Monster, Sommer, Mogami & Co.

Manche halten es für VooDoo, manchen ist es egal und andere wiederum nehmen dann doch einen Unterschied war.

Das hat Papa im Eingang geschrieben. Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, warum man den Thread in´s Lächerliche ziehen muss/will, wenn man nicht der Ansicht ist dass jede Komponente in der Signalkette einen Einfluss auf das Klangerleben hat. Jedem steht frei Klingeldraht mit Büroklammern als Instrumentenkabel zu nutzen.
 
Das hat Papa im Eingang geschrieben. Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, warum man den Thread in´s Lächerliche ziehen muss/will, wenn man nicht der Ansicht ist dass jede Komponente in der Signalkette einen Einfluss auf das Klangerleben hat. Jedem steht frei Klingeldraht mit Büroklammern als Instrumentenkabel zu nutzen.
Da hast Du natürlich vollkommen recht!
 
auf1.gif
Unordnung wandelt sich zu Ordnung
auf1.gif
zeitrichtiges Hören der Musiksignale
auf1.gif
wahrheitsgetreue Abbildung von Klangdimensionen
auf1.gif
jeder Ton schafft sich seinen eigenen Raum
auf1.gif
Erweiterung der Dimensionswahrnehmung des Zuhörers außerhalb vom Musikgeschehen
auf1.gif
Musikwahrnehmung kann zum meditativen Erlebnis werden
auf1.gif
im Musikerleben haben Sie die Möglichkeit, sich anzunehmen, wie Sie sind
auf1.gif
Erinnerung an den Ursprung des Lebens werden geweckt
auf1.gif
eine grundsätzliche Veränderung Ihres Weltbildes ist möglich

besonders der letzte Satz gerechtfertigt den Preis.

Ein Schnapper für 2.100,-€
Die Glaubwürdigkeit steigt noch, wenn man den Artikel 'Über uns' auf der Site liest.
Da ist die gute Frau extrem Elektrosmogempfindlich und bekommt schon Kopfschmerzen beim Lichteinschalten, setzt sich später aber 'mit Spaß' an die Industrienähmaschine(!) um dem Daimler Feinstaubfilter zu nähen... aha..
 
Das hat Papa im Eingang geschrieben. Was sich mir jedoch nicht erschließt ist, warum man den Thread in´s Lächerliche ziehen muss/will, wenn man nicht der Ansicht ist dass jede Komponente in der Signalkette einen Einfluss auf das Klangerleben hat. Jedem steht frei Klingeldraht mit Büroklammern als Instrumentenkabel zu nutzen.

Ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich denke, dass zur Signalkette eben am Anfang ein Mensch mit seinen Fähigkeiten steht und vieles hier seinen Ursprung hat. Natürlich bedarf es auch bei den Instrumenten und der technischen Ausstattung ein Mindestmass an Qualität. Aber was nutzt das teuerste Kabel, wenn die Signale darüber "meaningless" sind. Dann bringt auch "noiseless" nichts.
:rolleyes:
 
Ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich denke, dass zur Signalkette eben am Anfang ein Mensch mit seinen Fähigkeiten steht und vieles hier seinen Ursprung hat. Natürlich bedarf es auch bei den Instrumenten und der technischen Ausstattung ein Mindestmass an Qualität. Aber was nutzt das teuerste Kabel, wenn die Signale darüber "meaningless" sind. Dann bringt auch "noiseless" nichts.
:rolleyes:

Kann man unwidersprochen so stehen lassen, aber der Thread geht um Instrumentenkabel und nicht um Klangqualität versierter technischer Spielweisen oder extraordinäre instrumentale Fähigkeiten und auch nicht um Hifi-Religion, soweit ich das Eingangsstatement verstanden habe.
 
Ach ja. Hier gibt es einen sehr aufschlussreichen Blindtest. Ein Hersteller von "highend" hifi-Kabel mit "außergewöhnlich gutem Gehör" hat sich einem Blindtest gestellt und - oh Wunder - versagt...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html


sehr interessant. :great:
Ich habe die komplette erste Seite glesen. ....und die allerletzte Seite überflogen.

Am Anfang bleibt noch alles recht sachlich, aber schon lustig wie die sich da später die Köpfe heissgeredet werden. Watt fürn Schwachsinn.
Ich meine, besser beweisen kann man es doch nicht, als mit diesem Blindtest.
 

Am Anfang bleibt noch alles recht sachlich, aber schon lustig wie die sich da später die Köpfe heissgeredet werden. Watt fürn Schwachsinn.
Ich meine, besser beweisen kann man es doch nicht, als mit diesem Blindtest.
Ja, natürlich ist da extrem viel Voodoo im Spiel, allerdings sind die Anforderungen an Hifi-Kabel wesentlich geringer als die Anforderungen, die an Instrumentenkaben gestellt werden müssen. In der Hauptsache ist natürlich die mechanische Qualität ausschlaggebend, ein Gittenkabel wird tausendfach mehr gequält als ein blödes Cinchkabel, das einmal hinter der Anlage gesteckt wird und dann dort nie wieder angefasst wird. Von daher ist Qualität hier absolut hoch anzusetzen (oder ein Ersatzkabel von Klotz 8D).

Natürlich hat auch die elektrische Eigenschaft des Kabels einen Einfluss, aber der ist sehr gering, normalerweise um Größenordnungen geringer als alle anderen Komponenten, von daher verstehe ich vollkommen, wenn viele das ins Lächerliche ziehen. Da geht einfach das Maß verloren.
Auch sollte bedacht werden, dass wenn das Kabel aus einer ungleichmäßigen Legierung besteht die Wiederstandswerte innerhalb des Kabels auch streckenweise unterschiedlich sind und somit auch Je nach Signalfrequenz und Stromstärke in bestimmten Regionen des Kabels die Resonanzfrequenzen anders sind und somit auch anders bedämpft/betont werden.
Und das ist für die von uns betrachteten Frequenzbereiche physikalischer Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja
Wo ist da der Beweis?
Is wie mit Cola....
Wenn ich dir 10 Sorten hinstellen, wirst du bestätigen, daß jedes Getränk anders schmeckt.....aber könntest du auch alle Sorten benennen.

Es gibt definitiv klangliche Unterschiede bei verschiedenen Kabeln...
Ich hab das selbst schon gehört...
Ob das wichtig ist, für den jeweiligen Einsatzzweck ist ganz was anderes.
Und definitiv,
über meine derzeitige Lieblingsbassanlage, ist es nicht wichtig.

IMG_20180102_193607.jpg


Es spielt auch keine Rolle, ob man Papas Einschätzung teilt...man kann aber Mal, bevor man sich ein neues Kabel kauft, oder wenn man eh Grad im Musikladen rumhängt, verschiedene Kabel ausprobieren ( an entsprechender Box) und sich selbst ein Urteil bilden.

Oli
 
Unterschiede sind schon zu hören !
Hatte mal ein Rheingold Kabel,über welches meine Bässe anders,aber nicht unbedingt besser geklungen haben als über mein Klotz Kabel.Der Ton kam schlanker und fester daher,es hat aber etwas an Wärme und Fülle gefehlt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verwende ich nur in gold gebadete, bei Mondlicht von jungen, sehr erotisch blickenden und aussehenden Frauen auf einer Waldlichtung gegossene Überseekabel mit min. 100mm Querschnitt und entsprechend vorgegebener Elektronenflußrichtung, so wie 3-fach verdichtete platinertränkte Superklinkenstecker, sonst sind die ganzen klanglichen Verluste und dieses unmenschliche Rauschen ja gar nicht zu ertragen.

Ja, oder einfach meine Funke an den Bass geklemmt, fertig.

BTW: Aktiver oder passiver Bass?
 
Habe vor vielen Jahren mal ein Monster Cable mit einem 08/15 Kabel im Geschäft vergleichen. Ich war sehr skeptisch und dann sehr überrascht, daß ein Klangunterschied deutlich hörbar war. Das Monster Cable klang heller, aber ich kam zum gleichen Klangergebnis, wenn ich das billige Kabel nahm und am Amp am EQ mehr Höhen rein drehte. Also habe ich das teure Kable nicht gekauft. Damit will ich die teuren Kabel aber nicht schlechtreden.
 

Zurück
Oben Unten