicht. Nicht alle kennen Dich und wissen, daß Du eigentlich ein netter Typ mit anders geartetem Humorverständnis bist.
2. Vermeide Marken-/Grundsatzkriege sofern dies nicht die Intention des Threaderstellers ist.
3. Überlege Dir vor jedem Post, ob er zum Threadtitel passt und dem Thema dienlich ist.
4. Halte Deine Signatur knapp, vermeide Grafiken."

[?]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hu

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Smilies neben der Schnellantwort fände ich auch sehr sinnvoll.

Naja - smilies gehen immer! So schwer find ich das nicht, die eckigen Klammern drumrum zu schreiben, damit aus :-) [:-)] wird.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


1. Benutze Satzzeichen
2. Benutze Smilies um den Unterton Deines Kommentars auszudrücken. Mitgedachtes Grinsen, Betonungen und ironische Absicht vermitteln sich bei geschriebenen Texten nicht. Nicht alle kennen Dich und wissen, daß Du es eigentlich ein netter Typ mit anders geartetem Humorverständnis bist.
3. Vermeide Marken-/Grundsatzkriege sofern dies nicht die Intention des Threaderstellers ist.
4. Überlege Dir vor jedem Post, ob er zum Threadtitel passt und dem Thema dienlich ist.
5. Halte Deine Signatur knapp, vermeide Grafiken."

Die find ich gut!!
Allerdings würde ich Punkt 3 umformulieren in
2. Vermeide Marken-/Grundsatzkriege selbst wenn dies die Intention des Threaderstellers ist.

Aber diese 5 Punkte sollte man sich wirklich jedes Mal vor Augen führe, bevor man Antwort senden klickt!

Gruß,
UW
 
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5
Naja - smilies gehen immer! So schwer find ich das nicht, die eckigen Klammern drumrum zu schreiben, damit aus :-) [:-)] wird.
Das weiß/kann/will aber nicht jeder(r).
Wenn man es den Leuten Erleichtern kann, Mißverständnisse zu vermeden, sollte man das auch tun.
Du bist ja auch in der hohen Kunst beschlagen, Zitate zu teilen und zu kürzen! Aber wenn ich beispielsweise einen Subtext mitgeben möchte, den ich nur mit dem Aliensmily ausdrücken kann, müßte ich schon vorher mal nachschauen, wie der geht. [(8D]
Zitat:
Aber diese 5 Punkte sollte man sich wirklich jedes Mal vor Augen führe, bevor man Antwort senden klickt!
Ja klar, eigentlich sollte das selbstverständlich sein, genauso wie reflektiertes Handeln, Höflichkeit und niemanden mit Uranmunition zu beschießen.[:-P]
Wie gesagt, die Idee ist nicht, überaschend revolutionäre Regeln zu kodifizieren, sondern auf neutrale Weise durchgegangene Ausraster zu zügeln oder Neulinge im Sinne der Community zu erziehen.
 

Smileys sind aber nur die Hälfte der Geschichte. Ironie verliert ihren Witz, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt: "HALLO, DAS IST IRONISCH !!!".
Die ganzen Diskussionen richten sich nach dem Niveau des dümmsten anzunehmenden Lesers. Damit habe ich Schwierigkeiten. Ich schreibe gerne zwischen den Zeilen und mach mir das ungern durch irgendwelche Emoticons kaputt; zumal es in den seltensten Fällen das passende gibt, das ausdrückt, was ich ausdrücken will.

Der Einwand, dass schreibend eben viel des Ausdrucks verloren ginge, ist mir wohl bekannt. Aber er ist Bullshit! Weiss einer von euch E-Mail-Zombies noch, was ein Brief ist? Unsere Eltern schrieben sich solche und hattren dabei keie Mühe, Gefühle auch ohne Smileys auszudrücken. Weiss jemand von euch noch, was ein Buch ist? (Ja, E-Book gilt auch) Ich habe schon einige davon gelesen und die lustigen Stellen darin erkannt, ohne dass sie durch ein [:-)] markiert gewesen wären.

Kommunikation hat zwei Enden: Den Sender und den Empfänger. Hier wird immer nur über den Stil der Sender geklagt, aber die Überempfindlichkeit einiger Empfänger find ich genauso ätzend. Ich habe in einem anderen Tread einmal den Ausdruck "Mimosenterror" verwendet - das meine ich damit.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Smileys sind aber nur die Hälfte der Geschichte. Ironie verliert ihren Witz, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt: "HALLO, DAS IST IRONISCH !!!".
Die ganzen Diskussionen richten sich nach dem Niveau des dümmsten anzunehmenden Lesers. Damit habe ich Schwierigkeiten. Ich schreibe gerne zwischen den Zeilen und mach mir das ungern durch irgendwelche Emoticons kaputt; zumal es in den seltensten Fällen das passende gibt, das ausdrückt, was ich ausdrücken will.

Der Einwand, dass schreibend eben viel des Ausdrucks verloren ginge, ist mir wohl bekannt. Aber er ist Bullshit! Weiss einer von euch E-Mail-Zombies noch, was ein Brief ist? Unsere Eltern schrieben sich solche und hattren dabei keie Mühe, Gefühle auch ohne Smileys auszudrücken. Weiss jemand von euch noch, was ein Buch ist? (Ja, E-Book gilt auch) Ich habe schon einige davon gelesen und die lustigen Stellen darin erkannt, ohne dass sie durch ein [:-)] markiert gewesen wären.

Kommunikation hat zwei Enden: Den Sender und den Empfänger. Hier wird immer nur über den Stil der Sender geklagt, aber die Überempfindlichkeit einiger Empfänger find ich genauso ätzend. Ich habe in einem anderen Tread einmal den Ausdruck "Mimosenterror" verwendet - das meine ich damit.

Das hast du sehr schön gesagt und mir damit ein kleines freundliches Lächeln abgerungen. Dem schließe ich mich an und bin erfreut, daß es noch Menschen gibt, welche die Vielfalt und potentielle Poesie der deutschen Sprache - wenn sie richtig angewendet wird - zu schätzen weiß.
 
ich möchte gerne erleben, was passiert,wenn ich hier alles an äusserbaren gefühlen etc. in formvollendeter prosa formuliere..ein essay zum thema
"warum ich nichts von moderatoren im forum halte" könnte dann schon gerne mal ein paar seiten mehr umfassen, habe ich dann diese stunden eure aufmerksamkeit oder darf es vielleicht doch lieber ein smilie an der richtigen stelle sein? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
Das hast du sehr schön gesagt und mir damit ein kleines freundliches Lächeln abgerungen. Dem schließe ich mich an und bin erfreut, daß es noch Menschen gibt, welche die Vielfalt und potentielle Poesie der deutschen Sprache - wenn sie richtig angewendet wird - zu schätzen weiß.
Nur das lezte Wort war etwas falsch angewendet,
[;-)] <= smiley
 

Zurück
Oben Unten