Moderatoren & Forumregeln

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

hab ich was verpasst?

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14805743

Man beachte die Grundfragestellung und den Verlauf des Threads. [;-)]

Von der Kategorie ganz zu schweigen. [|)][:-P]

Aber jetzt nochmal gaaanz langsam für die Begriffsstutzigen wie mich. Was ist passiert?
Ein Member hat sich gelöscht. Das ist lästig, weil dann auch seine Beiträge verloren gehen, aber daran ändern Moderatoren nichts.

Um Jörgs Vergleich mit einem Verein zu bemühen: Welcher Verein ruft bei jedem Austritt eines Mitglieds immer gleich nach Massnahmen?
Leute kommen und gehen und es ist kein Grund ersichtlich, weshalb das bei Bassic anders sein soll.

Leute wie Calo und ich, die in letzter Zeit häufig hier anzutreffen sind, können keinen Trollbefall ausmachen und Jörg, der nach eigenem Bekunden nur noch selten hier ist, will uns Moderatoren aufs Auge drücken. - Verkehrte Welt!

 
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Es geht doch gar nicht um die Austritte.

Endlich einer, der zu anscheinend weiss, worums geht! Sags mir! Bitte!

In den letzten Monaten wurde hier nämlich ruhig und sachlich, manchmal engagiert, aber nie verletztend diskutiert und falls es Hohlköpfe gegeben hat, die nur rumkrakeelten, taten sie das im Verborgenen.

Bis nun einer, der selber mal das das Forum in einen Emmentaler Käse verwandelte, um sich danach unter gleichem Namen wieder anzumelden [;-)] diesen Thread ohne nähere Erklärung hochholte.

Der Erklärungsversuch eines weiteren Members, es ginge um den Austritt Bassgeigers ist falsch, wie Jörg zu belehren weiss. Also erklärs mir, Jörg: Worum gehts denn wirklich???

Ich verstehe, dass man nach der Polizei ruft, wenn ständig irgendwo eingebrochen wird, aber im Moment ist weit und breit nicht mal ein Falschparker auszumachen. Also warum? Bitte erklärs mir, Jörg, ich bin ja so dumm!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: Joerg
Es geht doch gar nicht um die Austritte.

Bis nun einer, der selber mal das das Forum in einen Emmentaler Käse verwandelte, um sich danach unter gleichem Namen wieder anzumelden [;-)] diesen Thread ohne nähere Erklärung hochholte.

Pah, wer macht den sowas?

BTW: Sollte das jemand gemacht haben, so wird er wohl im Post, der diesen Thread aus den Untiefen des Forumsmeers herausholte, auch den Grund dafür angegeben haben. Ok, vielleicht auch erst einen Post später.

Vielleicht brauchen wir anstatt Moderation eher Mediation.

Insofern: Ich bin für Mediatoren!

Aber das hat sich ja nicht mal bei RTL zur Afterprimetime durchgesetzt. Somit wohl nicht massenkompatibel. [:0][:-P]

Obwohl - Bassisten sind ja nicht die Masse ...
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Sollte das jemand gemacht haben, so wird er wohl im Post, der diesen Thread aus den Untiefen des Forumsmeers herausholte, auch den Grund dafür angegeben haben. Ok, vielleicht auch erst einen Post später.

Hast du Jörgs Beitrag nicht gelesen? Es geht eben nicht, wie der der verlinkte Thread vermuten lässt, um Member, die sich abmelden.
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Zitat:Original erstellt von: Cosmo
Sollte das jemand gemacht haben, so wird er wohl im Post, der diesen Thread aus den Untiefen des Forumsmeers herausholte, auch den Grund dafür angegeben haben. Ok, vielleicht auch erst einen Post später.

Hast du Jörgs Beitrag nicht gelesen? Es geht eben nicht, wie der der verlinkte Thread vermuten lässt, um Member, die sich abmelden.

Oh, Entschuldigung. Ich hatte Deinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden. [|)]

Denn Du hattest doch geschrieben: diesen Thread ohne nähere Erklärung hochholte. [**/]

Ich sage ja: Wir brauchen Mediatoren. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Oops, da hab ich doch glatt falsch von der vorherigen Seite im Kopf gehabt, dass den Link jemand anders gepostet hätte.
Mea culpa!

Und das ganz ohne Mediator!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ach rabarvek... a bisserl nachdenken bitte...

Moderator, Moderator!

Der Jörg hat mich beleidigt: er hat geschrieben ich würde nicht mal ein bisserl nachdenken.

Verwarn ihn! Zensier ihn! Sperr ihn!

 
was ist denn hier schon wieder für ein sturm im wasserglas?
bassgeiger hat sich gelöscht. warum auch immer. ich weiß es nicht und im entsprechenden trööt (dn) hat sich keiner gemeldet, der gesagt hätte, er wüßte näheres.
hätte ein moderator daran etwas ändern können? nein.
bassgeigers wertvolle beiträge sind verschwunden, als er sich löschte. persönlich finde ich das schade. aber wir wissen seit langem, daß so etwas passiert. er ist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte, der sich und seine beiträge löscht.
hätte ein moderator daran etwas ändern können? nein.

wir sind im moment trollfrei!!! keiner pöbelt rum. calo verbreitet seine konzepte einer besseren welt, bauschi verbreitet sein konzept eines besseren basses, ich verzapfe meinen wirren quark... alles im grünen bereich. wozu jetzt dieser mod-quatsch?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

was ist denn hier schon wieder für ein sturm im wasserglas?
bassgeiger hat sich gelöscht. warum auch immer. ich weiß es nicht und im entsprechenden trööt (dn) hat sich keiner gemeldet, der gesagt hätte, er wüßte näheres.
hätte ein moderator daran etwas ändern können? nein.
bassgeigers wertvolle beiträge sind verschwunden, als er sich löschte. persönlich finde ich das schade. aber wir wissen seit langem, daß so etwas passiert. er ist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte, der sich und seine beiträge löscht.
hätte ein moderator daran etwas ändern können? nein.

wir sind im moment trollfrei!!! keiner pöbelt rum. calo verbreitet seine konzepte einer besseren welt, bauschi verbreitet sein konzept eines besseren basses, ich verzapfe meinen wirren quark... alles im grünen bereich. wozu jetzt dieser mod-quatsch?

Der Thread ist schon 4 Jahre alt - meiner Meinung nach wäre ein Mod immer noch sinnvoll. Die Angst vor nem totalitären Moderator-Regime versteh ich immer noch nicht. Hinter der Formulierung "im Moment trollfrei" zu sein, steht doch schon, dass wir das hier nicht immer sind und auch nicht lange bleiben werden.

Es gibt hier genug Mitglieder, die vernünftig genug sind Moderator zu sein.

Ab einer gewissen Größe ist ein Mod meiner Ansicht nach nötig. Die immer kürzer werdenden trollfreien Intervalle sprechen nur dafür.

 

keine sorge, jörg, ich denke, die mehrheit ist schon in der lage, zwischen polemik und sachgerechter argumentation zu unterscheiden..[;-)]
eine schriftliche auseinandersetzung zu einem thema muss möglich sein, ohne komunikation zu anderen themen negativ zu beeinflussen oder ein allgemeingültiges urteil über jemanden zu fällen. sowas wäre dummheit, dafür bin ich auch nicht zu haben.
 

@Jörg: Ich halte es in der Tat für guten Diskussionsstil, auf das zu antworten, was da geschrieben steht und das war nun mal die in Absolutheit gewählte Formulierung "Es geht doch gar nicht um die Austritte. ". Das entscheidende "MIR" fehlte - das ist nicht mein Fehler.

Gegen Ordnung habe auch ich nichts. Aber wie soll ein Moderator das wahllose Eröffnen von Threads und Massenanmeldungen verhindern? OK, er kann die Threads und die Accounts im Nachhinein löschen. Vielleicht interpretiere ich zuviel in den Begriff Moderator hinein und eigentlich ist bloss eine Putzkollonne gemeint, die die Leichen aus dem Forum schafft. Das würde wohl kaum auf Widerstand stossen, ausser vielleicht bei der armen Sau, die diesen Job machen muss.

Bei den wenigsten Forumsaustritten ist der Grund bekannt. Ich kenne nur einen Fall: da war einer eingeschnappt, weil die Grösse seines Saitenabstands mit einem Panzerparkplatz verglichen wurde. Hätte das ein Moderator verhindern können? Oder ich habe eine Weile dem Forum den Rücken zugekehrt, weil der Fenderalismus Überhand nahm. Soll ein Moderator Markennennungen kontingentieren?

Wir diskutieren ja nicht zum ersten mal über dieses Thema und ich habe dich ein früheres mal nach konkreten Vorstellungen gefragt, was ein Moderator tun soll, darf, und nach welchen Kriterien er urteilen soll. Das blieb leider unbeantwortet. Genau davon hängt aber Nutzen oder Schaden von Moderatoren ab und solange nicht mal die Befürworter sagen können, was sie von Moderatoren erwarten, gleicht das einer Polizei, der man erst mal Waffen aushändigt, die man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vereidigt. Auch wenn ich nicht generell gegen die Polizei bin - gegen so eine hätte ich sehr wohl etwas!

In deinem letzten Beitrag wurdest du nun immerhin so konkret, dass du einen Moderatoreneinsatz bei heftigen Beleidigungen wünschst. Was ist eine heftige Beleidigung? Einen Saitenabstand mit einer Panzerpiste zu vergleichen? Die Verwendung von "belehrend" und anderer wertender Begriffe? Oder allenfalls auch "ach Rabarvek ... denk doch mal ein bisschen nach"?

In der Theorie ist die Vorstellung einer höheren Instanz, die mit Weisheit und Feingefühl kleine Neckereien von groben Beleidigungen zu unterscheiden weiss schön, in der Realität wird es der Moderator immer entweder für den ein wenig neckenden oder den sich heftig beleidigt Fühlenden falsch machen.

In diesem Sinne gehe ich auch nicht auf deinen abschliessenden Ausrutscher auf die persönliche Ebene ein. Wenn du das in mich hineinprojizierst, dann ist das so, hat aber mit mir nichts zu tun. Und ich bin weit davon entfernt, mit jemandem, der mich bloss aus einem Internetforum kennt darüber zu diskutieren, ob er oder ich besser Bescheid weiss, was in mir vorgeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dumbo...ich würde mit sicherheit keine non-fender threads löschen und schon gar keine abtrünnigen members......
denn es braucht einfach den gesunden gegenwind......alles andere wäre öde, mopsig und fad.

jedenfalls würde ich die selbstlösch-funktion aufheben...d.h. alle ketzer, die es nicht mehr aushalten, können sich aus trotz und/oder frust nicht mehr selbst löschen und müssen hier darben bis ans ende ihrer tage. das gleiche gilt auch für alle trolle.

bauschi
 
Zitat:Und jede Mimose und Korinthenkacker spielt den Aufpasser

drück dich höflicher aus.

Zitat:dass sind zwar alles jetzt die extrem Beispiele aber so siehts dann mehr oder weniger aus.
.

beachte gross- und kleinsChreibuNg

Zitat:Ja wenn man das alles braucht nur damits keine Trolle gibt und man ein schön sauber aufgeräumtes steriles Forum hat sollte man bedenken ob
es das wert ist.

beachte, die, komma-regeln

bauschi (moderator[...])
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich hat Bassic etwas sehr persoenliches, intimes ...fast familiaeres.. (klar - alles im Rahmen eines unpersoenlichen und limitierenden Forums). Ich mag Bassic.

Wir haben bisher alle Krisen gemeistert. Es geht hier und da ruppig zu, aber das Miteinander (und Gegeneinander) hat doch auch immer positive, erziehende Wirkungen gehabt (ich stelle das fuer mich fest ... es gibt fuer mich Lernerfolge).

Und wie in jeder Familie gibt es die Vorlauten, die Leisen, die Krachmacher, die Sanftmuetigen, die Denker, die Bauchfuehler...Und wie in jeder Familie gibt es "dramatischen" Streit und Tuerenknallen ... aber ... wir sind doch nicht an dem Punkt, wo das Jugendamt eingeschaltet werden muss. Wir sind nicht verwahrlosst, noch drohen wir abzurutschen.

Darueber hinaus bin ich inhaltlich immer wieder von diesem Forum angetan... ob Musik, Instrument oder Politik ... wir haben was zu sagen ... und zumeist ist es anregend.

Wir haben hier die freieste Verfassung (das ist ein zu verteidigendes Gut) - UND wir haben eigentlich keine Verfassungskrise. Also muessen wir die Verfassung doch auch nicht aendern.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

kennt ihr das talk bass forum?
seid froh dass das hier nicht so läuft wie bei diesen kapitalisten.
Mein erster Thread wurde gleich geschlossen und ich kriegte eine Verwarnung.... [B)][¦)]

ja supporting membership nennt sich das dort, wenn du nicht zahlst darfst du kein avatar raufladen, posten darftst du auch nicht überall. Geschweige denn irgend ein bild hochladen.
mich habens gleich gesperrt da sie in mir einen großen produzenten sahen
[:-)] und die müssen natürlich noch mehr zahlen.

aber was krass ist zur zeit jetzt sind 1206 leute online [:O!][:O!][:O!]
 

Zurück
Oben Unten