Modulus Quantum 6

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.302
Hi,

ich habe grad einen Modulus Quantum 6 Baujahr 1990 angespielt. 1700 Euro sollte der Hobel kossten. Soundmässig klasse, nur hat mich gewundert das der Hals gar keinen Spannstab hat. Ist das bei neueren Modellen auch so, oder muss man den Hals abschrauben um um an den Spannstab zu kommen? Für meinen geschmack war die Saitenlage etwas hoch, allerdings lässt sich vielleicht noch etwas an der Brücke schrauben. Ausserdem würde mich intressieren ob sich sonst im laufe der Jahre an der Quantum Serie viel geändert hat. Mir ist zum Beispiel aufgefallen das heute anscheinend andere Brücken zum einsatz kommen...

Kaufen oder nicht kaufen??? [:-P][xx(][:0]

Danke [:-)]
BB

Du bist noch wach...Ich habe den Q5, über den Flea kann ich wenig sagen, aber die QSerie hat KEINEN Spannstab. Der Grund ist tatsächlich, dass sich der Graphithals nicht verziehen/verbiegen KANN, selbst wenn Du den auf den Boden schmeisst, passiert (zumindest DEM HALS) nix. Da auch die Flea-Serie einen Graphithals hat, glaub ich (weiss es aber nicht) auch nit, dass der n Spannstab hat...

Mein Zon Sonus hat auch keinen Spannstab!!!!
Bei Graphite-Hälsen ist das nicht unbedingt notwendig.
Die meisten neueren Modulus-Modelle haben aber mittlerweile wieder einen, denke dass sie damit den Bassisten entgegenkommen wollen, die eine andere Halskrümmung bevorzugen.

Hatte mal einen Quantum 4, ohne Halsspannstab. Geniales Teil, gehört zu den Bässen, denen ich nachtrauere. Falls du 1700 Euro auf der Pfanne hast und einen 6-saiter brauchst, dann ist es sicher nicht die schlechteste Wahl, der Wiederverkaufswert ist ja auch ganz ok bei Modulus. Ansonsten empfehle ich gerne die Bässe von Le Fay...! :-)

@bassboomer

Mein Q5 ist von 1991. Die ersten beiden Nummern der Seriennummer (Rückseite Kopfplatte) geben das Baujahr an. Erst ab 1990 gibt es die Nummern! Ich möchte noch GLAUBEN, es hat sich bei der Q-Serie insgesamt nicht viel verändert, also mein 91er hat noch die gleiche Brücke wie neuere (z.B. 1999, 2001) die ich gesehen habe, mir sind eigentlich auch sonst keine Unterschiede aufgefallen (ausser anderer Schriftzug vorm Hals). Meiner hat übrigens noch eine 2-Tek Brücke nachträglich reinbekommen...

Wenn jetzt jemand weiss, die neuen Qs hätten Spannstäbe, muss ich wohl übersehen haben....

Natürlich lässt sich Saitenlage sowie Abstand eintstellen!

Übringens schön mal ein paar Modulusmögende zu hören, die Bässe/ Graphit als Material sind ja nicht jedermanns Sache..
Obwohl ich zugeben muss, dass ich den Bass alleine oder in der Band immer unterschiedlich einstellen "muss". Allein zu Hause mit dem kleinen SWR dreh ich die Höhen/Bässe kaum auf, in der Band mit dem Ampegstack ist beides auf "Mitte" - da setzt er sich auch bei Vollgas aller 8Musiker gestochen scharf durch.

Die 1.700,-- kann ich mir als Händlerpreis schon vorstellen - bei dementsprechendem Zustand halte ich das für realistisch...Der wird ja vom Wert her eigentlich nicht fallen - solltest du also eh wieder bekommen! 1.500 wäre [:D] Ich habe für den Q5 privat 1.300,-- bezahlt (mit Extras Bartolini-2-Band, Bubinga Decke,1aZustand) In den Staaten sind sie ja viel billiger und überall erhältlich - aber hierzulande [:(!]

mein zon legacy hat auch keinen spannstab ... der würde auch eher zerreissen, als dass er den hals dazu bewegen könnte, sich auch nur ein bisschen zu bewegen *LOL*

edit: vielleicht kann man damit ja die korpusneigung verändern :p

Zuletzt bearbeitet:

Naja so aussergewöhnlich wäre das ja nicht. Eine kleine relativ unbekannte Firma aus den Staaten, ich glaube Fremder oder so heissen die [:D] hat das seehr lange so gemacht. Hals runter, einstellen, Hals drauf und merken dass es nix war. Dann das gleiche nochmal von vorne. Das gibt es schon...

Den Preis wirst Du eh bei VK wieder bekommen (zumindest sicher nicht viel weniger) Ehrlich gesagt spielte ich noch keinen 6er und kenn auch niemand persönlich - weiss nicht wie die Nachfrage generell dafür ist. Aber bei mir (westliches Österarm..äh..reich) sind MQ sehr rar und gefragt - die paar zum Verkauf angebotenen 5er von denen ich hörte, kosteten von 1.500 bis 2.500...und waren gleich weg...

Zurück
Oben Unten